Es gibt keine Widersprüche bei der Lichtuhr

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Es gibt keine Widersprüche bei der Lichtuhr

Beitragvon Ernst » Di 7. Okt 2014, 20:38

Highway hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:...Und das gibt Dir und Deinesgleichen nicht einmal Anlass etwas nach zu denken, sondern ihr behauptet weiterhin dass der Regen schräg fällt...

Dir sollte die schräge Linie der fallenden Regentropfen auf dem seitlichen Zugfenster zu denken geben! Oder findest du nicht?

Eventuell findest du das Video mit der Ballkanone wieder :?: . Der Ball, der im BS der Kanone ballistisch fliegt, fliegt im BS Erde senkrecht.
.
.
Ernst

Beitragvon Jondalar » Di 7. Okt 2014, 20:43

Ernst hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben: sondern ihr behauptet weiterhin dass der Regen schräg fällt

Die Beschreibung einer Bewegung ist immer an ein Bezugssystem gebunden. Deshalb ist die Aussage "der Regen fällt schräg" allein so nicht aussagekräftig.
Der Regen, der im BS Erde senkrecht fälllt, fällt im BS des fahrenden Zuges schräg.

Eventuell irrtitiert dich ja die unterschiedliche Größe der Bezugssysteme. Dann helfen dir zwei Autos; eins stehend und das andere fahrend. Der Fahrer im fahrenden Auto läßt eine Erbse fallen. Die fällt in seinem BS senkrecht. Im BS des stehenden Autos dagegen schräge. Oder umgekehrt. Der Fahrer im stehenden Auto läßt eine Erbse fallen. Die fällt in seinem BS senkrecht und im BS des fahrenden Autos dagegen schräg.
.
.

Warum weichst Du eigentlich immer aus wenn wir diskutieren?

Es ging nicht um Erbsen sondern um den Regen, der im BS Erde fällt, genauso, wie die Erde sich im BS Sonnensystem um die Sonne bewegt.

Aber um Dir vorweg zu antworten, damit Du mal DEINE Physikkenntnisse mit meinen real vergleichen kannst:

Die Erbse fällt schräg und sieht nur so aus, als würde sie im Auto gerade fallen. Ich erklär Dir das auch gerne noch einmal, auch wenn ich das schon mehrfach versucht habe. Euer Problem ist, dass Ihr, im Gegensatz zu mir und zu Deinen unflätigen Aussagen mir gegenüber, keinerlei Verständnis für Physik habt.

Alles, was wir hier feststellen, passiert im BS Erde, da wir darauf "festgenagelt" sind. Der Regen fällt IMMER senkrecht, aber im IS !!!!! Zug SCHEINT er schräg zu fallen. Deine Erbst fällt im BS Erde schräg, weil das Auto sich gegen das BS Erde bewegt. Im IS Auto SCHEINT die Erbse senkrecht zu fallen, das tut sie aber genauso wenig, wie der Regen schräg fällt. ALLES im BE Erde fällt immer zum Erdmittelpunkt hin, mit eventueller Impulsgeschwindigkeit. Der Regen hat keinen Impuls, also fällt er senkrecht, die Erbse hat den Impuls des Autos, also fällt sie schräg.

Wenn man nicht immer nur vernagelt Recht haben möchte, ist das auch ganz einfach zu verstehen. BS ist das, worin alles passiert und IS ist das, wo Sachen anders aussehen können, als sie tatsächlich passieren.........

Jetzt kannst DU mal über Dein Verständnis von Physik nachdenken, ich erwarte auch keine Entschuldigung für Deine Worte zuvor .....
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Di 7. Okt 2014, 20:47

Highway hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:Der Regen fällt schräg und die Sonne ist nicht der Mittelpunkt des Sonnensystems, sondern die Erde um die sich alles dreht .......

Was soll das? Lenke nicht vom Thema ab. Sind die gezeichneten Linien schräg oder sind diese senkrecht?

ICH lenk vom Thema ab?

Ihr habt wirklich alle was an der Schüssel oder?

Der Regen SCHEINT schräg zu fallen und die Sonne SCHEINT sich um die Erde zu bewegen. Wo ist denn da - für normale Menschen - der Unterschied oder die Ablenkung? IHR versteht einen feuchten Furz von Physik und macht mich dafür ständig an ? ? ? ?
Jondalar

Re: Chief und Highway, mal wieder

Beitragvon Yukterez » Di 7. Okt 2014, 20:48

Bild hat geschrieben:Tja, das Problem ist, dass für das Licht x=ct gilt (steht oben schwarz auf weiß). Oder etwa nicht?

Das ist nicht das Problem, sondern dein Problem Bild

Selber kein Problem damit habend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Di 7. Okt 2014, 21:12

Highway hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:...
Ihr habt wirklich alle was an der Schüssel oder?...

Achso, so möchtest jetzt weiter diskutieren? Ernsthaft? :evil:

Wenn der Regen nur scheinbar schräg fallen würde, dann würde er real keine schrägen Linien an die Seitenscheiben malen. Dann würden diese auch nur scheinbar auf den Seitenscheiben zu sehen sein. Sind sie aber nicht! Das ist doch leicht nachvollziehbar. Oder etwa nicht?

Ich finde du solltest dich ein wenig zurücknehmen!

Na fragen wird man noch dürfen. Wenn Ihr nämlich keinen an der Schüssel habt, dann kennt Ihr Euch halt nicht mit Physik aus, so einfach ist das.

Der Regen macht schräge Streifen, weil der Zug sich gegen den real senkrecht fallenden Regen bewegt. IS und BS habe ich im vorherigen Post schon wieder einmal erklärt........

Warum sollte ich mich zurück nehmen, wenn Ihr mir blöd kommt, obwohl IHR keine Ahnung davon habt, was Ihr so von Euch gebt. Da wäre es doch besser angeraten IHR würdet Euch mal etwas zurück nehmen und auf Leute hören, die etwas von Physik verstehen - oder nicht?
Jondalar

Beitragvon fallili » Mi 8. Okt 2014, 02:26

@jondalar
Da Du ja schon ewig damit nervst, das Regen in allen anderen Bezugsystemen als der Erde nur "scheinbar" schräg fällt, möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, das er auch auf der Erde nur scheinbar gerade fällt.

Ein wirklich gerader Fall würde voraussetzen, dass die Luftbewegungen in den verschiedenen Höhen so angepasst sind, dass der Regen niemals von einer geraden Bahn zum Mittelpunkt abgelenkt wird.
Da kannst Du natürlich einwenden, dass Luftbewegungen gefälligst ausgeschlossen werden sollen.
Also lassen wir die mal weg, haben aber noch immer das Problem, dass die Erde sich dreht. Das führt dazu, das die Radialgeschwindigkeit in größeren Höhen größer ist, was also zu einer gebogenen Bahn eines fallenden Regentropfens führen wird. Also auch da wird nix aus "Regen fällt gerade".
Dass die Erde sich um die Sonne bewegt, die Sonne sich um das Galaxiezentrum und so weiter ... lass ich mal freundlicherweise weg.

Wäre nett, wenn Du also aufhören würdest uns weiterhin mitzuteilen, wann der Regen Deiner Meinung nach geradlinig fällt, und dass dies die einzig "reale" Bewegung von Regen wäre, wohingegen alles andere "scheinbar" ist.
fallili

Beitragvon Jondalar » Mi 8. Okt 2014, 06:21

fallili hat geschrieben:Da Du ja schon ewig damit nervst,

Wäre nett, wenn Du also aufhören würdest

Ja, hab ich kein Problem damit. Ihr glaubt einfach weiterhin was Ihr wollt und macht Euch keine Gedanken über BS und IS.

Dass damit weiterhin so abstruser Unsinn heraus kommt, wie Ihr ja ständig demonstriert kann mir ja egal sein.......

Wie fallen die Tropfen denn z.B. im BS Jupiter? Unreal?

Da muss man doch auch gar nichts mehr sagen oder? Der Regen fällt auf der Erde aus Wolken der Erde und dann kommt man mit BS Jupiter daher ....... Ohne Worte.
Jondalar

Beitragvon All » Mi 8. Okt 2014, 08:08

Ich verstehe eure Probleme nicht. Ein Bezugssystem dient doch nur der lokalen Beschreibung unter Wegfall aller störenden Einflüsse. Was im Einzelfall stört, muss also vorher vereinbart werden.

Ansonsten würde ich sagen, dass im ganzen Universum nichts fällt. Wohin auch? ;) ;) ;) :P
All

Beitragvon Jondalar » Mi 8. Okt 2014, 08:52

Highway hat geschrieben:Nein, eigentlich nicht, aber du kannst es ja nicht lassen bzw. siehst es immer noch nicht ein.

Es geht um Bezugssysteme! Vorzugsweise solche in dem sich der selbe Vorgang unterschiedlich darstellt!

Im übrigen warst du es der mit dem Sonnensystem angefangen hat. Schon vergessen?

Jondalar hat geschrieben:...Der Regen fällt schräg und die Sonne ist nicht der Mittelpunkt des Sonnensystems, sondern die Erde um die sich alles dreht .......

Ich sehe es immer noch nicht ein ?! :lol: :lol: :lol: Ja, wieder mal tausende von Geisterfahrern oder?

Genau, es geht um Bezugssysteme, nicht um Inertialsysteme, das habt Ihr bis heute immer noch nicht geschnallt. Das BS des Regens ist die Erde, weil der Regen aus Wolken fällt, die halt nunmal Teil der Erde sind. Im IS Zug, das auch zum BS Erde gehört, scheint der Regen schräg zu fallen, das habe ich ja schon mehrfach ausgeführt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Regen zur Erde und nicht zum Zug gehört. Ernsts Erbse hingegen gehört zum Auto, daher fällt sie tatsächlich schräg - Auto+Impuls gegenüber BS Erde ergibt schrägen Fall. Es gibt auch nicht mehrere verschiedene Bezugssysteme, es gibt (gleichzeitig) immer nur genau eines, innerhalb dessen es beliebig viele IS geben kann - immer noch nicht geschnallt ? ? ? :roll: :roll: :roll:

Ja, klar fange ich da mit dem Sonnensystem an, weil das genau das gleiche Thema ist. Wenn Ihr schon behauptet im BS (eigentlich ja IS) Zug würde der Regen real schräg fallen, dann kreist im IS Ich die Sonne auch real um die Erde, obwohl sie im BS Sonnensystem das Zentrum bildet um das sich alles andere dreht. Ist das jetzt wirklich soooo schwer zu kapieren, dass wir da schon monatelang herumlamentieren müssen? Jeder Abiturient muss das schon verstehen können, wenn er naturwissenschaftlich Abi machen möchte......
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Mi 8. Okt 2014, 09:44

Highway hat geschrieben:
Der Regen ist nur deshalb Teil des BS-Erde, weil du es so definierst/deklarierst. Deine völlig willkürlich ausgewählte Definition ist aber nicht zwingend. .... Der Regen ist Teil unendlich vieler BS. Der Vorgang wird lediglich aus einem Bezugssystem betrachte/beurteilt und führt dann zu den real feststellbaren/messbaren realen Resultaten. Senkrecht im BS-Erde und schräg im BS-Zug. So einfach ist das!

Ich für meine Teil gebe es an dieser Stelle auf. Du bist in dieser Sache halt uneinsichtig und ich bin kein Missionar. Möge sich jemand mit mehr Geduld deiner armen fehlgeleiteten Seele annehmen. ;-) Ich wünsche noch einen schönen Tag!

Ja, lassen wir es dabei bewenden. Mir ist das auch ziemlich egal, wenn völlig irre Annahmen getätig werden, die darauf beruhen, dass man gar nicht weiss, was ein BS überhaupt ist. Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, weiss man ja, wie viele Deiner Aussagen wie viel Gehalt haben....

Danke, auch nen schönen Tag noch.
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie