Jondalar hat geschrieben:McDaniel-77 hat geschrieben:Aus "leeren" Raum, also aus Nichts, aus Raum, aus Vakuum besteht nichts. Das Universum besteht nicht aus leerem Raum, sondern aus Elementarladungen.
Die Gravitationskosmologie ist gescheitert. Es lebe die EM-WW!
Der leere Raum ist nicht nichts, er ist leerer Raum, so wie ein leeres Zimmer in Deinem Haus auch nicht nichts ist, sondern ein leeres Zimmer.
Das Problem scheint doch zu sein, dass du tatsächlich glaubst, dass ein Raum existiert. Zumindest wirkt deine Argumentation so.
Existieren tut er eben nicht, weil der leere Raum nichts anderes ist als eine Idealisierung, die unter Wegfall wesentlicher Eigenschaften eine physikalische“ „mathematische“ Untersuchung ermöglicht. Der leere Raum hat keine Werte, ergo ist er dafür ungeeignet das WAS zu untersuchen. Er ist praktisch wertlos.
WAS steckt also in diesem Raum? Offenbar weiß das immer noch keiner.
Nehmen wir mal das leere Zimmer. Ein Zimmer ist in der Regel über Wände definiert, die allerdings aus deiner Sicht als intrinsiche Dimensionen verallgemeinert idealisiert sind. Das Zimmer selbst exisitert damit nur noch in seinem Dimensionen (Messlatten). Womit willst du dieses Zimmer füllen?
Glaubst du den wirklich, dass du mit dem leeren Raum an den Kern der Natur kommst? Dieser leere Raum holt dich irgendwann ein und zwar am „Ende der Gleichungen“. Am Ende müssen diese im Raum installierten Messwerte kollabieren, weil sie aus dem Nichts kommen. Aus Nichts wird Nichts. Das ist eine ganz einfache Umwandlungsvorschrift.
Soweit man das WIE damit beschreiben kann, ist das ja akzeptabel. Mich interessiert aber mehr das WAS, was hinter der Natur steckt und da kannst du mit einem leeren Raum nichts anfangen.
Einen leeren Raum kannst du nur mit fiktiven Mitteln füllen, mit denen du nie den leeren Raum an sich untersuchen kannst. Oder aber du füllst diesen Raum mit weiteren fiktiven Wirkungen, dann hast du aber noch keine natürlichen Wirkungen, sondern fiktive logische mechanische Wirkungen geistigen Ursprungs. Eigentlich ist für den Raum aus rein logischen Gesichtspunkten gesehen gar kein Platz mehr.
Daniel ersetzt diesen Raum mit Elementarladungen. Der Raum existiert damit nicht mehr.
Er hat damit ganz andere Gedankenansätze, die mit einem leeren Raum in seinem Sinne nicht kompatibel sind.