McDaniel-77 hat geschrieben:370 km/s oder sind es 390 km/s mit der wir uns Richtung Sternbild Löwe bewegen, dürften noch ziemlich unerheblich für die EM-WW sein. Freilich müsste man es aber messen können, ist ja immerhin etwa 1/1000-stel der Lichtgeschwindigkeit.
Das könnte man leicht, wenn es denn so wäre.
McDaniel-77 hat geschrieben:Je mehr ich darüber nachdenke, irrte Einstein mit seiner Relativität gewaltig.
Das sagt mehr über dich aus, als über Einstein.
McDaniel-77 hat geschrieben:Yukterez führt auch immer wieder einen fiktiven Beobachter ein, der etwas Scheinbares sieht.
Von "sehen" ist noch nicht die Rede. Wenn es um die reine Beobachtung ginge, würde ich die Lichtlaufzeiteffekte auch noch berücksichtigen.
McDaniel-77 hat geschrieben:Die physikalische Realität wird dabei nicht beschrieben.
Was du da beschreibst, frage ich lieber nicht.
McDaniel-77 hat geschrieben:Yukterez rechnete wieder irgendeinen Nonsens
Wenn du die Rechnungen anderer so gut beurteilen kannst, kann man sich nur wundern, dass du selbst noch nie eine einzige aufgestellt hast!
McDaniel-77 hat geschrieben:so dass der entfernte Satellit nicht mit 1,6 c vom anderen abzischt, sondern scheinbar nur mit fast c.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, der Überordner, in dem sich dieser Faden befindet, heißt "Relativitätstheorie", und dort muss das so sein. Eine Kategorie namens "McDaniels Privatuniversum" haben wir hier noch nicht, aber wenn es jemals so weit kommen sollte, werde ich es dort natürlich fein bleiben lassen, deine Phantasiewelten, die am besten nur du selbst mit Worten beschreiben kannst, in Formeln zu verpacken.
McDaniel-77 hat geschrieben:Wieder einmal geht es dabei nur um scheinbare Effekte, optische Täuschungen.
Die treten offenbar auf deinem Bildschirm auf, wenn du versuchst, meine Rechnung nachzuvollziehen.
McDaniel-77 hat geschrieben:Was dabei wirklich passiert sind Doppler-Effekte.
Die haben wir hier auch schon des öfteren berücksichtigt. Wieder mal nicht aufgepasst!
Auf den Rest dieses unsäglichen Unfugs gar nicht erst eingehend,
Yukterez