Kurt hat geschrieben:
Oh, fallili redet nicht mehr mit mir.
Dabei hat er doch die Voraussetzungen um seine "Felder" argumentativ verteidigen zu können.
Da wären z.B:
- wie ist es möglich dass sich Felder 90 Grad zueinander so ausbilden können wie Harald es angezeigt hat, wie können da Wellen entstehen die immer die gleiche Amplitude haben, egal wie weit sie von der Quelle entfernt sind.
- wie ist es möglich dass solche Wellen empfangen werden können wenn der Empfänger nicht direkt von den beiden getroffen wird?
- wie ist es möglich dass ein Dipol solche Wellen erzeugt, Wellen die darauf beruhen dass in einer Ebene eine E-Welle, in einer dazu 90 Grad geneigten M-Wellen entstehen wenn doch die Elektronen alle im Gleichschritt auf den beiden Armen hin_und_her_schwappen (Wicki).
Spukhaftes Verhalten?
- wie ist es möglich... (ich habe noch mehrere solcher Fragen und glaubte jemanden gefunden zu haben der sie beantworten, zumindest logisch argumentativ verteidigen, kann).
Fragen:
Wir haben einen Halbwellendipol, er schwinge bei 100 Mhz.
Wie gross, in cm (eff.) ist die Amplitude der entstehenden E und B Wellen bei:
10 m und 100 m Abstand zum Dipol
bei 1 Milliwatt (Strahlungsleistung)
bei 1 Watt
bei 1 KW
Welche Phasenlage haben die beiden Wellen zueinander in
- 10 m
- 100 m Entfernung
- 1000 m
Kurt
Es ist nicht so, das ich nicht "mit Dir rede" - aber ich sehe dass bei DIESEM Thema kein Diskussion sinnvoll ist - ist mir zu anstrengend.
Ein wenig zu einzelnen Fragen:
1) Wie kommst Du darauf, dass die Wellen immer die gleiche Amplitude haben ? Nur weil es praktisch fast unmöglich ist die entsprechenden Amplituden in Animationen auch noch darzustellen - heißt das ja nicht, dass die Amplituden gleich bleiben.
2) Wieso soll der "Empfänger nicht direkt von beiden getroffen werden" ?
Zu jedem Zeitpunkt wird von der Antenne eine elekt. und eine mag. Welle erzeugt und zu JEDEM Zeitpunkt wird bei der Antenne auch eine elektr. und mag. Welle empfangen - wo soll da ein Problem liegen?
3) Wenn die Elektronen "hin_und_her_schwappen" ändert sich das el. und das mag. Feld - elektrisches Feld wegen der Positionsänderung, magnetisches Feld wegen der Bewegung, also der Geschwindigkeit mit der sich die Position der Elektronen ändert. Was soll da "spukhaft" sein.
Also da ich hier keinen Kurs über EM Felder halten werde empfehle ich ein ganz normales Lehrbuch - auch für die restlichen Fragen.
Ich hab das Gefühl, das Du es Dir da sehr einfach machen willst und, sei nicht böse, Deine Vorstellungen sind äußerst naiv ( wenn nicht sogar "esoterisch").
Ich les ja auch in anderen Threads und wenn ich dort z.B. lese
"Überlege mal, wenn alle Atome rund wie Kugeln wären, wieso gäbe es dann unterschiedliche Kristalle!!"
Dann kann ich nur sagen, dass Du von Atomen auch eine unglaublich naive Vorstellung hast.
Soll ein oktaedrischer Kristall etwa oktaedrische Atome benötigen?
Du willst doch nicht 2500 Jahre zurück gehen und wieder bei Demokrit anfangen?
Jedenfalls ist so etwas - und auch Deine Vorstellungen über die "nicht existierenden Felder" für mich zu "simpel gedacht" - da hab ich nichts dabei verloren.