Es gibt keine Widersprüche bei der Lichtuhr

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Es gibt keine Widersprüche bei der Lichtuhr

Beitragvon Jondalar » Mi 8. Okt 2014, 19:01

Highway hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Im Bezugssystem Erde zieht die Sonne einmal um die Erde in 24h. Im Bezugssystem Sonne zieht die Erde in 24h nicht um die Sonne. Und?

Gut, dann erklärst DU mir jetzt zusammen mit MS, wie es angeht, dass sich entfernte Galaxien mit multipler Lichtgeschwindigkeit um uns drehen.

Bin schon gespannt auf die Erklärung.......

Womit hast du das Problem? Natürlich bewegen sich die Galaxien je nach Bezugssystem mit Überlichtgeschwindigkeit. Wo ist das Problem?

Achso, Du findest das normal, dass Materie, speziell ganze Galaxien sich mit v>c bewegen, ja? Wie passt das zusammen mit "nichts kann schneller als c sein" ? ? ?
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Mi 8. Okt 2014, 19:08

Jondalar hat geschrieben:Achso, Du findest das normal, dass Materie, speziell ganze Galaxien sich mit v>c bewegen, ja? Wie passt das zusammen mit "nichts kann schneller als c sein" ?

Highway kann das nicht beantworten, aber Google schon:

https://google.at/search?q=projektionseffekt+rotation
https://google.at/search?q=bezugssystem+inertialsystem

Suchend und findend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Mi 8. Okt 2014, 19:10

Highway hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:...

Womit hast du das Problem? Natürlich bewegen sich die Galaxien je nach Bezugssystem mit Überlichtgeschwindigkeit. Wo ist das Problem?

Achso, Du findest das normal, dass Materie, speziell ganze Galaxien sich mit v>c bewegen, ja? Wie passt das zusammen mit "nichts kann schneller als c sein" ? ? ?

Natürlich empfinde ich dies als normal. Warum sollte ich das nicht als normal empfinden. Auf einem Karussell treibt auch ein 10kW Motor die ganzen Galaxien an welche sich um einen drehen wenn man auf selbigen sitzt. Und?

Ja, ist schon gut.......... Und dann wunderst Du Dich, wenn man Dich als xxx bezeichnet?
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Mi 8. Okt 2014, 19:11

Yukterez hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:Achso, Du findest das normal, dass Materie, speziell ganze Galaxien sich mit v>c bewegen, ja? Wie passt das zusammen mit "nichts kann schneller als c sein" ?

Highway kann das nicht beantworten, aber Google schon:

https://google.at/search?q=projektionseffekt+rotation
https://google.at/search?q=bezugssystem+inertialsystem

Suchend und findend,

Bild

Ja, genau darum ging es - fällt der Regen scheinbar schräg im Zug oder real. Wandern die Sterne real um die Erde oder scheinbar...........

Aber Ihr könnte Euch jetzt wieder alle selber verarschen, ich hab da keinen Bock drauf. Jeder weiss, was Sache ist und der eine stellt sich dümmer als der andere.

Viel Spass noch
Jondalar

Bäcker, bleib bei deinen Brötchen!

Beitragvon Yukterez » Mi 8. Okt 2014, 19:34

Bild hat geschrieben:Wer hat denn behauptet mehr als LG geht nicht? Ich? Im Leben nicht! Mit der Einstellung kommen wir ja nie zu anderen Gestirnen.

Doch, kämen wir.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation#Reise_zu_entfernten_Sternen hat geschrieben:Wesentlich größere Unterschiede erhält man bei einem Flug zum Andromedanebel, der etwa 2 Millionen Lichtjahre entfernt ist (bei gleichen Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen). Für die Erde vergehen etwa 4 Millionen Jahre, während für den Reisenden nur ungefähr 56 Jahre vergangen sind. Das Raumschiff überschreitet die Lichtgeschwindigkeit nie.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » Mi 8. Okt 2014, 19:43

Jondalar hat geschrieben:aber im IS !!!!! Zug SCHEINT er schräg zu fallen.

Quatsch.
Daher wird die Winschutzscheibe auch nur scheinbar naß. :lol:

Du must einfach noch viel lernen. Besonders die Verwendung von bezugssystemen.

Und um den Unterschied zwischen Erde/Sonne und Zug/Regen zu verstehen, mußt du den Unterschied zwischen Kinematik und Dynamik studieren.

Ohne das zeigst du hier, daß du ein unbedarfter Laie bist.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 8. Okt 2014, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Kurt » Mi 8. Okt 2014, 19:57

Spacerat hat geschrieben:Bin ich der "Physiker" oder du? Ich glaube nur das was ich sehe.

Und Physiker glauben auch das was sie nicht sehen, da kannst du bei manchen sogar recht haben.
(also ich bin nicht der Physiker)

Spacerat hat geschrieben:Und was ich sehe ist nun mal, dass das Licht um so dunkler wird, je schneller es sich relativ zu mir bewegt.

Ich bezweifle dass du das jemals gesehen hast.

Spacerat hat geschrieben: Einzigen Ausnahmen: Es bewegt sich entweder schnurgrade von mir weg oder ebenso schnurgrade auf mich zu.

Licht bewegt sich (aus seiner Sicht) immer schnurgerade auf dich zu, egal wie du dich zur Lichtquelle oder zu sonstwas bewegst.

Spacerat hat geschrieben:Aber wenn du es von einem Laien wissen willst, würde ich auf Doppler-Effekt tippen.

Auf den tippe ich auch, wahrscheinlich viele andere Leute, und auch Physiker, auch.
Also sehen wir uns den Doppler etwas genauer an.

Aber erst die Bewegung des Lichtes, die schnurgerade Bewegung.
Nehmen wir den letzten Meter auf den sich das Licht auf uns zubewegt, der ist gerade.
Hast du da einen Einspruch auf den Lippen?

Kurt

Als "Licht" empfehle ich einen sehr kurzen Lichtimpuls von 10 Schwingungen, 10 Schwingungen von/vom roten Licht.
Kurt

Beitragvon Yukterez » Mi 8. Okt 2014, 20:35

Spacerat hat geschrieben:Dort findet man diese RGB-LED-Speedballs und diese sieht man einmal auf den Bildschirmen der Geräte und parallel dazu zum Vergleich live. Auf Bildschirm und auch live erkennt man deutlich, dass die LEDs (eine blaue ist im Kern schon fast weis) im Stillstand intensiver leuchten, als wenn sich die Apparatur bewegt.

Das sollte eigentlich nicht passieren, da der sich auf dich zudrehende Teil und der sich von dir wegdrehende Teil im insgesamten ausgleichen sollten; es sei denn, dieser komische LED-Ball verbraucht insgesamt 100 Watt, und wenn er davon nur 10 Watt in die Drehung umwandelt bleiben im davon mehr für die Erzeugung des Lichts über, als wenn er sich mit 20 Watt dreht. Bist du sicher dass dieser Effekt nicht konstruktionsbedingt ist?

Die einfachste Erklärung vorschlagend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Kurt » Mi 8. Okt 2014, 20:49

Yukterez hat geschrieben:Das sollte eigentlich nicht passieren, da der sich auf dich zudrehende Teil und der sich von dir wegdrehende Teil im insgesamten ausgleichen sollten

Würde passieren, es sei denn es gibt eine Lücke dazwischen.
Unser Auge macht halt den Mittelwert.
(und keine Led strahlt flächig perfekt)

Kurt
Kurt

Intensität × Fläche = konstant; Linie > Punkt

Beitragvon Yukterez » Mi 8. Okt 2014, 21:12

Am oberen Bild mögen die Lichter zwar heller sein, aber dafür sind am unteren Bild die Flächen größer.

Nachmessend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie