Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon McDaniel-77 » Fr 4. Apr 2014, 02:04

Sobald die relative Geschwindigkeit über c liegt, bekommt der eine vom anderen nichts mehr mit.
McDaniel-77

Beitragvon fallili » Fr 4. Apr 2014, 09:07

ich weiß nicht was genau Du meinst mit "Aussage im Raum stehen lassen, aber ich lass sie auf alle Fälle stehen.
Ich werde hier nicht die x-te Diskussion über Sagnac anfangen, daher kommt da "nix" mehr von mir.
fallili

Beitragvon fallili » Fr 4. Apr 2014, 09:32

McDaniel-77 hat geschrieben:Sobald die relative Geschwindigkeit über c liegt, bekommt der eine vom anderen nichts mehr mit.

ja, so was hab ich mir auch einmal überlegt - das gibt aber Probleme.

Nehmen wir an ich sitz in einem Raumschiff 1 und ein anderes Raumschiff 3 bewegt sich mit 1,6 c von mir weg.
Dann gibt es logischerweise keine Chance mit diesem Raumschiff zu kommunizieren (genau gesagt, da sich alle Wirkungen mit c ausbreiten, gibt es keinen wie immer gearteten Einfluss von Raumschiff 3 auf Raumschiff 1).

Und nun setz ich aber dazwischen ein zusätzliches Raumschiff das sich mit 0,8 c von mir wegbewegt.
Wir haben also nun RS1 -- 0,8c ---RS2 ---0,8c---RS3.

Jetzt kann ich problemlos mit RS2 kommunizieren - RS2 kann meine Worte problemlos an RS3 weitergeben und zurück klappt auch alles.
Folglich hab ich nun zwei Aussagen:
1) Kommunikation mit einem sich mit 1,6c entfernendem RS ist unmöglich.
2) Kommunikation mit einem sich mit 1,6c entfernendem RS ist problemlos möglich.

Das ist ein Grund mehr dafür, dass ich an eine maximale Relativgeschwindigkeit c glauben kann.
fallili

Beitragvon McDaniel-77 » Fr 11. Apr 2014, 23:02

Schönes Gedankenexperiment fallili,

aber da muss ein Denkfehler drin sein :-D. Um den zu finden, muss ich aber noch etwas nachdenken. Doppler-Effekte und solche Geschichten...

Gruß

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon McDaniel-77 » Sa 12. Apr 2014, 10:10

Chief,

momentan habe ich eine Denkblockade. Leuchtet irgendwie ein, dass es beim Schall genauso sein sollte. Wenn sich der Abstand zwischen Sender und Empfänger schneller vergrößert, als die Wirkungsübertragungsgeschwindigkeit, dann erreicht kein Signal den Empfänger.

Jetzt ist es beim Schall so, dass es zu Doppler-Effekten kommt und beim Licht (EM-Strahlung) hat man doch dasselbe festgestellt.
Wiki - Doppler-Radar hat geschrieben:... ist der Namenszusatz „Doppler-“ nicht üblich, obwohl alle diese Radargeräte mit Hilfe der Dopplerfrequenz bewegte Ziele von Festzielen unterscheiden können beziehungsweise durch Analyse des gesamten Dopplerspektrums einzelne Ziele spezifizieren können.

Entweder Doppler-Effekt oder veränderliche Ausbreitungsgeschwindigkeit. Letzteres wird wohl nicht beobachtet, d.h. der Schall breitet sich in Luft mit rund 330 m/s aus, egal ob sich der Empfänger oder Sender bewegt, aber es kommt zu Doppler-Effekten beim auftreten von Relativgeschwindigkeiten.

Für EM-Strahlung muss dasselbe gelten, schließlich lässt sich Schall auf die EM-WW reduzieren.

Richtig, falsch? Vielleicht wurde Einstein deswegen verrückt, weil er Doppler-Effekte fälschlicherweise auf fiktive Längenkontraktion und fiktive Zeitdilatation zurückführte, anstatt auf die tatsächliche Ursache, die Relativgeschwindigkeit zwischen Sender und Empfänger?

Grüße

McDaniel-77
Zuletzt geändert von McDaniel-77 am Do 21. Jun 2018, 05:35, insgesamt 1-mal geändert.
McDaniel-77

Beitragvon Kurt » Sa 12. Apr 2014, 10:38

McDaniel-77 hat geschrieben:Schönes Gedankenexperiment fallili,

aber da muss ein Denkfehler drin sein :-D. Um den zu finden, muss ich aber noch etwas nachdenken. Doppler-Effekte und solche Geschichten...

Natürlich ist da ein grober Fehler drin.
Da kannst du bestimmt noch so lange nachdenken wie du willst, solange der Fehler nicht beseitigt ist ist es unmöglich eine logisch sinnvolle Aussage zu erstellen.

fallili sieht das anders, er hat gleich eine Aussage dazugestellt.
Da fragt man sich halt:

- sieht er den Fehler im G-Experiment nicht.
- hat er diesen Fehler vorsätzlich eingebaut um eine gewisse Aussagerichtung beradeln zu können.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Sa 12. Apr 2014, 11:34

Kurt hat geschrieben:

Da kannst du bestimmt noch so lange nachdenken wie du willst, solange der Fehler nicht beseitigt ist ist es unmöglich eine logisch sinnvolle Aussage zu erstellen.

Da fragt man sich halt:

- hat er diesen Fehler vorsätzlich eingebaut um eine gewisse Aussagerichtung beradeln zu können.

Kurt

Da ist überhaupt kein Fehler drinnen !
Es wurde nur beschrieben wie sich Ätherthorie und Standardtheorie unterscheiden.
Statt hier auf einen "Fehler" zu bestehen, hätte jeder "Ätherthoretiker" eine passende Antwort geben können, wenn er das selbe der Einfachheit halber mit Schall in Luft vergleicht.

A --- 200 m /sek --- B --- 200 m /sek ----C

A kann mit B kommunizieren und das wars dann aber auch schon.
A kann nicht mit C kommunizieren aber auch B kann nicht mit C kommunizieren.

Damit wäre die "äthertheortisch" richtige Antwort für "mein Lichtbeispiel" gewesen: Weder RS1 noch RS2 kann mit RS3 kommunizieren, egal was versucht wird!

Aber damit muss man eben auch annehmen, dass eine Kommunikation über Licht und vor allem auch die Zeit die ein Lichtsignal von einem zum anderen Raumschiff braucht, von einer definierbaren Absolutgeschwindigkeit abhängt.

Und da sich Erde, Sonnensystem und Milchstraße mit durchaus hohen Geschwindigkeiten bewegen, müssten derartige Effekte schon längst gemessen worden sein.
fallili

Beitragvon Kurt » Sa 12. Apr 2014, 12:00

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Da fragt man sich halt:

Kurt

Da ist überhaupt kein Fehler drinnen !

Nein?
Du siehst ihn also nicht.

fallili hat geschrieben:Es wurde nur beschrieben wie sich Ätherthorie und Standardtheorie unterscheiden.
Statt hier auf einen "Fehler" zu bestehen, hätte jeder "Ätherthoretiker" eine passende Antwort geben können, wenn er das selbe der Einfachheit halber mit Schall in Luft vergleicht.

Gut machen wirs in Luft.
c_luft = 300m/s

c = c_luft

fallili:
Nehmen wir an ich sitz in einem Raumschiff 1 und ein anderes Raumschiff 3 bewegt sich mit 1,6 c von mir weg.

Es liegt also zwischen Raumschiff1 (R1) und Raumschiff3 (R3) eine Differenzgeschwindigkeit von 1,6 c_luft vor.

Frage: wie schnell bewegt sich R1, wie schnell R3.
- beide gleich schnell 0.8 c?
- oder unterschiedlich schnell in der Luft.

Kurt

(geht hier Wind oder herrscht Windstille?)
Kurt

Beitragvon fallili » Sa 12. Apr 2014, 12:20

@Kurt
Das ist mir definitiv zu blöd mir Dir.
Ich hab ein simples Beispiel gebracht, das jeder verstehen kann du kommst wieder mir schwachsinnigen Fragen. Du gibt's eine Differenzgeschwindigkeit von 1,6 c_Schall zwischen zwei Raumschiffen an und fragst dann wie schnell sich jedes einzelne Raumschiff bewegt.
Das ist so was von idiotisch, dass ich nur feststellen kann - nicht mit mir!
fallili

Beitragvon fallili » Sa 12. Apr 2014, 12:21

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:...

A --- 200 m /sek --- B --- 200 m /sek ----C

A kann mit B kommunizieren und das wars dann aber auch schon.
A kann nicht mit C kommunizieren aber auch B kann nicht mit C kommunizieren.

Bewegt sich A oder B mit 400m/s relativ zu luft?

...
Aber damit muss man eben auch annehmen, dass eine Kommunikation über Licht und vor allem auch die Zeit die ein Lichtsignal von einem zum anderen Raumschiff braucht, von einer definierbaren Absolutgeschwindigkeit abhängt.

Und da sich Erde, Sonnensystem und Milchstraße mit durchaus hohen Geschwindigkeiten bewegen, müssten derartige Effekte schon längst gemessen worden sein.

Das wird tagtäglich milliardenfach gemessen (Kommunikation zwischen GPS-Satelliten)!

A bewegt sich gar nicht relativ zu Luft, B mit 200 m /sek und C natürlich mit 400 m /sek.

Und nein - GPS misst da nix in dem Sinn.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines