Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Beitragvon Jondalar » So 23. Feb 2014, 09:44

Bild
Jondalar

Jondalar = am Ende

Beitragvon Yukterez » So 23. Feb 2014, 09:53

Das dachte ich mir schon, dass dir darauf nichts besseres einfallen wird Bild
Aber ich habe noch einen:
Wo fängt das Universum an, und wo hört deine Rakete auf?

Bild, Yukterez
Yukterez

Re: Jondalar = am Ende

Beitragvon Kurt » So 23. Feb 2014, 10:09

Yukterez hat geschrieben:Wo fängt das Universum an, und wo hört deine Rakete auf?

Es fängt vorne an und sie hört hinten auf.

Kurt
Kurt

Re: Relativitätskritik = Zombie-Philosophie

Beitragvon Yukterez » So 23. Feb 2014, 10:13

Na Hauptsache, das was dazwischen liegt wirkt abschreckend genug, damit er nicht versucht, mit seiner Rakete in unser Universum zu kommen; ich fürchte nämlich fast, dass die ihm hierzulande unterm Hintern zusammenbrechen würde.

Bild, Yukterez
Yukterez

Beitragvon Kurt » So 23. Feb 2014, 10:18

Yukterez hat geschrieben:Na Hauptsache, das was dazwischen liegt wirkt abschreckend genug dass er mit seiner Rakete nicht in unser Universum kommt; ich fürchte nämlich, dass die hier gar nicht funktionieren würde.

Wieso sollte sie in -eurem- Universum nicht funktionieren, in unserem geht sie jedenfalls.
Und eine Uhr in der Rakete taktet so wie es die Ortsumstände/Faktoren eben hergeben, ist das in eurem Universum anders?
Nach welchen Umständen/Kriterien takten dort die Uhren?

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » So 23. Feb 2014, 10:27

Solchen Firlefanz wie Ortsumstände gibt es in unserem Universum nicht. Aber selbst wenn Jondalar seine Uhren von Ortsumstandszeit auf Bild- oder Bild-Zeit umstellen könnte, so hätte er immer noch die Qual der Wahl, welchen Eingang in das normale Universum er überhaupt nehmen will.

Bezweifelnd, dass er überhaupt den Ausgang aus seinem eigenen Privatuniversum findet,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Kurt » So 23. Feb 2014, 10:42

Yukterez hat geschrieben:Solchen Firlefanz wie Ortsumstände gibt es in unserem Universum nicht.

Den -Verdacht- hat man wenn man das so anschaut was aus eurem Universum so alles hervorquillt.

Also in unserem Universum gehen Uhren immer nach den Umständen denen sie ausgesetzt sind, also nach den Umständen die am Ort an dem sie ihre Takte erzeugen, gerade herrschen.
Wenn sie in eurem Universum nach anderen Kriterien takten dann ist das schon ein wenig seltsam, denn wie will denn die Uhr wissen welche ihr gerade angesetzt habt.
Wird ihr das jeweils zugesteckt oder wie geht das.
Sie hat aber dann das Problem dass ev. Anweisungen von mehreren Stellen auf sie zukommen, was macht sie dann?

Achso, sie geht dann so:

Uhr Sat1 zeigt an: Ich gehe am schnellsten, mittel und am langsamsten
Uhr Erde zeigt an: Ich gehe am schnellsten, mittel und am langsamsten
Uhr Sat2 zeigt an: Ich gehe am schnellsten, mittel und am langsamsten

Alls klar, ihr könnt ja nichts dafür dass euer Universum gar so -seltsam- funktioniert.
Naja, ihn müsst damit leben, wir hier nicht.

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » So 23. Feb 2014, 11:05

Kurt hat geschrieben:Also in unserem Universum gehen Uhren immer nach den Umständen denen sie ausgesetzt sind, also nach den Umständen die am Ort an dem sie ihre Takte erzeugen, gerade herrschen.

Hast du denn zwei Uhren, die am gleichen Ort, aber mit verschiedenen Geschwindigkeiten, gleich gehen? Das musst du filmen und auf Youtube laden, das schau ich mir gerne an (entsprechende Genauigkeit bis zu den relevanten Kommastellen natürlich vorausgesetzt).
Und hast du oder Jolandar eine Formel, mit denen sich eure "Ortszustände" quantifizieren und lokalisieren lassen? Die lese ich mir dann auch sehr gerne durch.

Mich auf eine lange Wartezeit gefasst machend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Kurt » So 23. Feb 2014, 11:08

Chief hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Also in unserem Universum gehen Uhren immer nach den Umständen denen sie ausgesetzt sind, also nach den Umständen die am Ort an dem sie ihre Takte erzeugen, gerade herrschen.

Hast du denn zwei Uhren, die am gleichen Ort, aber mit verschiedenen Geschwindigkeiten, gleich gehen?...

Selbstverständlich, GPS-Uhren gehen alle gleich! :mrgreen:

Tun sie nicht!
Jede geht anders.

Kurt
Kurt

Re: Relativitätskritik = Zombie-Philosphie

Beitragvon fallili » So 23. Feb 2014, 11:09

Jondalar hat geschrieben:....
Jetzt treiben wir mal RT auf die Spitze: Die Rakete bewegt sich nämlich die ganze Zeit lang überhaupt nicht, sie ruht IMMER. Das Triebwerk schiebt das ganze Universum an und beschleunigt es weg von der Rakete. Danach, wenn die Rakete die Steuerdüsen betätigt, wechselt das Universum sein IS, weil es sich um unsere Rakete herum dreht. Wenn ich danach wieder den Antrieb starte, schiebt dieser das Universum - meinen Startpunkt - auf mich zu und somit wechselt das Universum widerholt das IS. Wir in unserer Rakete haben uns während der ganzen Zeit NIEMALS bewegt oder gar unser IS gewechselt. DAS ist, was die RT fordert, nicht das, was Dir die Hobbytrolle hier verkaufen wollen. Wenn ich nun die Rakete hin und her jeweils mit 1G beschleunige ist das genauso, als wenn Du hier auf der Erde stehst - punktum.

Diese Annahme ist sehr gewagt - ich will sie aber nicht lächerlich machen.

Mit fällt dazu aber auch etwas anderes sein.

1) Ich mach ne sehr schnelle Pirouette. Daher treten Fliehkräfte auf und meine Arme zieht ganz gewaltig nach außen.

2) Ich bleib in Ruhe aber nun lassen wir den Rest des Universums schnell um mich rotieren. Zieht nun meine Arme auch ganz gewaltig nach außen?
Mach behauptet "Ja", aber ich versteh auch das nicht wirklich.
Ich hab da eher das Gefühl, das man mit Aussagen wie "nicht ich sondern das ganze Universum dreht sich" sowie bei Deinem Beispiel "nicht ich sondern das ganze Universum bewegt sich" sehr vorsichtig sein muss. Wie soll man beurteilen ob sich ein Universum dreht oder bewegt? Das geht ja nur von außen - aber es gibt zum Universum kein "Außen".
Es sei denn, unser Universum ist irgendein Teil eines x-dimensionalen Überuniversums und ein "x-dimensionaler Beobachter aus einem andere Teil" kann unser Universum beurteilen.
Kann ja sein, aber dann ist klar, das unsere Vorstellung von Physik und des Universums logischerweise völlig unzureichend ist.

Kurt hat recht, wenn er meint, dass Du auf klare Antworten von mir also lange warten wirst. Wenn Du klare und unantastbar "richtige Antworten" hören willst empfehle ich daher, dass Du Dich an Kurt wendest - bekannterweise hat er diese Antworten ja.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie