Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon HD116657 » Di 23. Jul 2013, 13:57

McDaniel-77 hat geschrieben:ich möchte sogar selbst ein Pamphlet verfassen und bin auch schon teilweise dabei. Eine Zusammenfassung meiner kritischen Äußerung zu den jeweiligen Themen: DM, DE, SRT, Neutronensterne, Schwarze Löcher, Gravitationslinsen, Mikrowellenhintergrundstrahlung etc..

Du kannst Arbeit sparen, ich habe schon für Dich geschrieben:

Pamphlet
Ich habe leider keine Ahnung, aber ich weiß genau, daß DM, DE, SRT, Neutronensterne, Schwarze Löcher, Gravitationslinsen, Mikrowellenhintergrundstrahlung etc... alles falsche und sehr böse sind

Kannst Du jetzt copy/paste in Word, dann Vergrößern und mit Drucker auf Papier machen, fertig ist Pamphlet :lol:
HD116657

Beitragvon Yukterez » Di 23. Jul 2013, 13:59

Besser als ein Pamphlet wäre ein Kabarett, denn:

Wikipedia hat geschrieben:Die sachliche Argumentation tritt beim Pamphlet in den Hintergrund; die leidenschaftliche Parteinahme gegen eine Sache hingegen überwiegt bei der Argumentation.
Yukterez

Beitragvon All » Di 23. Jul 2013, 14:50

Yukterez hat geschrieben:Besser als ein Pamphlet wäre ein Kabarett, denn:

Wikipedia hat geschrieben:Die sachliche Argumentation tritt beim Pamphlet in den Hintergrund; die leidenschaftliche Parteinahme gegen eine Sache hingegen überwiegt bei der Argumentation.

Was erreicht man denn mit einer Schmähschrift?

Aufmerksamkeit.

Danach erfolgt dann die Aufforderung ein Modell zu präsentieren, welches alles besser erklärt. Was erreicht Mc damit?

Noch mehr Aufmerksamkeit.

Ich glaube, da läuft euch gerade einer den Rang ab.

@ Mc

Respekt.
All

Beitragvon All » Di 23. Jul 2013, 19:02

Chief hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:
McDaniel-77 hat geschrieben:Würde Masse das Licht ablenken, könnten wir keine gestochen scharfen Bild vom Kosmos machen, alles wäre verschwommen und der Begriff Milchstraße würde die Situation sinnvoll betiteln.

Das kommt ja immer auf die Form, Masse und Dichte des Objekts und die Energie des Lichts drauf drauf an, wie stark es abgelenkt wird.

Geht es noch dämlicher? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja, kuckst du da.

McDaniel-77 hat geschrieben:Die DM und DE ist genau da, wo sie sein soll, damit die mathematischen (falschen) Gleichungen noch irgendwie funktionieren. Es ist völlig unlogisch davon auszugehen, dass DM sich außerhalb der Galaxien befände.

Die DE ist überall, die DM ist da wo man sie braucht. Das ist zwar komisch, wird aber durch Gravitationslinsen gestützt.

Bedeutung von komisch:

1. durch eigenartige Wesenszüge belustigend in seiner Wirkung, zum Lachen reizend
Beispiele
ein komisches Aussehen
ein komisches Gesicht machen
er macht eine komische Figur
er konnte sehr komisch sein
jemanden, etwas irrsinnig komisch finden
was ist daran so komisch?
2. sonderbar, seltsam; mit jemandes Vorstellungen, Erwartungen nicht in Einklang zu bringen
Beispiele
ein komischer Mensch, Kauz
ein komisches Gefühl haben
ein komisches Benehmen
komische Ansichten
komisch, was?
komisch [ist nur], dass sie nichts sagte
das kommt mir [doch allmählich] komisch vor
All

Beitragvon McDaniel-77 » Di 23. Jul 2013, 22:33

Hi Yukterez,

ich könnte auch ein Essay verfassen, weil mit den persönlichen Angriffen gegen konkrete Personen kann ich mich nicht identifizieren. Ich bin durch und durch Pazifist und will keinen Streit :).

In der aktuellen Standard-Kosmologie wird von Raumzeit-Krümmungen gesprochen. Raumzeit-Krümmungen sind von der jeweiligen Masse abhängig und von sonst nichts. Licht wird durch die Raumzeit-Krümmung gestaucht und gestreckt und abgelenkt, die Qualität des Lichtes spielt dabei keine Rolle.

Wiki hat eine wunderbar sinnfreie Formulierung für die kosmologische Rotverschiebung:

"Die Expansion des Universums darf nicht so verstanden werden, dass sich Galaxien in der Raumzeit voneinander entfernen (Relativbewegung). Es ist die Raumzeit selbst, die sich ausdehnt, die Galaxien werden mitbewegt."

Bei solchen Sätzen kann man nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Entweder es werden die Galaxien bewegt oder sie werden nicht bewegt. Ohne Bewegung keine Lokationsänderung. Der Blödsinn ist so verquer. Wer glaubt diesen Schmarren eigentlich von den sog. Wissenschaftlern, die diese Gravitations-Kosmologie so vehement vertreten?

Was sagst du zu meiner Argumentation gegen die Gravitationslinsen, weil die IR-Spektren eben keine Linseneffekte zeigen und das Röntgen-Spektrum die Ursache für die scheinbaren Gravitationslinsen als gewöhnliche optische Effekte enttarnt (Lichtbeugung/Lichtbrechung zum dichteren Medium hin).

Die Beobachtungen die tagtäglich vom Kosmos gemacht werden, passen immer weniger ins Konzept der aktuellen Gravitations-Kosmologie.

Grüße!

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Yukterez » Mi 24. Jul 2013, 01:29

McDaniel-77 hat geschrieben:Was sagst du zu meiner Argumentation gegen die Gravitationslinsen, weil die IR-Spektren eben keine Linseneffekte zeigen und das Röntgen-Spektrum die Ursache für die scheinbaren Gravitationslinsen als gewöhnliche optische Effekte enttarnt (Lichtbeugung/Lichtbrechung zum dichteren Medium hin?

Das Röntgenbild scheint mir den Materieanteil der Linse selbst zu zeigen, während das Bild im sichtbaren Bereich die durch die Linse betrachteten Objekte zeigt. Ich nehme stark an, daß man schon durchgerechnet hat, ob der Materieanteil der Linse für die beobachtete Verzerrung der dahinter liegenden Objekte in Frage kommt, bevor man es als Beweis für die DM verkaufte.
Yukterez

Beitragvon Ralf Maeder » Mi 24. Jul 2013, 01:43

McDaniel-77 hat geschrieben:Was sagst du zu meiner Argumentation gegen die Gravitationslinsen, weil die IR-Spektren eben keine Linseneffekte zeigen und das Röntgen-Spektrum die Ursache für die scheinbaren Gravitationslinsen als gewöhnliche optische Effekte enttarnt (Lichtbeugung/Lichtbrechung zum dichteren Medium hin?

Das Röntgenbild scheint mir den Materieanteil der Linse selbst zu zeigen, während das Bild im sichtbaren Bereich die durch die Linse betrachteten Objekte zeigt. Ich nehme stark an, daß man schon durchgerechnet hat, ob der Materieanteil der Linse für die beobachtete Verzerrung der dahinter liegenden Objekte in Frage kommt, bevor man es als Beweis für die DM verkaufte.

Wuerde eine Gravitationslinse nur Licht im sichtbaren Bereich ablenken, waehrend Roentgenstrahlung davon unbeeinflusst bleibt? Oder meinst du, dass das Roentgenbild vielleicht bearbeitet wurde und die Kruemmung rausgerechnet wurde?

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon Yukterez » Mi 24. Jul 2013, 05:16

Das Röntgenbild zeigt nur ein einzelnes Objekt, also ist das wohl der Materieanteil der Linse. Das Bild im sichtbaren Spektrum zeigt mehrere Objekte, also jene, welche durch die Linse verzerrt werden. Die Linse verzerrt ja nur das Bild dieser dahinter liegenden Objekte, und nicht ihr eigenes!

Die Linse würde auch das Röntgenlicht der dahinterliegenden Galaxien verzerren, aber das scheint im Rauschen unterzugehen (auf dem Bild sind die ja gar nicht drauf, weder verzerrt noch unverzerrt)

die Elite hat geschrieben:Bild
Yukterez

Beitragvon HD116657 » Mi 24. Jul 2013, 10:19

McDaniel-77 hat geschrieben:Wiki hat eine wunderbar sinnfreie Formulierung für die kosmologische Rotverschiebung:

"Die Expansion des Universums darf nicht so verstanden werden, dass sich Galaxien in der Raumzeit voneinander entfernen (Relativbewegung). Es ist die Raumzeit selbst, die sich ausdehnt, die Galaxien werden mitbewegt."

Bei solchen Sätzen kann man nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen.

sinnfrei?? - Du hast Luftballone mit Punkten drauf... - nun blast Du Luftballone auf..... - was passiert: Punkte weiter und weiter entfernt............. aber nicht weil Punkte Kraft auf andere Punkte machen, sondern weil Du Luftballone aufblast 8-)
HD116657

Beitragvon Kurt » Mi 24. Jul 2013, 10:59

HD116657 hat geschrieben:
McDaniel-77 hat geschrieben:Wiki hat eine wunderbar sinnfreie Formulierung für die kosmologische Rotverschiebung:

Bei solchen Sätzen kann man nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen.

sinnfrei?? - Du hast Luftballone mit Punkten drauf... - nun blast Du Luftballone auf..... - was passiert: Punkte weiter und weiter entfernt............. aber nicht weil Punkte Kraft auf andere Punkte machen, sondern weil Du Luftballone aufblast 8-)

Der Abstand zwischen den Punkten wird grösserr weil sich der Druck der überall herrscht aufgrund der Allosillation in diesem Bereich abbauen kann.
Heisst dass sich das Trägermedim etwas erweitert, seine Dichte, und somit sein Druck, abbaut/verringert.
Da sich das Medium, aus Sicht von aussen, sozusagen vergrössert, bewegt, dieses auch den Lichtleitbezug bereitstellt, kommt es zur Verlangsamung der Lichtausbreitung (Rotverschiebung), jedoch zugleich auch zur Verlagerung.

Die Galaxien werden auseinandergeschoben, entfernen sich voneinander, jedoch nicht der Lichtleitbezug, der -wandert- mit, die Galaxien schwimmen in ihm.

Wegen des sich voneinander Entfernens kommt zu scheinbarer Überlichtgeschwindigkeit zueinander.
Das ist aber nicht der Fall weil sich der LLbezug selber ausdehnt.
Darum kommt Licht von sich (von aussen betrachtet) mit >c von und wegbewegenden Galaxien bei uns an.
Die Verknüpfung von c (in Bezug zu uns) mit dem v der Galaxien ist nicht korrekt, ist naiv.
Denn es wird die Grundlage des LLbezuges und der Galaxien nicht beachtet.

Die HS ist Licht das von fernen Galaxien zu uns dringt, diese können sich mit 10c von uns entfernen, ihr Licht kommt aber trotzdem an.
Die Vorstellung eines Horizontes der auf c (aus unserer Sicht) beruht ist einfach nur falsch.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie