Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Beitragvon fallili » Fr 14. Feb 2014, 12:13

Also ich seh nicht wo da der "Unsinn" liegen soll.

Es sagt ja niemand, dass sich die Erde nun plötzlich langsamer drehen soll (oder für jeden beliebig bewegten Beobachter unterschiedlich schnell).
Die SRT sagt nur, dass beim bewegtem Beobachter nach seiner Uhr die Erde eben nicht mehr alle 24 h eine Umdrehung macht.
Wenn seine Uhr langsamer geht, dreht sich logischerweise die Erde von ihm aus beurteilt schneller.

Solange niemand wirklich nachweisen kann, dass die Invarianz von c nicht stimmt, müssen neben dieser völlig unintuitiven und jeder "normalen" Erfahrung widersprechenden Tatsache eben auch die völlig unintuitiven und jeder "normalen" Erfahrung widersprechenden Folgerungen für Zeit und Raum "geschluckt" werden.

Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass "Zeit" nichts absolutes ist - aber da ich gar nicht weiß was "Zeit" genau ist, maße ich mir nicht an, nur eine absolute Zeit zuzulassen oder zu verlangen.
Außerdem gibt's jede Menge dicker Bücher über "Zeit" darüber (und einige hab ich auch gelesen), die aber beim Phänomen "Zeit" auch nicht "das Wesen von Zeit" erklären können.

Für mich ist "Zeit" nur ein anderer Ausdruck für "Veränderungen".
Wenn absolut nix passiert und sich absolut nichts ändert vergeht auch keine Zeit - und aus dieser Sichtweise find ich die Aussagen der SRT ganz passend. Je schneller ich mich bewege, desto langsamer geht mein Uhr und desto schneller passiert alles außerhalb meines IS. Wenn ich mich knapp unter Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, könnte ich in einer Sekunde (bei mir) Jahrtausende des Universums beobachten und vergehen sehen.

Das ist natürlich reine "Küchenphilosophie", aber ich finds irgendwie passend. Je schneller ich mich bewege - was ja irgendwie auch mehr an "Veränderung" bedeutet, desto langsamer vergeht meine Zeit und es ändert sich rund um mein IS auch desto mehr pro meiner Zeiteinheit.
Für mich passt das zusammen.
fallili

Beitragvon Ernst » Fr 14. Feb 2014, 13:50

.
contravariant hat geschrieben:Weil die Sekunde irgendwann mal durch den Sonnentag definiert war, müssen alle Uhren mit dem Sonnentag synchron laufen, oder was soll mir das nun sagen?

Richtig. Beträgt die Abweichung der Uhren vom Sonnentag mehr als 1s, dann werden sie nachgestellt, so daß sie wieder synchron zum Sonnentag laufen.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 14. Feb 2014, 13:52

contravariant hat geschrieben:Die Erde legt die absolute Zeit fest.

Ich habs ja erläutert:
Es gibt keine absolute Zeitskala. Zeit ist ein Ding, das Veränderungen beschreibt. Und dabei bezieht man allgemeine Veränderungen auf eine spezielle Veränderung, welche periodisch und reproduzierbar ist. Und weil das so praktisch ist, hat man die Periode einer Erdumdrehung als Relation für alle Veränderungen vereinbart.
Es ist also ein Sonnentag 24h bzw. ein siderischer Tag 23 h, 56 min, 4s Sekunden die vereinbarte Zeiteinheit.

.
.
Ernst

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Fr 14. Feb 2014, 14:02

Ernst hat geschrieben:Und wenn nun ein Zwilling aus dem Weltall kommt und behauptet, er wäre nur 5 Tage weggewesen und sich während seiner Abwesenheit die Erde aber 40 mal gedreht hat, dann war seine Uhr kaputt oder er lügt.

Und wenn nun ein Zwilling aus dem Weltall kommt und behauptet, er wäre nur 5 Tage weggewesen und sich während seiner Abwesenheit die Erde aber 73.000 mal gedreht hat, was ist dann?
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon All » Fr 14. Feb 2014, 14:08

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Und wenn nun ein Zwilling aus dem Weltall kommt und behauptet, er wäre nur 5 Tage weggewesen und sich während seiner Abwesenheit die Erde aber 40 mal gedreht hat, dann war seine Uhr kaputt oder er lügt.

Und wenn nun ein Zwilling aus dem Weltall kommt und behauptet, er wäre nur 5 Tage weggewesen und sich während seiner Abwesenheit die Erde aber 73.000 mal gedreht hat, was ist dann?

Gummizelle?

Oder,

wer hat an der Erd gedreht, ist es wirklich schon so spät. :mrgreen:

Oder,

5 Tage Raumzeit= 1 752 000 Stunden Erdzeit :mrgreen:
Zuletzt geändert von All am Fr 14. Feb 2014, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
All

Beitragvon All » Fr 14. Feb 2014, 14:09

fallili hat geschrieben:Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass "Zeit" nichts absolutes ist - aber da ich gar nicht weiß was "Zeit" genau ist, maße ich mir nicht an, nur eine absolute Zeit zuzulassen oder zu verlangen.
Außerdem gibt's jede Menge dicker Bücher über "Zeit" darüber (und einige hab ich auch gelesen), die aber beim Phänomen "Zeit" auch nicht "das Wesen von Zeit" erklären können.

Zeit ist nur gesprochenes Wort oder auch flatus vocis (Windhauch) genannt. Nicht zu verwechseln mit flatus rektalis (auch Windhauch) :mrgreen: . Wobei flatus vocis und flatus rektalis ähnlich gelagert sind.

Flatus vocis entlastet das Hirn, von unintuitiven Gedanken, wobei flatus rektalis den Körper von einem überschüssigen Druck befreit. Beides hat entlastende Wirkung.
Der Zeit aber ein Wesen anzudichten, wäre schon ein Extremfall von flatus rektalis und ist mehr etwas für schlichte Gemüter, die immer irgendetwas glauben müssen.
Der tatsächliche Unfug liegt aber darin, dass dieser theoretische Unsinn rein logische Konzepte sind, denen der direkte Bezug zur Natur fehlt.

Was wird denn aber schon großartig beschrieben in diesen großen Theorien? Doch nur das Verhalten bewegter Körper und dann ist schon Sense.Soweit man einen mechanischen Nutzen daraus hat, ist doch alles in Ordnung. Um mehr geht es doch auch nicht. Was sich tatsächlich da draußen tatsächlich abspielt, hat man doch noch immer nicht kapiert.
All

Beitragvon Kurt » Fr 14. Feb 2014, 15:06

fallili hat geschrieben:Also ich seh nicht wo da der "Unsinn" liegen soll.

Nicht?

fallili hat geschrieben:Die SRT sagt nur, dass beim bewegtem Beobachter nach seiner Uhr die Erde eben nicht mehr alle 24 h eine Umdrehung macht.

Wieso weiss denn seine Uhr dass er sich bewegt um langsamer zu gehen als vorher.

fallili hat geschrieben:Solange niemand wirklich nachweisen kann, dass die Invarianz von c nicht stimmt, müssen neben dieser völlig unintuitiven und jeder "normalen" Erfahrung widersprechenden Tatsache eben auch die völlig unintuitiven und jeder "normalen" Erfahrung widersprechenden Folgerungen für Zeit und Raum "geschluckt" werden.

Wo wurde denn nachgewiesen dass die Invarianz von Licht existiert?
Etwas durch GPS?
Ist es nicht so das GPS beweist dass die Invarianz nicht existiert?
(warum drückt sich denn jeder davor das zu -sehen-?)

fallili hat geschrieben:Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass "Zeit" nichts absolutes ist - aber da ich gar nicht weiß was "Zeit" genau ist, maße ich mir nicht an, nur eine absolute Zeit zuzulassen oder zu verlangen.

Für mich ist "Zeit" nur ein anderer Ausdruck für "Veränderungen".

Was wäre denn mit dem was Zeit bedeutet, mit den Einheiten deren Überbegriff Zeit genannt wird?

fallili hat geschrieben:Wenn absolut nix passiert und sich absolut nichts ändert vergeht auch keine Zeit - und aus dieser Sichtweise find ich die Aussagen der SRT ganz passend.

Was vergeht denn wenn was passiert, was vergeht nicht wenn nichts paasiert?
Zeit? Oder ist es so dass einfach Zeiteinheiten wie Sec, Std. usw. verwendet/gezählt werden um eine Dauer zu erstellen.

fallili hat geschrieben:Je schneller ich mich bewege, desto langsamer geht mein Uhr

Wieso weisst du dass du dich schneller oder langsamer bewegst, wie weiss das deine Uhr ob du dich schneller oder langsamer bewegst.
Was passiert wenn deine Uhr was anderes meint als du?

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Fr 14. Feb 2014, 16:07

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Und wenn nun ein Zwilling aus dem Weltall kommt und behauptet, er wäre nur 5 Tage weggewesen und sich während seiner Abwesenheit die Erde aber 73.000 mal gedreht hat, was ist dann?

1. Möglichkeit: Er lügt
2. Möglichkeit: Er war im Weltall tiefgefroren
.
.
Ernst

Beitragvon Jondalar » Fr 14. Feb 2014, 16:42

Ernst hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Und wenn nun ein Zwilling aus dem Weltall kommt und behauptet, er wäre nur 5 Tage weggewesen und sich während seiner Abwesenheit die Erde aber 73.000 mal gedreht hat, was ist dann?

1. Möglichkeit: Er lügt
2. Möglichkeit: Er war im Weltall tiefgefroren
.
.

3. Möglichkeit: Er ist einer der lobotomierten Relativisten ;)

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Fr 14. Feb 2014, 21:56

Chief hat geschrieben:
All hat geschrieben:... wobei flatus rektalis den Körper von einem überschüssigen Druck befreit...

Geht dabei auch die Masse verloren so wie Willi es behauptet?

In dem Falle, ja.

Das unangenehmste an Flatulenzen ist immer der Gedanke, dass die Sch...Moleküle des Spenders an der Nase des Empfängers andocken. Der Geruch würde ja meistens gerade noch gehen, aber die Teilchen die an den Rezeptoren andocken sind zuviel des Guten.

;)

Herzliche Grüße
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie