Spacerat hat geschrieben:In > Out bedeutet stets, dass man mehr reinstecken muss, als man rausholen kann. P bezieht sich dabei auf Leistung (Watt) was in der Elektrotechnik eine gerne genommene Abkürzung darstellt (man spart die Multiplikation mit der Zeit).
Getriebe ist ein gutes Stichwort. Gute Getriebe haben einen Wirkungsgrad von annähernd 1, richtig? Was bitte will man den da noch groß mit "rad" rechnen? Bei der Berechnung des Energieverbrauchs beim anziehen einer Schraube sieht das schon ganz anders aus. Bei zu vielen Leerhüben/-umdrehungen des Schlüssels wird unheimlich Energie verbraten. Erst wenn die Mutter der Verschraubung Kontakt mit der Pressfläche hat, wird Drehmoment umgesetzt. Sollte klar sein.
Liest Du eigentlich was ich schreibe?
Dass In > Out bedeutet, dass man mehr reinstecken muss, als man rausholen kann, ist schon klar - aber das gilt z.B. für Energie.
Bei Leistung stimmt das schon nicht mehr. Und eine Multiplikation mit der Zeit kann man sich nie "ersparen".
Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit (daher ist Arbeit auch Leistung mal Zeiteinheit). Aber die diese Verknüpfung mit der Zeit kann man sich nicht "ersparen" - weil eben durch die Berücksichtigung der Zeit etwas völlig anders ausgesagt wird.
Du kannst bei einem E-Auto einen 200 V Akku 10 Stunden mit 50 A laden =
Leistung des Ladegerätes 10 kW, und Du kannst den Akku problemlos in einer Stunde mit 500 A Strom in die Motoren leerfahren =
Leistung des Autos bei schneller Fahrt 50 kWAlles natürlich ohne Verluste gerechnet.
Das einzige was immer identisch bleibt ist die Energie die in der Batterie steckt und rausgeholt wird. E rein = E raus und nur da hast Du recht wenn Du dann sagst E rein > E raus (völlig verlustfrei gibt's nie).
Und was ein Wirkungsgrad von annähernd 1 beim Getriebe für das Drehmoment bedeuten soll frag ich mich auch? der hat mit dem ganzen zu betrachtendem Problem nichts zu tun.
Hast Du meinen Link gelesen: Das Getriebe steigert das Drehmoment des Motors im ersten Gang um das ca. 14-fache !
Da ist nix mit M rein > M raus sondern M raus = 14 mal M rein !
Aber auch hier kann ich nur sagen, dass ich so mit Dir nicht weiterdiskutiere. Das ist ja nur lächerlich.