Vereinfachung von Berechnungen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Verkomplizierung von Berechnungen

Beitragvon Yukterez » Mo 10. Nov 2014, 14:11

fallili hat geschrieben:Bist Du sicher, das Julian da Dich gemeint hat?

Ich glaube schon:

julian apostata hat geschrieben:Da brauch ich keinen überflüssigen Text.

Das haben wir in den anderen beiden Fäden gesehen.

julian apostata hat geschrieben:2 Matritzenmultiplikationen reichen,

Bravo, und ich brauche nur Addition und Substraktion. Aber da sei es dem Leser selbst überlassen welche Lösung er für die Elegantere halten will.

julian apostata hat geschrieben:und ich kann c-d problemlos in ein Minkowskidiagramm übertragen.

Das kann mit Ausnahme von Highway jeder xxx wenn er nur den richtigen Link anklickt. Allerdings ist es nach wie vor fraglich welchen Sinn es machen könnte nur der Minkowskidiagramme wegen Minkowskidiagramme zu zeichnen. Kunst ist das jedenfalls keine!

julian apostata hat geschrieben:Und man kann das Rechenergebnis auch mittels Pythagoras überprüfen und das fehlt wieder bei Y.

Ach so... aber zumindest weiß man bei mir dafür immer, von welchem Beispiel und von welcher Geschwindigkeit ich gerade rede, während man sich bei dir diese grundlegenden Informationen selber aus einer Matrix heraustransformieren muss!

Bild, Bild
Yukterez

Re: Vereinfachung von Berechnungen

Beitragvon fallili » Mo 10. Nov 2014, 16:59

@Yukterez
Tja- wenn Julian das nun selber nicht dementiert, dann hast Du wohl recht und er findet Deine Beschreibungen überflüssig und kompliziert.

Nur damit man sich da mal ein Bild machen kann:
julian apostata hat geschrieben:Ich betrachte das Aussenden des letzten Photons

Bild

Und das Ankommen des letzten Photons

Bild
Und man sieht gleich. Wenn im Beobachtersystem 2 s zwischen beiden Ereignissen liegen, dann sind es im Lampensystem 6 s

Un nun das Ganze auch von Yukterez:

Yukterez hat geschrieben:Das Letzte Photon wird im selben Abstand, der auf die selben 1.2 Ls kontrahiert ist, ausgesendet.
Währenddessen bewegt sich der Empfänger mit 0.8 c von der Lampe weg, und das Photon mit 1 c.
Die Relativgeschwindigkeit zwischen Photon und Empfänger ist daher aus der Sicht der Lampe 0.2 c.
Die Lebensdauer des letzten Photons ist folgerichtig (1.2 Ls)/(0.2 Ls/sek) = 6 sek.

@Julian
Du bist der Meinung, dass eine Division von 1,2 /0,2 komplizierter und unübersichtlicher ist als Deine Matritzenrechnung?
Du brauchst also keinen "überflüssigen Text" - was ja nur bedeuten kann, dass man Deine oben abgegebenen Matritzen jedem halbwegs gebildeten Menschen ohne weiterem Kommentar vorlegen kann und er sieht sofort um was es geht?

Also ich zumindest muss da relativ "aufwendig" aus den Matritzenangaben "zurückrechnen" um die damit beschriebene Situation zu verstehen.
Ich kann, nur aus aus den Zahlen in einer Matritze wie 5/3 und -4/3 etc ., nicht sofort erkennen, was nun los ist und welche Situation beschrieben wird.

Bei Yukterez hingegen ist es nach einmaligem Durchlesen völlig klar.

Aber wahrscheinlich muss jeder selbst entscheiden welche Darstellung einfacher ist - ich glaub halt nur, dass außer Dir niemand Deine Beschreibungsweise einfacher findet.
fallili

Beitragvon Yukterez » Mo 10. Nov 2014, 17:04

fallili hat geschrieben:Tja- wenn Julian das nun selber nicht dementiert, dann hast Du wohl recht und er findet Deine Beschreibungen überflüssig und kompliziert.

Leider, obwohl ich in Anbetracht der gegebenen Fragestellung nicht auf die Idee kommen würde eine Matrix ohne Text hinzuknallen. Es ohne "überflüssige" Beschreibung zu rechnen ist zwar möglich, aber als Antwort würde ich mich sowas nicht zu geben trauen.

Immerhin ja auch verstanden werden wollend,

Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Mo 10. Nov 2014, 20:07

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:...
Newtonmeter hat geschrieben:...
Die Relativgeschwindigkeit zwischen Photon und Empfänger ist daher aus der Sicht der Lampe 0.2 c.
...

...

Ich dachte die LG ist in jedem IS gleich c, bei Yuktierchen ist es offenbar c-v! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach Ja? Kannst Du das wenigstens erklären wie Du darauf kommst.
Scheint so, also wärst Du mit beim ermitteln der Anzahl der Bezugsystemes schon bei einer Lampe, einem Photon und einem Empfänger überfordert.

Damit passt Du aber auch wieder mal gut zu Highway, der kann eine Lampe im eigenen IS auch fröhlich herumspringen lassen.

Irgendwie wird das langsam ein Satire-blog hier, also ich kann inzwischen herzlich lachen.
Zuletzt geändert von fallili am Mo 10. Nov 2014, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
fallili

Beitragvon fallili » Mo 10. Nov 2014, 20:11

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Ich dachte die LG ist in jedem IS gleich c, bei Yuktierchen ist es offenbar c-v! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach Ja? Kannst Du das wenigstens erklären wie Du darauf kommst.
Scheint so, also wärst Du mit beim ermitteln der Anzahl der Bezugsystemesysteme schon bei einer Lampe, einem Photon und einem Empfänger überfordert.

Damit passt Du aber auch wieder mal gut zu Highway, der kann eine Lampe im eigenen IS auch fröhlich herumspringen lassen.

xxx! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wird als Erklärung akzeptiert!
fallili

Beitragvon Jondalar » Mo 10. Nov 2014, 20:15

fallili hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:
Kannst Du das wenigstens erklären wie Du darauf kommst.

xxx!

Wird als Erklärung akzeptiert!

Ja, ist doch wenigstens ehrlich, immerhin.
Jondalar

Chief vergisst seine eigene Zitierregel

Beitragvon Yukterez » Mo 10. Nov 2014, 20:30

Ewiger Anfänger Mischief,

Bild hat geschrieben:
Die Relativgeschwindigkeit zwischen Photon und Empfänger ist daher aus der Sicht der Lampe 0.2 c

du hast vergessen den wesentlichen Teil herauszustreichen:

Bild wollte damit sagen:
Die Relativgeschwindigkeit zwischen Photon und Empfänger ist daher ██ ██ ████ ██ ████ 0.2 c

Langsam lässt du nach!

Erwartend dass du das was du mit Einsteins Zitaten und meiner Grafik gemacht hast auch mit meinen Texten schaffst,

Bild
Yukterez

Chief und seine Formatierregeln

Beitragvon Yukterez » Mo 10. Nov 2014, 21:13

Bild hat geschrieben:[síze = die Allergrößte][cοlοr = die gesamte Palette]

Man sollte mal eine Umfrage starten um herauszufinden wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Text der in so einer Formatierung daherkommt überhaupt gelesen wird.

Die schon wenn der Beitrag nicht zu allem Überfluss auch noch von Chief wäre nicht sehr hoch einschätzend,

Bild

PS:

Bild hat geschrieben:Sagnac :lol: :lol: :lol:

Nachdem was Chief seine letzten 11000 Beiträge so geliefert hat werden sicher viele Leute Lust haben sich mit ihm über den Sagnac-Effekt zu unterhalten

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Mo 10. Nov 2014, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon fallili » Di 11. Nov 2014, 08:38

@Chief
Du nervts mit Deiner ständigen Wiederholung deiner Ansicht des Sagnac-Effektes.
Gib entweder mal an warum der Sagnac-Effekt die SRT widerlegt oder sei endlich still.

Ich geh allerdings davon aus, dass Du es nicht erklären wirst, weil Dir eine konkrete Erklärung genauso um die Ohren fliegen würde wie Highways Versuche, konkrete Zahlen zu Transformationen zu erstellen.
fallili

Beitragvon Yukterez » Di 11. Nov 2014, 11:53

Hier nochmal eine sinnerhaltendende Zusammenfassung seiner Gründe:

Bild hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: + :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: =
LOL lol LoL lOl Lololol Lolol
:? :? :?
Dr. Albern = Vollidiot
Licht = Schall
:troll: :troll: :troll:

Warum er bei so schlagenden Argumenten noch Grafiken und Zitate fälschen muss ist mir allerdings ein Rätsel.

Überwältigt,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie