Es gibt keine Widersprüche bei der Lichtuhr

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Es gibt keine Widersprüche bei der Lichtuhr

Beitragvon Yukterez » Do 9. Okt 2014, 00:02

Spacerat hat geschrieben:ich weigere mich irgendwelche Erklärungen zu einem relativistischen Dopplereffekt reinzupfeiffen

Das erklärt natürlich so einiges.

Spacerat hat geschrieben:Ich glaub eh nur die Hälfte von dem, was dort steht und nun, wo ich weiß, wer da alles so schreibt, wohl noch weniger.

Frechheit!

Empört,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Do 9. Okt 2014, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Do 9. Okt 2014, 00:18

Spacerat hat geschrieben:Du ähh... Freiheit schreibt man anders...

Du meinst wohl Narrenfreiheit. Na wie dem auch sei,

Spacerat hat geschrieben:Ich finde die Lichtuhr zur Erklärung der Zeitdilatation ohnehin schon so völlig daneben

es gibt keinen besseren Weg die Zeit zu messen als mit einer idealen Uhr, und es gibt keine idealere Uhr als eine Lichtuhr. Wenn also etwas völlig daneben ist dann das, was du da schreibst!

Spacerat hat geschrieben:schon gar nicht wenn er nicht in meiner Heimatsprache Deutsch ist

Die Weltsprache ist aber englisch. Auf welchem Planeten lebst du denn?

Spacerat hat geschrieben:Und wenn da ohnehin nur Einstein-Propaganda bei raus kommt, ists eh egal

Ich glaube eher dir ist's egal, weil dabei keine Einsteinleugnerei heraus kommt!

Hinzufügend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Do 9. Okt 2014, 01:13

Ja wenn es dir nur darum geht das zu widerlegen was du dir in Unkenntnis der RT unter der RT so vorstellst reicht das zwar knapp, aber mit Einstein hat das nichts zu tun.

Den alten Lycinus aus der Versenkung holend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Do 9. Okt 2014, 07:17

Ernst hat geschrieben:
Du must einfach noch viel lernen. Besonders die Verwendung von bezugssystemen.

Und um den Unterschied zwischen Erde/Sonne und Zug/Regen zu verstehen, mußt du den Unterschied zwischen Kinematik und Dynamik studieren.

Ohne das zeigst du hier, daß du ein unbedarfter Laie bist.
.
.

Drehst Du jetzt völlig durch oder bist Du doch dümmer als ich annehmen durfte?

Was hat denn Kinematik und Dynamik mit BS und deren Bevorzugung zu tun?

Ja, klar bin ich der Laie, weil Du irgend etwas ohne Zusammenhang daherschwafelst und Dir dabei ganz toll vorkommst.
Jondalar

Beitragvon DerDicke » Do 9. Okt 2014, 09:21

Spacerat hat geschrieben:Was solls denn an der RT nicht zu verstehen geben oder was könnte man mehr darüber wissen, ausser dass sie nur für ihre eigene Definition von Zeit gültig ist?

Die Definition der Zeit, die der RT zugrundeliegt entspricht dem Prinzip der Inertialzeit (Ludwig Lange 1885). Das ist diejenige Zeitskala in der die Naturgesetze gelten. Die RT bewerkstelligt lediglich eine Erweiterung des Begriffes unter Einbeziehung der Maxwellgleichungen zusätzlch zu den Newtonschen Gesetzen.

Herr Spacerat, wenn Sie eine Theorie kritisieren, dann wären minimale Kenntnisse dieser Theorie angebracht. Ansonsten dürfte es um Ihre weitere Spacebeamtenlaufbahn über den Space-Oberrat bis hin zum Spacedirektor schlecht bestellt sein.

mfg
DerDicke

Beitragvon DerDicke » Do 9. Okt 2014, 09:44

Spacerat hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:Das ist diejenige Zeitskala...
Willst du mich verscheissern? Als ob es (grade) in der SRT nur eine Zeitskala gibt. Es gibt mehrere unterschiedlich gehende Uhren und Zeit ist was die Uhr anzeigt. Verstehst du deine eigene Theorie nicht oder wie? Gäbe es dort nur eine Zeitskala, gäbe es auch keine unterschiedlich alten Zwillinge.

DerDicke entschuldigt sich vielmals, Herr Spacerat, hat er doch wieder mal nicht beachtet wie sehr man in gewissen Fällen auf Banalitäten der Formulierung zu achten hat. Ihnen war wohl nicht bekannt, daß L.Lange die Inertialzeit im Zusammenhang mit dem Begriff Inertialsystem geprägt hat. Sie haben auch nicht verstanden, daß der Begriff Inertialzeit ohne Inertialsystem überhaupt keinen Sinn macht. DerDicke präzisiert hiermit:

Die Definition der Zeit, die der RT zugrundeliegt entspricht dem Prinzip der Inertialzeit (Ludwig Lange 1885). Es IST IN JEDEM INERTIALSYSTEM diejenige Zeitskala ZU VERWENDEN in der die Naturgesetze gelten. Die RT bewerkstelligt lediglich eine Erweiterung des Begriffes unter Einbeziehung der Maxwellgleichungen zusätzlch zu den Newtonschen Gesetzen.

DerDicke bekräftigt jedoch: Herr Spacerat, wenn Sie eine Theorie kritisieren, dann wären minimale Kenntnisse dieser Theorie, AUCH VON VORGÄNGERTHEORIEN angebracht. Ansonsten dürfte es um Ihre weitere Spacebeamtenlaufbahn über den Space-Oberrat bis hin zum Spacedirektor schlecht bestellt sein.
DerDicke

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Do 9. Okt 2014, 10:37

Spacerat hat geschrieben:Und was genau hat der Spacebeamte an der RT nicht verstanden? Bitte um Aufklärung.

Alles.
Spacerat hat geschrieben:MAW.: Wo ist der Unterschied zwischen "Zeit ist, was die Uhr anzeigt" und den Ausführungen des Fettsacks, wonach in jedem Inertialsystem u.U. andere Zeiten gelten?

In jedem Inertialsystem gilt die selbe Zeit. Sie wird mit der Basiseinheit der Zeit, wie sie im internationalen Einheitensystem festgelegt ist, gemessen (SI-Sekunde). Dass dementsprechend geeichte Uhren ggf., d.h., wenn sie relativ zueinander in Bewegung sind, trotz irgendwann durchgeführter Synchronisation, als sie relativ zueinander in Ruhe waren, unterschiedliche Anzeigen liefern, ist eine Eigenheit der Natur, der, quasi naturgemäß, egal ist, welche persönlichen Schlussfolgerungen sie ziehen.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Ernst » Do 9. Okt 2014, 14:49

Jondalar hat geschrieben:Drehst Du jetzt völlig durch oder bist Du doch dümmer als ich annehmen durfte?
Was hat denn Kinematik und Dynamik mit BS und deren Bevorzugung zu tun?
Ja, klar bin ich der Laie, weil Du irgend etwas ohne Zusammenhang daherschwafelst und Dir dabei ganz toll vorkommst.

Deine subjektive Polemik ist geschenkt.

Kinematik beschreibt Bewegungen ohne Beachtung der Kräfte. Kinematisch sind alle Bezugssysteme gleichberechtigt. Gleich, ob sie IS oder beschleunigte BSe sind. Kinematisch dreht sich im beschleunigten BS Erde die Sonne um die Erde.

Dynamik beschreibt Bewegungen unter Einbeziehung der Kräfte. Da die Kräfte in Beziehung zur Bewegung stehen, sind hier nur IS als Bezugssysteme gleichwertig. Beschleunigte BSe würden die Dynamik verletzen. Dynamisch, dh. aus Sicht eines IS, dreht sich die Erde um die Sonne. Das beschleunigte BS Erde kann hier nicht verwendet werden.

Die Realität kann nur dynamisch beschrieben werden. Kinematik ist ein Teilgebiet der Mechanik, um in einfacher Weise Bewegungen zu transformeiren. Sie wird etwa fruchtbar bei der Auslegung komplexer Getriebe verwendet. Da berechnet man zunächst kinematisch die Bewegungen unnd erst danach dynamisch die Kräfte.

Du kannst getrost davon ausgehen, daß die ausgebildeten Mechaniker sich weder toll vorkommen noch komplette Idioten sind.
.
.
Ernst

Beitragvon Jondalar » Do 9. Okt 2014, 15:09

Ernst hat geschrieben:
Deine subjektive Polemik ist geschenkt.

Beschleunigte BSe würden die Dynamik verletzen. Dynamisch, dh. aus Sicht eines IS, dreht sich die Erde um die Sonne. Das beschleunigte BS Erde kann hier nicht verwendet werden.

Du kannst getrost davon ausgehen, daß die ausgebildeten Mechaniker sich weder toll vorkommen noch komplette Idioten sind.

Danke, Du Deine auch. Wer hat denn diesmal angefangen damit?

Ja, klar, beschleunigte BS verletzen die Dynamik - sag mal - gehts Dir noch gut oder muss man sich Sorgen um Dich machen? Die Sonne bewegt sich auch um das galaktische Zentrum und die Galaxie bewegt sich mit samt dem lokalen Haufen weiss Gott wohin, also gibt es keine BSse - ja, alles klar. Dann fällt aber der Regen immer noch senkrecht auf die Erde, egal was für Schwachsinn Du noch so auswirfst. Jedes IS darf sich als ruhend betrachten, das ist eine der Folgen aus der RT, aber DU weisst das jetzt natürlich wieder besser. Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Erde nicht beschleunigt bewegt sondern im freien Fall um die Sonne herum. Würde sie beschleunigt werden, wäre sie schon aus dem Sonnensystem raus .......

Aha, Du bist also ausgebildeter Mechaniker......
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Do 9. Okt 2014, 16:06

Spacerat hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Erde nicht beschleunigt bewegt sondern im freien Fall um die Sonne herum. Würde sie beschleunigt werden, wäre sie schon aus dem Sonnensystem raus .......
ACHTUNG! Sautiefes Fettnapf! Freier Fall ist eine Beschleunigung. ;) Die Planeten verlassen nur das Sonnensystem nicht, weil sie immer wieder an der Sonne "vorbei fallen" und deswegen weiter aus einer anderen Richtung angezogen werden. So erfährt die Erde und andere Planeten immer wieder andersgerichtete Beschleunigungen, wodurch diese ihre Geschwindigkeiten nahezu endlos halten können.

Jaja, darf ich mich vielleicht auch ab und an mal vergaloppieren?

Trotzdem bleibt der Rest so, wie er ist ;)
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie