McDaniel-77 hat geschrieben:Sobald die relative Geschwindigkeit über c liegt, bekommt der eine vom anderen nichts mehr mit.
Wiki - Doppler-Radar hat geschrieben:... ist der Namenszusatz „Doppler-“ nicht üblich, obwohl alle diese Radargeräte mit Hilfe der Dopplerfrequenz bewegte Ziele von Festzielen unterscheiden können beziehungsweise durch Analyse des gesamten Dopplerspektrums einzelne Ziele spezifizieren können.
McDaniel-77 hat geschrieben:Schönes Gedankenexperiment fallili,
aber da muss ein Denkfehler drin sein. Um den zu finden, muss ich aber noch etwas nachdenken. Doppler-Effekte und solche Geschichten...
Kurt hat geschrieben:McDaniel-77 hat geschrieben:Schönes Gedankenexperiment fallili,
aber da muss ein Denkfehler drin sein. Um den zu finden, muss ich aber noch etwas nachdenken. Doppler-Effekte und solche Geschichten...
Natürlich ist da ein grober Fehler drin.
Da kannst du bestimmt noch so lange nachdenken wie du willst, solange der Fehler nicht beseitigt ist ist es unmöglich eine logisch sinnvolle Aussage zu erstellen.
fallili sieht das anders, er hat gleich eine Aussage dazugestellt.
Da fragt man sich halt:
- sieht er den Fehler im G-Experiment nicht.
- hat er diesen Fehler vorsätzlich eingebaut um eine gewisse Aussagerichtung beradeln zu können.
Kurt
fallili hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:McDaniel-77 hat geschrieben:Schönes Gedankenexperiment fallili,
Natürlich ist da ein grober Fehler drin.
Da kannst du bestimmt noch so lange nachdenken wie du willst, solange der Fehler nicht beseitigt ist ist es unmöglich eine logisch sinnvolle Aussage zu erstellen.
fallili sieht das anders, er hat gleich eine Aussage dazugestellt.
Da fragt man sich halt:
- sieht er den Fehler im G-Experiment nicht.
- hat er diesen Fehler vorsätzlich eingebaut um eine gewisse Aussagerichtung beradeln zu können.
Kurt
Da ist überhaupt kein Fehler drinnen !
fallili hat geschrieben:Es wurde nur beschrieben wie sich Ätherthorie und Standardtheorie unterscheiden.
Statt hier auf einen "Fehler" zu bestehen, hätte jeder "Ätherthoretiker" eine passende Antwort geben können, wenn er das selbe der Einfachheit halber mit Schall in Luft vergleicht.
fallili:
Nehmen wir an ich sitz in einem Raumschiff 1 und ein anderes Raumschiff 3 bewegt sich mit 1,6 c von mir weg.
Chief hat geschrieben:fallili hat geschrieben:...
A --- 200 m /sek --- B --- 200 m /sek ----C
A kann mit B kommunizieren und das wars dann aber auch schon.
A kann nicht mit C kommunizieren aber auch B kann nicht mit C kommunizieren.
Bewegt sich A oder B mit 400m/s relativ zu luft?...
Aber damit muss man eben auch annehmen, dass eine Kommunikation über Licht und vor allem auch die Zeit die ein Lichtsignal von einem zum anderen Raumschiff braucht, von einer definierbaren Absolutgeschwindigkeit abhängt.
Und da sich Erde, Sonnensystem und Milchstraße mit durchaus hohen Geschwindigkeiten bewegen, müssten derartige Effekte schon längst gemessen worden sein.
Das wird tagtäglich milliardenfach gemessen (Kommunikation zwischen GPS-Satelliten)!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste