Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätskritik = Zombie-Philosphie

Beitragvon Yukterez » Do 20. Feb 2014, 22:46

Deine Blitze blitzen aber langsam und vor allen sehr durchsichtig, oder ist die Bild- und Formelanzeige auf meinem Computer defekt?

Nach deiner bildlichen Illustration oder zumindest irgendwelchen Zahlen suchend,

Yukterez
Yukterez

Re: Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Beitragvon Kurt » Do 20. Feb 2014, 22:47

Kurt hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:
Da kann ich dir die Antwort noch tausendmal geben, und du kannst 1001 mal auf Durchzug schalten, auf derart kindliche Kurtspielchen können wir verzichten.

Ich warte immer noch auf eine Antwort.

Einzelteile mehr Gewicht als Gesamtmasse, kommt da mal eine Erklärung oder was ist.

Kurt

Kommt da noch was?
(oder kannst du dazu keine abgeben, nichts aussagen?)

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Do 20. Feb 2014, 22:52

Werter Chief, wenn sie einfach umdrehen soll, ohne vorher zu entschleunigen, dann ist das zwar sehr witzig, aber lassen wir es gelten. Denn dann ist wieder die Frage, ob meine lustige Animation immer noch falsch wäre.

Gespannt, welche Version sich am Ende wohl durchsetzen wird,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Fr 21. Feb 2014, 02:10

Wer der Ältere ist wurde ja schon auf Wikipedia beantwortet, aber Jondalar, der selber vermutlich nicht einmal nach Newton ausrechnen könnte, wie viel Zeit danach für beide vergangen wäre und wie viel Meter Strecke der andere zurückgelegt hätte, wollte ja ein konkretes Beispiel nennen, mit 1g und einem Jahr in einer ominösen Kreisbahn, bei deren Beschreibung er scheitert; nur kann man das natürlich nur dann kommagenau ausrechnen, wenn das Beispiel auch klar formuliert wird. Also was nun, instantaner Richtungswechsel und Entschleunigung erst danach, so wie Chief es zu verstehen scheint, oder nach der ersten ganzen Runde erst entschleunigen, und damit 2 Runden bis zur vollständigen Entschleunigung auf v=0, und nochmal 2 Runden im Rückwärtsgang auf die selbe Weise, so wie Jondalars neueste Version klingt, oder gar mit Manöverdüsen eine Schleife fliegen, und damit die perfekte Kreisform ruinieren, so wie Highway sich das anscheinend vorstellt?

Euch die Zungen langziehend und diese miteinander verknotend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Fr 21. Feb 2014, 06:59

Chief hat geschrieben:
Die wechselseitige Verlangsamung steht in Einklang mit dem Relativitätsprinzip, das besagt, dass alle Beobachter, die sich mit konstanter Geschwindigkeit gegeneinander bewegen, völlig gleichberechtigt sind. Man spricht von Inertialsystemen, in denen sich diese Beobachter befinden.

Lies dir dein Zitat nocheinmal durch, und suche dabei nach der Stelle mit "konstanter Geschwindigkeit".
Dann schau dir das aktuelle Beispiel nochmal an, und suche dabei nach den Worten "Beschleunigung" und "Kreisbahn".

Jodelnarr auf Seite 31 hat geschrieben:Wir schicken eine Rakete aus, die mit 1G beschleunigt Nach einem halben Jahr dreht sie einfach um und bremst dann wieder mit 1G ab. Dabei beschreibt sie immer konstant eine Kreisbahn.

Dir für den Fall dass dir eines der Worte nicht bekannt ist den Duden empfehlend:

Der Duden hat geschrieben:Bild

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Fr 21. Feb 2014, 07:12

Warum hast du dann kein Zitat, wo nicht extra dabei steht, dass es sich dabei um eine konstante Geschwindigkeit handeln muss?

Gespannt,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Fr 21. Feb 2014, 07:20

Ich frage mich eher, was die Gravitation und das elektromagnetische Feld mit dem aktuellen Beispiel zu tun hat, welches sich auch rein mit der SRT rechnen lässt (in Vernachlässigung der Masse und Ladung von Bruder 1 und Bruder 2 samt Rakete und Treibstoff versteht sich)

Das Ablenkungsmanöver durchschauend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Fr 21. Feb 2014, 08:01

Wenn es jetzt um Kosmologie und expandierendes Universum ginge, oder um einen Fall, wo die Gravitation relevant wäre, dann könnte man unter Erwachsenen über das Wort und seine Bedeutung reden, aber in einem Beispiel wo es immer noch um die SRT geht lasse ich mich auf solche Affentänze gar nicht erst ein.

Beim Thema bleibend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Fr 21. Feb 2014, 08:10

Wie wird Beschleunigung nach SRT erklärt? Gilt immer noch a=d²x/dt²?

Beschleunigung ist normalerweise x"[t], also die zweite Ableitung der Zeit.

Dir die Grundlagen beibringend,

Yukterez
Zuletzt geändert von Yukterez am Fr 21. Feb 2014, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Fr 21. Feb 2014, 08:14

Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie