Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Jondalar » Mo 30. Jun 2014, 12:39

Harald Maurer hat geschrieben:
Ganz gleich bei den Regentropfen, die zwar senkrecht vom Himmel fallen, einem durch den Regen laufenden Beobachter aber real schräg entgegen kommen. Dass das keine optische Täuschung ist, erkennt der Beobachter daran, dass er trotz gegen Himmel gerichteten Regenschirms an seiner Vorderseite nass wird! Auch hier ergibt sich die Geschwindigkeit der Regentropfen aus der Galileiaddition. Zu Licht addiert sich aber nach SRT nichts - daher gibt es ein Problem mit der Lichtuhr!

Grüße
Harald Maurer

Nein, eben nicht, der Beobachter kommt den Regentropfen entgegen, nicht umgekehrt. Der Regen fällt im BS Erde senkrecht und der Beobachter bewegt sich zum BS Erde, also ER gegen den Regen. Sicherlich wird er dabei von vorne nass, aber nicht, weil der Regen schräg fallen würde, sondern weil er sich vorne in die Falllinien der Regentropfen bewegt während sich sein Rücken unter den senkrecht fallenden Tropfen wegbewegt, das ist ein erheblicher Unterschied.

Ich weiss wirklich nicht, was daran so schwierig ist. Hast Du das Beispiel mit dem Ball und dem Fähnchen daran bemerkt? Eindeutiger gehts doch gar nicht mehr.

Herzliche Grüße

Nachtrag:
Der Ball im Zug hat bereits den Impuls vom Zug mit, er fällt also wirklich schräg, das sieht dann im Zug wieder nur so aus, als fiele er gerade - genau das ist der springende Punkt dabei! Lass den mal in einem Cabriozug fallen, dann siehst Du ganz schnell in welchem BS er sich befindet.
Jondalar

Beitragvon fallili » Mo 30. Jun 2014, 12:49

Jondalar, ich wird nun nicht wieder von vorne anfangen.

Aber wenn Du bei Regen im ICE das Gesicht raushalten könntest wird Dir der Regen mit 200 km/h ins Gesicht klatschen (was weh tut) und er würde eindeutig von vorne kommen.
Du solltest Dich wirklich mal mit Bezugsystemen beschäftigen.
fallili

Beitragvon Jondalar » Mo 30. Jun 2014, 13:21

fallili hat geschrieben:Jondalar, ich wird nun nicht wieder von vorne anfangen.

Aber wenn Du bei Regen im ICE das Gesicht raushalten könntest wird Dir der Regen mit 200 km/h ins Gesicht klatschen (was weh tut) und er würde eindeutig von vorne kommen.
Du solltest Dich wirklich mal mit Bezugsystemen beschäftigen.

Ich glaube, bei allem Respekt, dass da eher Du/Ihr Dich/Euch damit beschäftighen solltest. Das BS für den Regen UND für den Zug ist die Erde. Wenn Du allerdingst IS meinst, was etwas völlig anderes ist, dann muss ich Dir entgegen halten, dass es im ganzen Universum kein IS gibt. Ich weiss, das mit BS/IS ist schwierig, aber es haben schon viele Leute begriffen. Hier nochmal in Kurzform aus Wiki:

Ein Bezugssystem ist in der Physik ein raum-zeitliches Gebilde, das erforderlich ist, um das Verhalten ortsabhängiger Größen eindeutig und vollständig zu beschreiben. Insbesondere kann die Lage und Bewegung von physikalischen Körpern nur relativ zu einem Bezugssystem angegeben werden.[1] Es wird definiert, indem man einen Bezugspunkt wählt und die Raumrichtungen festlegt, sowie einen physikalischen Prozess für die Zeitmessung bestimmt. Dadurch ist automatisch festgelegt, was unter „Ruhe“ und „Bewegung“ jeweils zu verstehen ist. Dies ist notwendig, weil verschiedene Beobachter denselben physikalischen Vorgang unterschiedlich beschreiben. Beispielsweise könnte ein Autofahrer behaupten, dass ihm ein Baum entgegenkommt, während ein Fußgänger am Straßenrand die Situation genau umgekehrt beschreibt.

Das BS für Regen UND Zug ist also die Erde, weil sonst ja der Zug behaupten könnte, die Erde bewegt sich unter ihm weg und der Zug würde still stehen. Dass das aber völliger Blödsinn wäre ist hoffentlich Konsens?

Ein Inertialsystem (von lateinisch iners „untätig, träge“) ist in der Physik ein Bezugssystem, in dem sich kräftefreie Körper geradlinig und gleichförmig bewegen. In einem Inertialsystem gilt also das newtonsche Trägheitsgesetz in seiner einfachsten Form, nach der kräftefreie Körper ihre Geschwindigkeit in Betrag und Richtung beibehalten und anliegende Kräfte zu proportionalen Beschleunigungen führen. Der Begriff Inertialsystem wurde erstmals 1885 von Ludwig Lange verwendet.

Verschiedene Inertialsysteme bewegen sich gegeneinander geradlinig und gleichförmig.

Sich drehende oder anderweitig beschleunigte Bezugssysteme sind keine Inertialsysteme. Zum Beispiel ist die Erdoberfläche kein Inertialsystem – auf ihr treten Scheinkräfte auf. In einem Inertialsystem wird keine Drehung des Fixsternhimmels beobachtet.

Hast Du es bemerkt?
Zum Beispiel ist die Erdoberfläche kein Inertialsystem – auf ihr treten Scheinkräfte auf.
Der Zug und der Regen ist im BS Erde und in keinerlei IS.

Also Fallili - nochmal mit allem Respekt - aber komm mir doch nicht mit so billigen, blödsinnigen und unnützen Kommentaren, wie ICH soll mich mit dies oder das befassen - lern bitte DU zuerst mal, was physikalischer Konsens ist, dann halt mir intelektuell dagegen - danke.

So, wieder zum Thema:

Wenn ich bei 200 den Kopf aus dem Zug halte, dann kommt mein Kopf mit 200 dem Regen entgegen, natürlich tut das weh. Aber der Regen kommt immer noch nicht von vorne. Mein Kopf bewegt sich mit 200 auf die senkrecht fallenden Tropfen zu und klatscht an selbigen auf. Wenn ich eine Melone an den Gleiskörper hänge, bewegt die sich doch auch nicht mit 200 auf Dich zu sondern DU DICH auf sie zu - warum mag das nicht in Eure Köpfe passen? Zuviel RT inhaliert?

Wenn Du Dir das mal richtig verinnerlichst, wird es auch leichter mit dem Verstehen der realen Vorgänge. Oder sagst Du nächstens wenn Du mit 100 geblitzt wirst, dass DU gestanden wärst und das Polizeifahrzeug sich mit 100 auf Dich zu bewegt hat ? ? ?

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon fallili » Mo 30. Jun 2014, 13:43

Lias Doch Wiki selber mal ordentlich:
Es wird definiert, indem man einen Bezugspunkt wählt und die Raumrichtungen festlegt, sowie einen physikalischen Prozess für die Zeitmessung bestimmt

Wählt ! Festlegt !
Wählen kann man was man will. Ein fliegendes Flugzeug ist ein Bezugsystem (und er Regen wird nicht senkrecht dazu fallen) - ein fahrender Zug ist ein Bezugsystem ( und der Regen wird auch nicht senkrecht dazu fallen) und die Erde ist auch ein Bezugsystem ( da fällt bei Windstille der Regen senkrecht).
Man kann sich auswählen was man als Bezugsystem haben will. Daher ist mein Rat, Dich mit Bezugsystemen zu befassen durchaus ernst gemeint. Du hast die Konsequenzen der Wahl von Bezugsystemen absolut nicht verstanden.

Wie kommst Du überhaupt darauf das Regen senkrecht fällt?
Der bewegt sich mit nicht allzu hoher Geschwindigkeit Richtung Erdoberfläche und gleichzeitig mit ca. 100 000 km/h um die Sonne (usw.).
Senkrecht fällt er also nur im Bezugsystem Erde, und wieso soll dieses Bezugsystem einen Sonderstellung einnehmen.

Da Deine eigenartige Auffassung aber bekannt und sichtlich unverändert ist, halte ich eine weitere Diskussion für sinnlos.
fallili

Beitragvon Jondalar » Mo 30. Jun 2014, 14:10

fallili hat geschrieben:Wählt ! Festlegt !
Wählen kann man was man will.

Wie kommst Du überhaupt darauf das Regen senkrecht fällt?

Da Deine eigenartige Auffassung aber bekannt und sichtlich unverändert ist, halte ich eine weitere Diskussion für sinnlos.

Natürlich kann man wählen, was man will. Der Regen fällt aber nunmal auf die Erde aus Wolken, die über der Erde hängen. Natürlich kann ich der Polizei auch sagen, ich wäre mein BS und der Blitzer hat sich rechtswidrig auf mich zu bewegt - aber Fallili - WER interessiert sich dafür, was DU zu Deinem BS machst. Auf der Erde ist das BS die Erde - nicht die Sonne, nicht das galaktische Zentrum sondern die Erde. Wenn ich also den Zug zum BS mache, dann bewegt sich die Erde mit 100Km/h - in Deinem Beispiel mit 200 - unter mir weg. Du willst mir also jetzt mitteilen, dass der Zug steht und die Erde sich unter dem Zug wegbewegt, ja?

Wie kommst DU darauf, dass der Regen - wir hatten Windstille ausgemacht - NICHT senkrecht fällt. Wie soll er denn im Schwerefeld der Erde sonst fallen?

Ja, dito, da Deine Auffassung offensichtlich festgefahren ist und Du keinerlei Blick für Realitäten hast - siehe Blitzer und Auto - ist eine weitere Diskussion wohl wirklich obsolet. Schade, dass Du immer gleich auf Rückzug machen musst, wenn Du mal einfach nachdenken solltest.

Andererseits, nach diesen Statements:

fallili » Sonntag 29. Juni 2014, 19:02
Ja, inzwischen heult Kurt sich im Mahag aus. Abgesehen davon, dass er Erkenntnisse die ihm hier mühsam aufgezeigt wurden, nun als seine Leistung ausgibt, kann er nur noch wild um sich schlagen, weil sein "Torzeitsystem" sich langsam auch für ihn als unsinnig herausstellt.
Was solls, im Mahag hat er ja das passende Publikum.

fallili » Sonntag 29. Juni 2014, 21:09
Wenn ich die Torzeit frei wählen kann, kann ich jede beliebige Zahl auf dem Display anzeigen lassen, welche mir gefällt.
Das ändert nichts daran, dass eine Frequenzmessgerät oben 100 MHz misst und der Sender mit 100 MHz sendet.
Für alle weiteren Fragen empfehle ich Dir ein Lehrbuch. Nimm aber nix kompliziertes - Mittelschulniveau dürfte Dich schon genügend fordern.

Und dann geh wieder ins Mahag zu den zu Dir passenden Teilnehmern.

weiss ich gar nicht mehr, ob ich überhaupt Wert darauf lege, mit Dir zu diskutieren. Im Gegensatz zu dem interessierten, aufgeschlossenen Fallili mit dem ich Anfangs diskutiert habe, lege ich auf den neuen impertinenten, aufgeblasenen Fallili nur noch wenig wert.

So long also.
Jondalar

Beitragvon deejey » Mo 30. Jun 2014, 14:17

Der Dödelzar kapiert nicht, was @fallili ihm sagen wollte. Wir reden hier über Physik, und die hat nicht implizit den Bezugspunkt Erde. In der Physik gibt es verschiedene Bezugssysteme, und die sind alle gleichberechtigt, das Bezugssystem Erde hat keinen besonderen Vorrang. Nur Kinder und Kleingeister, die gerne große Physiker sein wollen sehen die Erde immer als Bezugspunkt.

Wie bewegt sich denn Regen (bei Windstille auf der Erde) aus dem Bezugssystem ISS? :D
deejey

Beitragvon Jondalar » Mo 30. Jun 2014, 14:25

deejey hat geschrieben:Der Dödelzar

So nicht mein Freund.

Gewöhn Dir einen anständigen Ton an oder lass mich in Ruhe.
Jondalar

Beitragvon M.S » Mo 30. Jun 2014, 14:26

Jondalar hat geschrieben:
...
weiss ich gar nicht mehr, ob ich überhaupt Wert darauf lege, mit Dir zu diskutieren. Im Gegensatz zu dem interessierten, aufgeschlossenen Fallili mit dem ich Anfangs diskutiert habe, lege ich auf den neuen impertinenten, aufgeblasenen Fallili nur noch wenig wert.

So long also.

Warum kürst du nicht einfach den nicht aufgeblasenen, absolut aufgeschlossenen , überhaupt nicht impertinenten und nie nervigen Kurt zu deinem Gesprächspartner? Ihr wäret doch das Dreamteam. Stundenlang könntest du dann über den "geraden" Regen, absolute Bezugssysteme, die Vorrangstellung der Erde als Mittelpunkt des Universums, und ähnliches reden (und auch Beifall finden).
M.S

Beitragvon Jondalar » Mo 30. Jun 2014, 14:33

In der Physik gibt es verschiedene Bezugssysteme, und die sind alle gleichberechtigt, das Bezugssystem Erde hat keinen besonderen Vorrang. Nur Kinder und Kleingeister, die gerne große Physiker sein wollen sehen die Erde immer als Bezugspunkt.

Und nur für die Kinder und/oder physikalisch nicht so standfesten Mitleser hier:

Nein, es sind nicht alle gleichberechtigt, manche sind sogar explizit verboten.

Man darf z.B. nicht den Erdboden als BS für das Universum nehmen, das hätte dann nämlich zur Folge, dass weit entfernte Galaxien sich mit Überlichtgeschwindigkeit in 24h um die Erde drehen müssen. Da ÜLG aber verboten ist, scheidet die Erde als BS für das Universum schonmal aus. Da jeder halbwegs normale und sogar ungebildete Mensch weiss, dass sich nicht der Erdboden unter einem fahrenden Zug wegbewegt, sondern sich immer noch der Zug auf der Erde bewegt, nimmt man halt im Konsens die Erde als BS.

Nur Kinder und ungebildete Möchtegernphysiker meinen, sie könnten alles und jeden zum BS/IS machen. Die Erde kann also, muss aber nicht BS sein - je nach dem, was in den Restkonsens der Physik passt.
Jondalar

Beitragvon deejey » Mo 30. Jun 2014, 14:36

Jondalar hat geschrieben:
deejey hat geschrieben:Der Dödelzar

So nicht mein Freund.

Ich bin nicht dein Freund
deejey

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien