Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Ernst » So 4. Aug 2013, 11:51

M.S hat geschrieben:Ist doch lustig. Früher hatten wir nur den Kurt (mit den Hohlkugeln). Und jetzt gibt es halt auch den jondalar, der erklärt, dass das Gesetz des freien Falls, so wie es gelehrt wird, einfach falsch ist, da man auch die Fallgeschwindigkeit des "grösseren" Körpers berücksichtigen müsste.

Der SuperKurt bist Du. Die "gelehrte" Beziehung ist nicht falsch, sondern eine Näherung für zwei sehr unterschiedlich große Massen, wie sie im irdischen Alltag gegeben ist. Kommen die Massen in vergleichbare Größenordnung, dann gilt eben die exakte Beziehung, nach welcher beide Massen die Fallgeschwindigkeit beeinflussen.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 4. Aug 2013, 11:54

fallili hat geschrieben:Dass da nun über Jondalars Aussage seitenlang diskutiert wurde, gibt mir nicht gerade Hoffnung bei wirklich "schweren" Fragen eine vernünftige Diskussion führen zu können.

Ansich ist das hier schon der Foren Super GAU.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 4. Aug 2013, 11:59

Highway hat geschrieben:Ich finde da gibt es wenig Diskussionsspielraum.

Nicht den geringsten. Ein Apfel fällt auf die Erde und bleibt nicht im gemeinsamen Schwerpunkt hängen.
Wer hier behauptet, auch exakt gesehen fallen Hammer und Feder gleich schnell, der meint, sie fallen aus einer gewissen Höhe gleichschnell auf den Erdboden.
.
.
Ernst

Beitragvon M.S » So 4. Aug 2013, 12:29

Ernst hat geschrieben:Der SuperKurt bist Du. Die "gelehrte" Beziehung ist nicht falsch, sondern eine Näherung für zwei sehr unterschiedlich große Massen, wie sie im irdischen Alltag gegeben ist. Kommen die Massen in vergleichbare Größenordnung, dann gilt eben die exakte Beziehung, nach welcher beide Massen die Fallgeschwindigkeit beeinflussen.

Wir reden doch vom freien Fall oder?

wikipedia hat geschrieben:Als freier Fall ist die allein durch das Schwerefeld der Erde bewirkte beschleunigte Bewegung eines Körpers definiert.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Fall)

(Fettdruck von mir eingefügt)
M.S

Beitragvon Ernst » So 4. Aug 2013, 12:52

Highway hat geschrieben:Wenn der Fall auf die Erdoberfläche bezogen wird, dann fallen Feder und Hammer ungleich schnell,

Worauf denn sonst willst du das praktisch beziehen?

Ich verabschiede mich aus dieser prekären Diskussion mit einem Auszug aus Wiki:

Wiki hat geschrieben:Bild
Falls nun eine der Massen viel kleiner ist als die andere, reicht es, die größere Masse zu berücksichtigen. So hat die Erde viel mehr Masse als ein Apfel, ein Mensch oder ein LKW, so dass es für alle diese Objekte reicht, die Masse der Erde in die Gleichung für die Beschleunigung einzusetzen. Alle drei Objekte werden, wenn sie sich an demselben Ort befinden, gleich stark in Richtung Erdmitte beschleunigt. Sie fallen gleich schnell und in dieselbe Richtung. Wenn man jedoch ein Doppelsternsystem betrachtet, muss man beide Sternenmassen berücksichtigen, weil sie etwa gleich groß sind.

.
.
Ernst

Beitragvon Jondalar » So 4. Aug 2013, 13:00

Chief hat geschrieben:Und wenn sie nicht kleben sondern einfach nebeneinander fallen? Oder wenn man sie durch eine Schnur bindet, wird M durch m gebremst?

Eine voraus fallende Masse beschleunigt zusätzlich die hinterherfallende. Eine hinterherfallende bremst die vorausfallende. Ist der Fall lange genug, vereinen sich die Massen - so sind z.B. Planeten entstanden!

Wenn Neumond ist, also die Sonne und der Mond zusammen am Mittagshimmel stehen, fällt ein Körper Mittags auch langsamer als um Mitternacht. Sonne und Mond bremsen den Fall Mittags und beschleunigen ihn Mitternacht.

Ansonsten schliesse ich mich jetzt Fallili an. Wenn man schon Grundlagen der Physik erklären muss, wie soll man da jemals auf kernige Themen kommen? Speziell, wenn Leute schon wissen, dass ich recht habe und nur herumdiskutieren und irgendwelche Fälle konstruieren oder meine Worte umdrehen und missverstehen, nur um nicht zugeben zu müssen, dass ich recht habe. Ich habe keinerlei Problem auch mal zu zu geben, wenn ich mich irre, aber anscheinend kann das keiner sonst.

Es ist ärgerlich und lächerlich zugleich, wenn man seitenweise Grundlagen der Physik diskutieren muss. Zukünftig werde ich meine Zeit und meine Energie auf die Leute richten, die auch mit meinen Antworten etwas an zu fangen wissen.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Jondalar » So 4. Aug 2013, 13:12

:roll:
Jondalar

Beitragvon McDaniel-77 » So 4. Aug 2013, 13:43

Hi Leute,

wird das ein SPAM-Fest? Warum verstehen so viele von euch Jondalar nicht? Also damit es endlich jeder kapiert, habe ich eine erklärende Skizze erstellt:

Unterschiedliche Massen fallen unterschiedlich schnell:
Bild

Wie man unschwer erkennen kann, fällt der Mond schneller auf die Erde, als die Erde auf den Mond. Das liegt daran, dass die Fallbeschleunigung der beiden Körper von deren Masse abhängt. Zusammen genommen, fallen sie mit 11,43 m/s² aufeinander zu.
Im Fall 2 fällt der Mond auf den Mond, beide Fallbeschleunigungen addieren sich wieder, die beiden Körper treffen sich in der Mitte des anfänglichen Abstandes, die Fallzeit ist bei anfänglich gleichem Abstand größer zwischen Mond-Mond, als zwischen Erde-Mond.
Der 3. Fall ist noch einmal das gleiche nur mit Erde-Erde. Hier ist die Zunahme der Fallgeschwindigkeit um 19,62 m/s am größten und die Fallzeit am geringsten.

Ich hoffe ich konnte den Knoten zum platzen bringen.

MfG

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Ernst » So 4. Aug 2013, 14:12

McDaniel-77 hat geschrieben:Warum verstehen so viele von euch Jondalar nicht?

Weil sie Newton nicht verstehen; sich aber dennoch an die SRT wagen.

Ich hoffe ich konnte den Knoten zum platzen bringen.

Glaub das nicht. Wer es bisher mit den Erklärungen nicht verstand, dem werden deine durchaus trefflichen Bilder auch nicht weiterhelfen.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 4. Aug 2013, 14:22

Wiki hat geschrieben:Das Dreikörperproblem der Himmelsmechanik besteht darin, eine Lösung (arithmetische Vorhersage) für den Bahnverlauf dreier Körper unter dem Einfluss ihrer gegenseitigen Anziehung (Gravitation) zu finden. Um quantitative Resultate zu erlangen, muss es im allgemeinen Fall bislang numerisch oder durch Näherungen gelöst werden.
Bild

.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie