Yukterez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Frage an dich (ist noch offen):
Kommt ein oben gesendetes Signal (z.B. vom SAT zur Startrampe) unten so an wie oben gesendet, oder hat sich da in seiner Struktur durch irgendeinen Umstand oder Eingriff von Gravitation irgendwas verändert?
Seit wann ist diese Frage wieder offen? Soweit ich mich erinnere ist meine Antwort immer noch NEIN.
OK, das Signal verändert sich also nicht.
Yukterez hat geschrieben:Übrigens habe ich gerade gesucht ob du
hat geschrieben:Fallili hat dich ja schon gefragt wie du beweisen willst, dass das Messgerät, das dazu verwendet werden soll, auf der Erde zu stehen hat, und nicht direkt neben der Uhr.
Ich weiss jetzt nicht welche Uhr du meinst, ich hab doch keine festgelegt, oder?
Yukterez hat geschrieben: Was zeichnet die Erdoberfläche als ausgezeichneten Ort im Universum aus? Die 9.81m/sek² g-Wert die dort herrschen, oder hast du an der Stelle ein spezielles Basisteilchen gebunkert?
(Es gibt keine speziellen BT)
Was diese auszeichnet?
Hier bei unserem Experiment? Garnichts.
Sie wird als Ausgangsbasis benutzt und die genannten Umstände wie die Sendefrequenzen der beiden Sender usw. darauf zu beziehen.
Die verwendete Sekunde wird, wie du ja sicherlich erkannt hast, aufgrund der, die Torzeit in den beiden Zählern bildenden, Sekunde festgelegt.
Es wird also keine irgendeine von behördlicher Seite festgelegte Systemzeit oder so verwendet.
Dadurch dass die beiden Zähler ja das gleiche anzeigen gehen ihre internen Toroszillatoren auch ausreichend gleich, diese internen Oszillatoren, ihr Takten auf der Erdoberfläche, bilden somit den Bezug zu Frequenzaussagen falls nicht explizit etwas anders erwähnt wird oder das aus dem Text hervorgeht.
Falls dir das nicht ausreicht weil ev. zu ungenau dann kann das jederzeit geändert werden, Referenzsekunden stehen ja auf der Erdoberfläche ausreichend zur Verfügung.
Kurt