Hallo icabaru,
Ich denke Rotation und Gravitation sind verschiedene Dinge.
Ja, das meint die TP und viele andere auch. Eben daraus resultieren Das worum ich mit Trigemina diskutiere.
Du bist da anderer Meinung und sagst, Gravitation ist eine Energieform und definieret sich mit dem kinetischen Energieinhalt eines Kraftfeldes?
Ich denke da eher dass Gravitation ein Mitbringsel von Masse/Energie ist.
Wenn also die Geschwindigkeit Null ist wo ist dann die Energie??
Sie ruht.
Sie ruht in Bezug auf was? Wo ist der absolute Nullpunkt?
In Bezug auf ihre Dichte Die Masse ist so sehr verdichtet, dass keine innere Bewegung (Elektronen kreisen um Kern) stattfindet.
Mit dieser Dichte ist der absolute Nullpunkt erreicht.
Die Atome in einer Eisenkugel "bewegen" sich. Das wäre eine innere "Unruhe". Die Energie bleibt, temperaturabhängig konstant.
Nein, das ist die auf die Erde bezogene "Ruheenergie"! --> siehe Definition der TP "Ruhesystem".
Nein, die Ruheenergie sagt etwas darüber aus, wie viel Joule in diesem Objekt vorhanden ist.
Ich spreche von der inneren Unruhe der Elektronen die um den Kern kreisen.
Stoße ich die Kugel an, ist das eine verursachte Bewegung. Also eine sogesehene umgewandelte Energie. Die Atome im inneren der Kugel bleiben davon relativ unbeeindruckt.
Wieso? Wenn du die Kugel anstoesst, stoesst du alle Atome darin an. Wenn du das Kannst wie du schreibst so werfe doch ein Kugel weit weg. Bleiben ihre Atome dann bei dir liegen oder fliegen sie mit der Kugel weg?
Natürlich fliegen die Atome mit, aber im inneren wie im äußeren werden keine Atome mit anderen den Platz tauschen, oder?
..und das meine ich damit. Innerhalb der Kugel also bleiben alle Atome am selben Platz.
Und komm mir jetzt bitte nicht mit, .aber wenn ich die Kugel deformiere, ...etc.
Nun im inneren eines schwarzen Sterns zum Beispiel. Obwohl der Stern mit einer immensen Geschwindigkeit rotiert, steht im inneren die "Zeit" still.
Warst du schon mal in einem "Schwarzen Stern" und hast dort gemessen, oder woher weisst du dass?
Weil es nach meiner TP der logische Schluss ist.
Nichts kann schneller Licht übertragen als MX10quanten! Mordred.
OK. Bitte MX10 Quanten nachweisen
Machen andere für mich, ....
und Geschwindigkeit messen. Dann reden wir weiter.
Übertragungsgeschwindigkeit ist MX10quantenfelddichte abhängig.
Im Vakuum 299 792,458 Km/s
Im inneren eines schwarzen Sterns bewegt sich nichts ! Mordred.
Doch wenn sich das Objekt selbst bewegt, bewegt sich sein Volumen ebenso!
Mit dem Objekt ja, in sich selbst aber eher nicht, oder ?
Wenn ich einen Luftballon mit Styropor Kügelchen fülle und werfe ihn in die Luft, so bewegen sich doch auch nicht die Kügelchen darin, oder, ..
Das wäre ja zu dumm...
Und die Differenz dazwischen ist die zugeführte Energie (Wirkkraft)
Erst sagst du das Objekt nimmt keine Energie auf und jetzt ist die zugefuehrte Energie ploetzlich die Wirkkraft?
Also was denn nun bitte?
Wenn ich den Luftballon nun durch pusten in der Luft halte, nimmt dann der Ballon die Puste auf ?
Nein, aber die „Wirkkraft“ der Puste hält ihn in der Luft.
Falls Zufuehrung von Energie, woher?
Aus der Umgebung des schwarzen Sterns. Angezogen durch seine Gravitation !
Die Art der Kraftuebertragung (Einergiefluss) und wie ist der Energieumwandlingsprozess von zugefuehrter Energieform in Rotationsenergie?
Nimm eine Perle auf einer Schnur. Nun puste dagegen.
Was macht die Perle ?
Sie kommt ins rotieren !!!
Andersrum, die Masse ergibt sich erst durch die Dichte!!
Nein Masse ergibt sich aus Volumen x Dichte!
Ja, ok, ..das Volumen ist natürlich auch beteiligt, kann man sich zwar denken, aber wenn du es extra aufführen magst, ok.
Bei deinem „Die Masse selbst beinhaltet die Dichte schon“ bin ich einfach mal vom gleichen Volumen ausgegangen, ..hätte dich da aber auch schon nach dem Volumen fragen können, ...Zeitverschwendung wenn man ins spitzfindige verfällt finde ich.
Die Gravitation nimmt im Quadrat zum Abstand ab. (ob das jetzt genau zum Quadrat ist sei mal dahingestellt. E= auch nicht 100% mc²)
G =em x d²
Ja das ist aber r der Radius nicht d fuer Durchmesser.
d steht nicht für Durchmesser sondern für die Dichte !
Würde die das nicht, wären wir längst vom schwarzen Stern in der Mitte unserer Galaxie asimiliert worden.
Doch wir wuerden wie alle anderen Sterne mit uns auch in das SL im Zentrum der Galaxis stuerzen!
Sag ich doch !
Assimiliert heißt soviel wie einverleibt.
Wir und alle anderen Sterne sind nur deshalb noch da, weil sich alle und alles bewegt! Ohne Bewegung gaebe es uns und die gesamte Galaxis gar nicht.
Wir bewegen uns nur, (um das Zentrum unserer Galaxis) weil der schwarze Stern rotiert und mit seiner stetig steigenden Gravitation uns immer schneller an sich heran zieht.
Wenn ich in einem Wassergefüllten Eimer mit einem Löffel nur im mittleren Bereich rühre, macht sich dies nach kurzem bis in den Randbereich bemerkbar.
Also kommt dieses Wasser im Randbereich dadurch dann auch zum rotieren.
Logisch, oder ?
mordred hat geschrieben:Je dichter also ein Objekt, desto höher der Gravitationseffekt.
Richtig. Aber mit der Dichte steigt auch die Energiedichte!!!
Natürlich, habe ich weder bestritten, noch etwas anderes behauptet !!!
Also, bei jeder Sonnenexplosion (Super- Hypernova) wird der eigentliche Kern verdichtet.
Das klappt 2-3 mal, dann ist der eigentliche Kern so sehr verdichtet, dass eine andere Form der Materie ihren Auftritt hat.
OK. Kann ich auch ganz leicht aufschreiben. Wie begruendest du dass?
Was, das der Kern bei einer Explosion verdichtet wird ?
Wenn der Druck rundherum von außen nach innen wirkt wird ein Punkt erreicht an dem die äußere Kraft größer ist und dies zu einer Explosion führt.
Diese Explosion wiederum richtet sich von innen nach außen.
Im Zentrum jedoch kommt es eben durch diese Explosion zu einer höheren Verdichtung.
1. Ausgangsgroesse definieren
Kann ich nicht, muss ich aber auch nicht.
2. Physikalischen Wirkungszusammenhang beschreiben.
Hab ich.
3. Berechnungsverfahren entwicklen.
Wozu ? Um dich zu befriedigen ? Muss ich nicht, mir reicht es wenn ich weiß warum es so ist. Wie groß die Kräfte dabei sind oder ob ich diese Berechnen kann ist für mich unwichtig.
4. Prozess anhand von nachpruefbaren Zahlen und Einheiten darstellen.
Noch was ?
So ein Schwachsinn, ...als würden Zahlen und Einheiten einen Vorgang bestimmen.
Der Vorgang ist gegeben ! diese Gegebenheit können wir bestenfalls berechnen.
Ob diese Berechnungen dann auch den tatsächlichen Vorgang EXAKT beschreiben bleibt erstmal dahingestellt.
Ist doch ganz einfach das Ganze. Also bitte: Wann wird der Kern mit welcher Kraft verdichtet. Dann reden wir weiter.
Richtig, ist ganz einfach. Wie es mit der Verdichtung von statten geht habe ich geschrieben, welche Kraft dazu nötig ist, ..woher soll ich das wissen ?
Ich sage dir dass diese Kraft immens ist.
Wenn dir dass nicht reicht, versuch es doch selbst zu errechnen.
Nun ist es Kalte Materie. Materie die zwar eigentlich Energie beinhaltet, diese aber nicht mehr freigesetzt werden kann.
Kinetische Bewegungsenergie ist unabhaengig von Temperaturen generell!
Und die Aussage kalte und warme Energie/Materie hat mit Temperatur nichts zu tun.
Kalt bedeutet in diesem Falle, dass sich innerhalb der Materie nichts mehr tut. Also kein Elektron mehr kreist.
Die Atome sind so sehr verdichtet, dass selbst Elektronen keinen Platz mehr haben um den Kern zu umkreisen.
Der absolute Stillstand innerhalb von/der Materie.
Gibt es nicht! Siehe oben!
Gibt es, und geht doch!
Wenn sie nämlich so sehr verdichtet ist, dass keine kinetische Energie mehr vorhanden ist.
Nicht zu verwechseln mit der Ruheenergie.
Die wäre natürlich immens, aber halt handlungsunfähig.
Doch da die Gravitation für jedes kleine Atom bestehen bleibt, bündelt sich diese.
Je mehr Masse> kalte Materie also hinzu kommt, desto größer wird der Stern und somit seine gravitative Kraft
Nein! Nicht die absolute Gravitationskraft wird groesser sondern ihre Energiedichte, weil sie sich auf immer kleineren Raum konzentriert.
Ja, auch die Energiedichte wird größer, ist ja logisch.
Und je mehr also dieser Energie/Masse verdichtet wird, desto größer wird auch ihre gravitative Kraft.
Konnte sie einfach groesser werden, musst du zuerst die Erhaltungssaetze als falsch nachweisen.
Will ich doch gar nicht.
Wie gesagt, Materie ist Energie ist Gravitation !
Mehr Materie ist mehr Energie, ist mehr Gravitation !
Verdichtete Materie ist verdichtete Energie ist große Gravitation vom „kleinen“ (Volumen zum unverdichteten) Objekt
Die Energie dessen was er durch seine Gavitation anzieht kann nicht von ihm verarbeitet werden.
Energie als solche kann durch nichts und von niemand "verarbeitet" werden!! Sie kann nur in eine andere Energieform umgewandelt werden. Siehe oben, was ist bzw. worin besteht der Umwandlungsprozess?
Ok, dann wird sie halt umgewandelt. Wenn dir der Ausdruck besser gefällt, gerne.
Trotzdem bleibt der Inhalt der Aussage die gleiche.
Zum Beispiel:
Wenn ich einen Stein ins Feuer lege, nehmen die Atome die zugeführte Energie auf, kommen ins schwingen, und somit wird der Stein heiß.
Siehe Thermodynamik 2. Hauptsatz. Das ist Energieuebertragung nicht Umwandlung.
Nun werden wir aber echt spitzfindig, ...
Beim schwarzen Stern ist das anders. Er kann nichts verarbeiten oder aufnehmen. Aus dieser Energie wird also Bewegungsenergie. Sie wird gewandelt.
Im Gegenteil, ein schwarzer Koerper nimmt die Energie in Form von Strahlung (Waerme) an leichtesten und effektivsten von allen anderen (helleren) Koerpern auf!!
Wenn ich den Ballon durch pusten in der Luft halte, sagst du dann auch der Ballon nimmt die Puste am leichtesten auf, weil ich ihn damit in der Luft halten kann?
In Rotation. Je mehr Energie also in Rotation gewandelt wird, desto schneller dreht sich der schwarze Stern. Ähnlich einem Windrad. Nur dass dieses Windrad quasi den Wind anzieht der es zum rotieren bringt.
Und wie wird die Energie umgewandelt?? Sie kommt z.B. als Strahlung aus dem Kosmos und mit welchen Prozess wandelst du die Strahlung in Drehmoment zur Beschleunigung der Rotation um? Oder steht da einer und dreht an der Kurbel?
Nein, es sei denn du magst dich für den Job melden.
Das Prinzip ist aber das selbe wie mit der Perle auf der Schnur.
Auch Strahlung ist eine energetische Masse, Teil eines Spektrums.
Also ist auch Strahlung letztlich nichts anderes wie puste bei der Perle.
icabaru hat geschrieben:Das ganze sagt auch noch nichts darueber aus wie gross die numerische Staerke der Gravitation an dem betreffenden Stern ist.
Ne, Stimmt, ...aber muss ich nun da ich weiß wie es sich verhält eine Aussage machen über die genauen numerischen Kräfte ?
Ne, kann ich nicht, muss ich aber auch nicht.
Sicher, eine Formel dazu kenne ich. Die ist aber nur meine eigene und nicht die der TP.
Siehst du, und ob deine Formel stimmt, vermutest auch du nur.
Nun zu sagen, nur weil ich keine Formel habe, meine TP sei quatsch und deine die richtige finde ich recht anmaßend.
Aber ihre Aussage stellt einen ganz anderen Prozess und anderen physikalischen Zusammenhang dar. Mit deiner Aussage ist sie nicht vereinbar.
Sehe ich auch so.
Das heißt aber weder du hast recht, noch ich hab recht, oder sonst wer hat recht.
Darum nennt man es ja TP !
Wenn irgendwann mal etwas bewiesen wird, sieht das anders aus.
Dann braucht man keine TP mehr. Dann haben wir einen Fakt.
icabaru hat geschrieben:Na klar, aber mit welcher Kraft bzw. welcher Beschleunigung??
Tja, genau weiß das der Geier, ...
icabaru hat geschrieben:
Wenn du das gar nicht weisst und selbst sagst das du davon keine Ahnung hast, wie kannst du dann solche fragwuerdigen Theorien formulieren bzw. behaupten.
Wieso nicht ?
Du sagst damit, dass du selbst keine Ahnung hast wie deine eigene Theorie funktionieren soll.
Nene, das sagst du. Ich weiß sehr genau wie das von statten geht (in meiner TP) !
Nur scheint mir dass du sie entweder nicht verstehen willst, oder kannst.
Wenn ich nur voraussetze dass Gravitation keine Energieform an sich ist, sondern ein Mitbringsel von Masse/Energie, dann macht es durchaus Sinn.
Alle energetische Masse ist gravitativ !
Ohne Masse keine Energie, keine Gravitation
Messwerte findest du in der Fachliteratur bzw.
Jo, aber die bringen leider nicht viel. Denn wie sich Gravitation im Verhältnis zu Materie verhält, also diese Formel mit dem spezifischen Größen ist leider nicht bekannt.
Meine zum Beispiel und mathematische Beweise sind angefuegt. Rechne doch nach. Wo ist das Problem?
Nun, die Längenkontraktion kann ich auch berechnen, .und die Zeitdilatation auch, ...
Macht also dass ich etwas berechnen kann das berechnete zum Fakt ? Also die Vermutung dahinter zur Wahrheit ?
Ist für dich Zeitdilatation und Längenkontraktion also richtig weil man es errechnen kann ?????
Ich habe schon einmal geschrieben, ..“berechnen“ kann ich so ziemlich alles.
Also, so gesehen ist meine Aussage nicht schlechter nur weil ich weder eine konkrete Größe noch eine Einheit dar legen kann.
Doch sie ist schlechter, weil sie eine Behauptung aber keine begruendbare Aussage ist!
Doch, begründen kann ich dir alles, ...nur halt eher mit Logik statt mit Berechnungen.
Auch richtig. Nur dass diese Energie in einem schwarzen Stern, ..quasi handlungsunfähig ist.
Das ist absoluter Unsinn. Energie ist weder handlungsfaehig noch unfaehig. Energie ist immer und ueberall im gesamten Universum in allen nur denkbaren Formen und unterschiedlichen Energiedichten vorhanden.
Also kann es auch keine noch so hohe „Energiedichte“ geben bei der eine Aktion in einem Atom unterbunden wäre ?
Diese Form einer energetischen Dichte wäre dann also undenkbar, ..wo du selbst eben noch schreibst:
"allen nur denkbaren Formen und unterschiedlichen Energiedichten"Die daraus resultierenden Wechselwirkung und Umawandlungsprozesse sind permanent!
Es sei denn, die Wechselwirkung findet nicht mehr statt.
Aufgrund eben der hohen Dichte.
Die umgewandelte Energieform wäre dann also, wie die kalte Materie, kalte Energie !
Wieder Unsinn! Es gibt keine kalte oder warme Energie!! Es gibt nur Temperaturen oberhalb des absoluten Nullpunktes! Welche Temperatur die Materie auch hat ist unwichtig!
Wie gesagt,
kalt und
warm hat
in diesem Bezug nichts mit einer
Temperatur zu tun.
Irgendeine der existenten Energieformen als Energeinhalt hat sie immer.
Richtig, in diesem Beispiel wäre es eben die Energieform „kalt“ also in absoluter Ruhe. Kein Elektron bewegt sich mehr.
Dennoch ist die „Ruheenergie“ weiterhin gegeben.
Siehe Masse-Energie-Relation 1kg Materie = 8,987 x 10^16 Joule entspricht 931,48 MeV (MegaelektronenVolt) und das ist ganz zweifellos korrekt!
Joa, so rund und bunt....
icabaru hat geschrieben:Also nimmt der Stern doch Energie aus seiner Umgebung auf?
NEIN !!! Er wandelt um. In Rotation.
OK. Das ist ein Umwandlungsprozess von z.B. Strahlungsenergie in Drehmoment. Wie laeuft der ab bzw. wie koennte der theoretisch ablaufen?
Siehe Beispiel PERLE !
Ja natuerlich erkenne ich den Unterschied! Das ist kein Umwandlungsprozess sondern eine Waermeuertragung bzw. ein Waermeuebergang. Ist das so schwer?
Ne, aber ob ich es so nenne und du anders, im Endeffekt wissen wir doch beide was gemeint ist, .oder ?
Kein Widerspruch??? Du stelltst ja gar keine Theorie zur Diskussion, sondern nur voellig unbelegbare Behauptungen ohne jede konkreten Groessen oder Einheiten. Von wem erwartest du da eine vernuenftge Antwort. Ich habe keine!!
Ist es also nur eine Theorie wenn ich mit mathematischen Formeln um mich schlage ?
Das macht ihr doch die ganze Zeit, und was bringt es, ...ihr streitet euch um Formeln.
Meine ist richtig, neee, meine, deine ist Bullshit, ...
Ob da überhaupt eine passt ist natürlich, ...nichts weiter, ..als, ...TP !
Und die ist nicht bewiesen !
Bei einem "normalen" Stern durchaus. Nicht aber bei einem schwarzen Stern.
Kernbindungskräfte spielen keine Rolle mehr.
Bei einem "normalen" Stern. Nimm einfach die Titus-Bodesche Reihe und sag mir erstmal welcher der bekannten Sternentypen ein normaler ist und welche anormale sind.
Au Backe, werden wir jetzt zum Korinthenkacker ?
Was meinst du warum ich normalen in
„“ gepackt habe?
In weißer Vorrausicht dass sich jemand darauf stürzen könnte ?
Und du springst trotzdem noch auf den Zug ???
Ein SL ensteht ja erst aus einen normalen Stern und da koennen wir diesen Prozess bei allen anormalen gleich aussschliessen.
Stimmt, aber eben nur in letzter Konsequenz.
Dazwischen sind aber mehrere Schritte nötig.
Und auch nicht alle Sonnen werden mal ein Schwarzer Stern. (oder SL)
Die Gravitation ist so groß, dass einzig Masse aufgenommen wird. Die Masse eines schwarzen Sterns ist so dicht, das keine noch so große Zentrifugalkraft da auch nur irgendetwas reißen könnte.
Kein Komentar, ich empfehle das Studium der Festigkeitslehre und Kernphysik --> Kernbindungskraefte!
Leider taugt das für einen schwarzen Stern (SL) nichts.
Darum lohnt auch das Studium dessen nicht !
Wäre die Zentrifugalkraft aber höher, würden wir mit unserem Planeten und System mit samt Sonne weg geschleudert werden.
Aha, und warum ist sie gerade so gross das wir eben da bleiben wo wir sind????
Bleiben wir nicht, wir kommen dem Zentrum immer näher.
Wir befinden uns quasi im Strudel. Wenn auch noch ganz außen und langsam, aber er hat uns in seinem Machtbereich und zieht uns somit letztlich in sich/auf sich.
Wobei ein schwarzer Stern halt nicht explodiert. Und folglich auch keine Energie mehr gewandelt wird.
Woher weisst du das ein SL nicht explodieren kann.
Mit welcher Begruendung kann man das ausschliessen?
Ein schwarzer Stern explodiert deshalb nicht, weil er nur an Masse zunimmt.
Es wird nichts noch mehr verdichtet. Das Ende von Verdichtung ist erreicht. Die Energie (Wirkkraft) die dabei entsteht wird wie beschrieben in Rotation gewandelt.
Was sollte ihn also zum explodieren bringen ?
Ausserdem gibt es schon rein rechnerisch mindestens 3 verschiedene Typen von SL.
Aha, .rechnerisch, ..soso, ...
Dennoch bleibt unterm Strich das Prinzip das gleiche, und wenn es hunderte verschiedener schwarzer Sterne gäbe.
Denn wenn alle Materie in seiner gravitativen Reichweite assimiliert wurde, also keine Energie mehr in Bewegung gewandelt wird, wird er, eines schönen Tagesbis zum absoluten Stillstand ausrotieren.
Welchen schoenen Tages
Hahaha, ..echt sehr lustig....
und vor allen warum koennte er das??
Weil die Perle nachdem ich aufhöre mit pusten nach kurzem auch aufhört zu rotieren.
Gleiches Prinzip.
Folglich ist sein Gravitationsfeld begrenzt und reicht eben nicht unendlich weit wie nach Newton??
Ja, es ist begrenzt und reicht nicht unendlich weit wie nach Newton.
Gleichzeitig berufst du dich auf die Theorie von Newton und haelst sie fuer die beste???
Wo habe ich das getan ?
Nur weil ich sage dass ich nicht glaube das Gravitation wie Newton sagt unbegrenzt ist, heißt doch nicht dass alles andere von Newton nicht stimmt oder ich in Frage stelle...Im Gegenteil !
Aber was willst du mir damit unterschieben ???? Ich verstehe nicht so ganz was dahinterstecken sollte....
icabaru hat geschrieben:Er ist ja erst aus dem Verdichtungsprozess kosmischer Materie entstanden.
Richtig ! Aber irgendwann geht es eben nicht mehr dichter.
Eben, aber dann geht auch die Energiedichte nicht mehr dichter und die Differenz zwischen Sterninnerem und Aussenraum wird zu gross, Folge : Explosion!
Nein, es gibt keinen Sterninnern und Außenraum.
Der Stern wird nur Massereicher und damit größer.
Dichter geht nicht, ..größer werden alleine reicht nicht um eine Explosion zu rechtfertigen.
Wie sollte das auch gehen, ....Wenn ich mal groß bin, explodiere ich mal so einfach.....oder wie ??
Die Grenze ist erreicht und überschritten.
Hinter dieser Grenze gibt es nur noch kalte Materie/Energie.
Denn Unsinn hatten wir schon, Siehe oben!
Unsinn für dich vielleicht.
Nur weil du dir nicht vorstellen kannst dass Materie/Masse so sehr verdichtet werden kann, dass es keine Reaktion (Wandlung) mehr geben kann ist das also Unsinn, ...
Das erinnert mich stark an so manch Argument von Graber und Joachim, ...die meinten dann schwachfug.
Schwachfug und Unsinn sind echt starke Gegenargumente.
Schwer zu widerlegen und genau so schwer zu toppen.
Gruß derweil