Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon fallili » Mo 30. Jun 2014, 15:09

Chief hat geschrieben:Und was ist jetzt mit der Geschwindigkeit der Regentropfen? Ist die in jedem IS konstant?

Regentropfen nein, Licht ja.
Bevor Du mich prügelst - ICH kann nix dafür, dass im fahrenden Zug mir ein "externer" Regentropfen mit der zusammengesetzten Geschwindigkeit von Regen und Zug ins Gesicht klatscht, wohingegen mir ein Lichtstrahl nur mit c "ins Gesicht klatscht".
fallili

Beitragvon M.S » Mo 30. Jun 2014, 15:11

Spacerat hat geschrieben:@M.S.:
Ich sehe nicht, wie sich Jondalar an ein einziges BS (Erde) hängt, ich tue das im übrigen auch nicht. Um etwas zu berechnen, genügt aber die Wahl von nur einem einzigen Bezugssystem und das sollte möglichst als ruhend zu allen Beteiligten definiert werden. Im Falle des Regens und des Zuges ist die Schiene (die Erde) vollkommen ausreichend. Von dort aus lässt sich alles wunderbar und auch noch gleichberechtigt berechnen. Es ist doch völlig egal, ob der Zug im BS Zug steht oder nicht. Er fährt auf der Schiene, das ist Fakt.

Und aus 100000 anderen Bezugssystemen lässt sich auch alles wunderbar berechnen. Und da sehen die Dinge halt (relativ gesehen) anders aus. Es gibt keinen Grund, zu sagen, in diesem speziellen Beispiel (Regen) ist die Erde das bevorzugte Bezugssstem und deshalb hat der Regen in allen möglichen BS gerade zu fallen. Ein Spaziergänger z.B. sieht es halt nicht so.
M.S

Beitragvon Ernst » Mo 30. Jun 2014, 15:14

Harald Maurer hat geschrieben:Darüber muss man sich gar nicht den Kopf zerbrechen, denn wie man leicht ausrechnen kann, wird bei dieser Lichtuhr der Lichtstrahl aufgrund seiner diagonalen Laufstrecken den davoneilenden Spiegeln bald nicht mehr folgen können bzw. bei etwa 0,8 c schon den ersten Tick nicht schaffen, wodurch sich die absurde Situation ergibt, dass im Ruhesystem der Uhr diese klaglos funktioniert wogegen sie im System des Außenbeobachters gar nicht funktioniert bzw. nach kurzer Zeit die Spiegel dem Lichtstrahl davon gerannt sind und der Strahl in die Unendlichkeit entschwindet.

So ist das ja nun nicht. Das Licht bewegt sich in jedem Bezugssystem senkrecht zwischen den Spiegeln :!: Das Photon bewegt sich in jedem Bezugssystem, auch im bewegten, stets auf der Senkrechten zwischen beiden Spiegeln. Eine Animation könnte das leicht zeigen. Aber der schräge Weg des Photons im bewegten Bezugssystem ist länger als der senkrechte Weg im ruhenden Bezugssystem. Da aber in beiden Systemen der Zielspiegel gleichzeitig erreicht wird, ist die Geschwindigkeit des Photons im bewegten Bezugssystem größer als im ruhenden. Es fliegt mit >c. Da das seitens des Postulats seltsamerweise verboten ist, wird dummerweise an der Zeit manipuliert.

Die "Herleitung" einer "Zeitdilatation" mittels einer "Lichtuhr" unter der Voraussetzung c=const erfolgt daher an einem untauglichen Objekt!

Doch, das ist eine gute Darstellung des unredlichen Prinzips der Zeitmanipulation.
Das Photon kann analog auch durch ein Sandkorn ersetzt werden. Würde man behaupten, Sandkörner können maximal mit der Geschwindigkeit im Ruhesystem dieser Sanduhr fliegen, so müßte man für das bewegte Bezugssystem eine Sandkorn Zeitdilatation ansetzen. ;)
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 30. Jun 2014, 15:17

Chief hat geschrieben:Bild

Die Spiegel bewegen sich mit.
.
.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » Mo 30. Jun 2014, 16:28

Ernst hat geschrieben:So ist das ja nun nicht. Das Licht bewegt sich in jedem Bezugssystem senkrecht zwischen den Spiegeln Das Photon bewegt sich in jedem Bezugssystem, auch im bewegten, stets auf der Senkrechten zwischen beiden Spiegeln. Eine Animation könnte das leicht zeigen.

Nein. Im Bezugssystem eines relativ ruhenden Beobachters bewegt sich das Licht nicht senkrecht.
Bild
Nur wird man das wie in der Animation tatsächlich nie sehen, weil in unserem Erfahrungsbereich erreichbare Geschwindigkeiten so klein in Bezug zur LG sind, dass der resultierende winzige Winkel kaum sichtbar sein wird. Da würde der Strahl bestenfalls etwas breiter erscheinen, aber von einer Diagonalen ist wohl nichts zu sehen. Aber prinzipiell ist sie da - wie Du ja auch im Widerspruch zu Deinem ersten Satz schreibst:
Ernst hat geschrieben:Aber der schräge Weg des Photons im bewegten Bezugssystem ist länger als der senkrechte Weg im ruhenden Bezugssystem.

Senkrecht oder schräg ist nun auch bei Licht abhängig vom Bezugssystem - genauso wie bei Ball oder Regentropfen.
Ernst hat geschrieben:Da aber in beiden Systemen der Zielspiegel gleichzeitig erreicht wird, ist die Geschwindigkeit des Photons im bewegten Bezugssystem größer als im ruhenden.

Und der Relativist wird sagen, der Spiegel wird eben nicht in beiden Systemen gleichzeitig erreicht, denn das wäre nur bei absoluter Zeit der Fall. So aber erreicht der Strahl den Spiegel, und die Uhren in den Systemen zeigen unterschiedliche Zeiten an, weil ja die Dauer des Lichtlaufs zum Spiegel unterschiedlich gemessen wird.
Lorentztransformation:
An einer Lichtuhr mit 1 LS Höhe erreicht der senkrechte Lichtstrahl den oberen Spiegel nach 1 s. Ein mit 0,5 c relativ bewegter Beobachter sieht:
x=0 --> x'=-173085,256327319576... km
t=1 s --> t'=1,154700538379251529 s
D.h. während des Lichtlaufs bewegt sich der obere Spiegel 173085,256327319576... km weiter, mit der Höhe von 1 LS ergibt sich die Lichtstrecke als eine Diagonale von 346170,512654639... km, diese durchläuft das Licht mit c in 1,154700538379251529 s ! Einer misst 1 s, der andere 1,154700538379251529 s und das ergibt sich natürlich auch sofort mit der ZD-Formel. Und die LK steckt da auch schon drin. Um also die ZD und LK von einer Lichtuhr herzuleiten, muss man beides zuvor schon hineinstecken. Ein Zirkelschluss, wie das in der SRT üblich ist.
Ernst hat geschrieben:Doch, das ist eine gute Darstellung des unredlichen Prinzips der Zeitmanipulation.

Da stimme ich Dir zu!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Jondalar » Mo 30. Jun 2014, 16:43

Ernst hat geschrieben:So ist das ja nun nicht. Das Licht bewegt sich in jedem Bezugssystem senkrecht zwischen den Spiegeln :!: Das Photon bewegt sich in jedem Bezugssystem, auch im bewegten, stets auf der Senkrechten zwischen beiden Spiegeln. Eine Animation könnte das leicht zeigen. Aber der schräge Weg des Photons im bewegten Bezugssystem ist länger als der senkrechte Weg im ruhenden Bezugssystem. Da aber in beiden Systemen der Zielspiegel gleichzeitig erreicht wird, ist die Geschwindigkeit des Photons im bewegten Bezugssystem größer als im ruhenden. Es fliegt mit >c. Da das seitens des Postulats seltsamerweise verboten ist, wird dummerweise an der Zeit manipuliert.

Doch, das ist eine gute Darstellung des unredlichen Prinzips der Zeitmanipulation.
Das Photon kann analog auch durch ein Sandkorn ersetzt werden. Würde man behaupten, Sandkörner können maximal mit der Geschwindigkeit im Ruhesystem dieser Sanduhr fliegen, so müßte man für das bewegte Bezugssystem eine Sandkorn Zeitdilatation ansetzen. ;)

Dass ich das auf meine alten Tage noch erleben darf ......

Genau so ist das - mit Licht, mit Regen, mit Sandkörnern .......

Danke, obwohl Du das nicht lesen wirst ;)
Jondalar

Beitragvon Ernst » Mo 30. Jun 2014, 16:52

Harald Maurer hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:So ist das ja nun nicht. Das Licht bewegt sich in jedem Bezugssystem senkrecht zwischen den Spiegeln Das Photon bewegt sich in jedem Bezugssystem, auch im bewegten, stets auf der Senkrechten zwischen beiden Spiegeln. Eine Animation könnte das leicht zeigen.

Nein. Im Bezugssystem eines relativ ruhenden Beobachters bewegt sich das Licht nicht senkrecht.
Bild

Natürlich nicht. Das habe ich ja auch gesagt. Der schräge Weg des Photons im bewegten System ist länger als der senkrechte Weg im System Spiegel. Daraus resultiert ja der Unsinn der vermeintlichen Zeitdilatation.
Aber wie ausdrücklich gesagt, bewegt sich das Photon stets senkrecht zwischen den Spiegeln; auch im bewegten System. Ist ja auch gut zu erkennen: Der blaue Punkt bleibt auf der Senkrechten zwischen den Spiegeln.
.
.
Ernst

Beitragvon REBE » Mo 30. Jun 2014, 17:08

Lichtuhr? Regentropfen? Sandkörner?

Hirnsausen der feinsten Art!

REBE
REBE

Beitragvon contravariant » Mo 30. Jun 2014, 17:35

Spacerat hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber die Pfeile der Wirklinien zeigen immer in Drehrichtung. Nur befinden sie sich einmal vor und einmal hinter dem Kreisbogen. Du weisst schon, dass sich ein Rad, welches dich oben nach vorn bewegt, unten herum nach hinten bewegt? Ich denke mal, du verguckst dich da nur.
Wo habe ich denn geschrieben, dass da keine anziehung zwischen Erde und Sonne herrscht?

Ja, ok. Ich war wohl kurz verwirrt..
Bleibt nachwievor die Frage, warum die Schnitte der Wirklinien eines einzelnen Objektes eine Anziehung oder Abstoßung erzeugen sollten. Du müsstes doch schon die Wirklinien von zwei verschiedenen Objekten betrachten. Dann würd es natürlich auch schwierig, solche schön radialen, grünen Linien einzuzeichnen.
Naja, du hattest behauptet, dass die relative Rotationsrichtung über Anziehung bzw. Abstoßung entscheidet.

Spacerat hat geschrieben:Weiter darunter steht auch noch meine Eingebung von heute morgen, nach welcher Abstossungskräfte solcher Himmelskörper nicht wirklich nötig sind, weil sie von den anziehenden Objekten beschleunigt werden und durch die dadurch entstehende Fliehkraft, der Anziehungskraft bzw. dem Aufprall "entrinnen" können. Allerdings frage ich mich, wie lange ein solcher Vorgang anhalten kann. Irgendwann müsste die Erde so doch in die Sonne fallen.

Die Fliehkraftdiskussion gab es hier schon einmal.. die Fliehkraft gibt es in einem Inertialsystem nicht und sie wird auch nicht benötigt um eine geschlossene Bahn zu erklären.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mo 30. Jun 2014, 17:44

Spacerat hat geschrieben:Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen, aber in diesen Sachen unterschätzt man gerne, in welchen Sprachen solche JVMs programmiert werden... Richtig, in C/C++ und Assembler und diese VM-Entwickler (für C# und Java gültig) sind wahrhaftig echte Cracks, die den grössten Respekt verdienen. C ist schneller ist schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr gültig. Oder wolltest du mir sagen, dass ich in Java grade wegen Auto-GC in Realtime durchbrausen kann.

Die Diskussion gabs auch schonmal. Da wurde sich auch drüber lustig gemacht, dass im Bereich "Computational Physics" nur so veraltetes Zeug wie Fortran und C verwendet wird. Als es dann drauf ankam, konnten die Highpperformane Java Verfechter allerdings nicht liefern..
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien