fallili hat geschrieben:
Nur damit man sich da mal ein Bild machen kann:julian apostata hat geschrieben:Ich betrachte das Aussenden des letzten Photons
Und das Ankommen des letzten Photons
Und man sieht gleich. Wenn im Beobachtersystem 2 s zwischen beiden Ereignissen liegen, dann sind es im Lampensystem 6 s
Un nun das Ganze auch von Yukterez:Yukterez hat geschrieben:Das Letzte Photon wird im selben Abstand, der auf die selben 1.2 Ls kontrahiert ist, ausgesendet.
Währenddessen bewegt sich der Empfänger mit 0.8 c von der Lampe weg, und das Photon mit 1 c.
Die Relativgeschwindigkeit zwischen Photon und Empfänger ist daher aus der Sicht der Lampe 0.2 c.
Die Lebensdauer des letzten Photons ist folgerichtig (1.2 Ls)/(0.2 Ls/sek) = 6 sek.
@Julian
Du bist der Meinung, dass eine Division von 1,2 /0,2 komplizierter und unübersichtlicher ist als Deine Matritzenrechnung?
Und jetzt hab ich extra für dich für dasselbe Szenario ein klassisches Minkowskidiagramm gemalt, weil du zu faul für sowas bist.
Mit meinen Matrixmultiplikationen kann ich überprüfen, ob ich beim Zeichnen noch richtig liege.
Also ich nehm die blauen Werte und über die Matrix erhalte ich ratz fatz die braunen Werte.
Und nun kann ich prüfen: Stimmt das, was ich gezeichnet habe. Zum Beipiel d (Ausschalten der Lampe).
Da geh ich zu x'=-6 und trag einen 7,5 langen Zeitvektor an.
Wenn ich nun das Ereignis d punktgenau treffe weiß ich dass ich richtig gerechnet und gezeichnet habe.
Und jetzt erklär mir mal, wie Y's Angaben beim Zeichnen eine Hilfe sein könnten.
Also 1.2/0.2 wo kommt das in der Zeichnung vor? Völlig überflüssig die Angabe!

hat geschrieben:Da geh ich zu x'=-6 und trag einen 7,5 langen Zeitvektor an.

hat geschrieben:
,
hat geschrieben:

hat geschrieben:Hast du dazu auch einen Link?
hat geschrieben:Natürlich!
, 

, 

hat geschrieben:Der geistige Fussgänger verleumdet seine Vergangenheit
,