Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Ernst » So 13. Jul 2014, 19:29

Spacerat hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:[Daß das falsch ist, sieht man auf den ersten Blick auf die Bestimmungsgleichung. Logisch ist es sowieso.
Im Fall 2 fällt der Hammer genauso schnell wie die Feder, da m1+m2 konstant ist.

Man muß hier überhaupt nicht rechen, um das aus der Bestimmungsgleichung zu erkennen.
Das ist falsch, weil bei deiner Bestimmungsgleichung a1+a2 herauskommt und die Werte a1 und a2 ungleich sind.

a_ges = a1 + a2 ist konstant, wenn m1+m2 konstant ist.
.
.
Ernst

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 19:29

Yukterez hat geschrieben:Mich schon auskennend,
Ernst hat geschrieben:Offenbar nicht.

Doch doch. Dass ich den Link zu dem Uralt-Beitrag, in dem ich sowohl die Integrale als auch die analytischen Lösungen für jeden nur erdenklichen Fall und die Differentialgleichungen für alle Fälle die darüber hinausgehen bereits mehr als 100 mal verlinkt habe hat mittlerweile wohl schon jeder, inklusive dir, gesehen. Dass dein Lehrbub Chief und dein Saufkumpan Highway dann abwechselnd Formeln für den freien Fall, die Frei-Fall-Zeit und die Umlaufzeit durcheinanderwerfen wird außer dir und ihnen selbst wohl ebenfalls kaum einer elegant finden. Fazit: Trollerei aus Rache für die verlorene Reputation!

Zusammenfassend,

Bild
Yukterez

Die neuesten Schlagzeilen aus aller Welt

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 19:39

Jaja Beavis und Butthead, eure Meinung ist natürlich auch sehr interessant, aber wisst ihr, was noch viel lustiger ist? Dass euer neuer Spielkamerad mit dem geschmolzenen Eislutscher sich mit eurer Theorie im Gepäck drüben gerade mit Pauken und Trompeten von Kurt widerlegen lassen musste Bild

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » So 13. Jul 2014, 19:51

Yukterez hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Mich schon auskennend,
Ernst hat geschrieben:Offenbar nicht.

Doch doch. Dass ich den Link zu dem Uralt-Beitrag, in dem ich sowohl die Integrale als auch die analytischen Lösungen für jeden nur erdenklichen Fall und die Differentialgleichungen für alle Fälle die darüber hinausgehen bereits mehr als 100 mal verlinkt habe hat mittlerweile wohl schon jeder, inklusive dir, gesehen.

Das sagt überhaupt nichts. Die Anwendung macht's.
Und da entpuppst du dich als umständlicher Zahlenknecht, wo die geschlossene Lösung bereits die gesuchte Aussage auf den ersten Blick enthält.
Wie du ohnehin ständig das Forum mit numerischen Rechnungen vollmüllst.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 13. Jul 2014, 19:56

Spacerat hat geschrieben:Am Ende zwischen den Simulationen einfach mal die letzten Werte der Zeilen 2 und 3 vergleichen.

Was soll das. Das ist ein Zweimassensystem.
Sieh dir die geschlossenen Lösung an. Bei m1+m2=konst ist die Beschleunigung bzw. Fallzeit gleich.

(m_Erde+m_Feder) + m_Hammer = (m_Erde+m_Hammer) + m_Feder
.
.
Ernst

Der ewige Kreis, diesmal aber Ernst-haft

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 19:59

Ernst hat geschrieben:Das sagt überhaupt nichts. Die Anwendung macht's.
Und da entpuppst du dich als umständlicher Zahlenknecht, wo die geschlossene Lösung bereits die gesuchte Aussage auf den ersten Blick enthält.
Wie du ohnehin ständig das Forum mit numerischen Rechnungen vollmüllst.

Naja, jetzt könnte ich natürlich mit sowas wie "...sagt der, der im ganzen Leben noch nie einen Strich gerechnet hat" antworten, und du dann wieder mit sowas wie "...die Zahlenknechterein überlasse ich lieber denen, die es können", aber das hatten wir ja schon so oft dass es mittlerweile langweilig wird.

Dir diesmal das letzte Wort zu dem Thema freiwillig überlassend,

Bild
Yukterez

Meister Ernst und seine Pumuckln

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 20:07

Na, Ernst, willst du deinen Lehrbuben Bild und deinen Saufkumpan Bild fragen, wo bei ihnen das π/2 her kommt und ihnen erklären, dass auch der Rest nicht zusammenpasst, oder soll ich es ihnen numerisch demonstrieren?

BildBild, Bild
Yukterez

Re: Meister Ernst und seine Pumuckln

Beitragvon Ernst » So 13. Jul 2014, 20:57

Yukterez hat geschrieben:Na, Ernst, willst du deinen Lehrbuben Bild und deinen Saufkumpan Bild fragen, wo bei ihnen das π/2 her kommt und ihnen erklären, dass auch der Rest nicht zusammenpasst, oder soll ich es ihnen numerisch demonstrieren?

BildBild, Bild

Erstmal ist deine Formel falsch :!:

Richtig ist:

Fallzeit.JPG
Fallzeit.JPG (26.34 KiB) 5966-mal betrachtet

Darin kannst du für den Oberflächenaufprall y=R1+R2 setzen und erhältst die Zeit bis zur Berührung beider Körper.
.
.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » So 13. Jul 2014, 21:10

Ernst hat geschrieben:(m_Erde+m_Feder) + m_Hammer = (m_Erde+m_Hammer) + m_Feder

Ob m_Hammer auf (m_Erde+m_Feder) fällt oder m_Feder auf (m_Erde+m_Hammer) fällt oder auf (m_Hammer+m_Feder) auf m_Erde fallen, ergibt stets die selbe Fallzeit. Weil die Summe der Beschleunigungen stets dieselbe sein wird!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Re: Meister Ernst und seine Pumuckln

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 21:35

Ernst hat geschrieben:Erstmal ist deine Formel falsch

Da steht es wohl Aussage gegen Aussage. Ich bekomme mit

G = 667384*^-16 m^3 kg^-1 sek^-2;
M1 = 5972*^21 kg; M2 = 1000 kg; h = 10 m;
R1 = 6371000 m; R2 = 1 m;

Bild

als Fallzeit ca. √2 sek heraus. Was du und deine beiden Aushilfsdeppen herausbekommen, will ich lieber gar nicht wissen.

Bild, Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Fr 18. Jul 2014, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien