Vereinfachung von Berechnungen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Vereinfachung von Berechnungen

Beitragvon julian apostata » Mi 12. Nov 2014, 13:46

fallili hat geschrieben:@Julian
Bist Du wirklich sicher, dass Du Yukterez meinst?

Ja. Außer du zeigst mir, wo er seine Koordinaten so definiert hat, dass man sie einzeichnen kann.

Und warum kommt jetzt von dir auch nix zum Thema?

Hier extra für dich ein klassisches Blankodiagramm. 4 Punkte reichen, um Y's Szenario zu einzuzeichnen. Wo würdest du sie einzeichnen?
Dateianhänge
kl0.png
kl0.png (6.32 KiB) 6129-mal betrachtet
julian apostata

Beitragvon fallili » Mi 12. Nov 2014, 14:18

julian apostata hat geschrieben:Und warum kommt jetzt von dir auch nix zum Thema?

Hier extra für dich ein klassisches Blankodiagramm. 4 Punkte reichen, um Y's Szenario zu einzuzeichnen. Wo würdest du sie einzeichnen?

Dort wo sie hingehören.
Ich sag ja auch nicht, das Du irgendwas falsches aussagst - nur von "einfacher" ist nix zu sehen. Und wenn ich Minkowski Diagramme zeichnen will, mach ich das auch - nur manchmal sind die Aufgabenstellungen so simpel, dass man mit "normalem Dreisatz" schneller die Antwort hat die man will.
Und eine Lampe die mit 0,8 c irgendwo herumsaust ist nun wirklich nix kompliziertes.
Zu dem Thema ist alles gesagt/gerechnet was da von Interesse war - daher kommt auch nix mehr von mir, wozu auch?
fallili

Beitragvon Yukterez » Mi 12. Nov 2014, 15:48

Bild hat geschrieben:In diesem Beispiel kommen überhaupt gar keine 7.5 vor.
Bild hat geschrieben:Und genau deswegen ist dein Szenario auch so schlampig formuliert.

"Mein" Szenario war bereits vorgegeben, ich habe nur das Beste daraus gemacht. Dass du in diesem Beispiel zuerst einmal alles was darin vorkam zehn mal umschreiben oder ändern musstest bevor du überhaupt damit arbeiten konntest ist ja wohl kaum mein Fehler, sondern eher deine Unfähigkeit.

Bild hat geschrieben:Die Lebensdauer des letzten Photons ist folgerichtig (1.2 Ls)/(0.2 Ls/sek) = 6 sek.
Bild hat geschrieben:Du gibst nur korrekt die Zeitdifferenz zwischen c und d im Lampensystem an. Wo genau a,b,c,d im Minkowskidiagramm sich befinden sollen, darüber schweigst du dich beharrlich aus.

Das Erste war auch die Aufgabenstellung, während das Zweite nur dein sinnloses Ablenkungsmanöver ist. Ich werde mich hüten ein Beispiel so unnötig zu verkomplizieren, dafür bist wenn dann du zuständig.

Bild hat geschrieben:Und auch deine sonstigen Animationen sind Mist

Der freie Markt sagt etwas anderes, aber das mag wohl im Auge des Betrachters liegen. Ich halte es aber für wahrscheinlicher dass deine Augen Mist sein könnten als meine Animationen.

Bild hat geschrieben:Und deswegen sind sie auch für Chief und co ein gefundenes Fressen, weil da wirklich nicht klar daraus hervor geht, dass c in beiden Systemen konstant ist.

Chief ist hier zum Glück nicht der Maßstab, aber ich ahnte ja schon, dass

Bild hat geschrieben:der Unterschied zwischen euch beiden rein kosmetischer Natur ist.

Im Übrigen hat Chief im Gegensatz zu dir sehr wohl verstanden dass c in allen Systemen konstant ist, da er sich ansonsten wohl kaum die Arbeit gemacht hätte meine Grafik auf das Umständlichste so zu verfälschen dass das dann eben nicht mehr klar daraus hervorgeht. Um eine Information gezielt herauszustreichen muss man sie ja immerhin zuerst einmal gesehen haben! Und ich fragte mich schon die ganze Zeit wen Chief hier eigentlich erfolgreich verarschen will...

Dem Deppen die Frisur zerzausend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 12. Nov 2014, 17:39

Bild hat geschrieben:Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Dir in deiner Sprache antwortend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 12. Nov 2014, 17:50

Bild hat geschrieben:Wo genau soll was verfälscht sein?

Zwischen deinem Hauptanliegen ist deine Nebenfrage zwar etwas untergegangen, aber da die schon im anderen Faden beantwortet wurde muss auch ein Link reichen:

Bild

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 12. Nov 2014, 18:04

Ich hab's auch weniger für dich und mehr der stillen Mitleser wegen beantwortet.

Davon ausgehend dass du die Antwort auf deine Frage sowieso selber kennst,

Bild
Yukterez

Beitragvon julian apostata » Do 13. Nov 2014, 12:15

Aufwändiger uneindeutiger Müll!

Es fängt schon mit der Uhrzeit an! (Von fehlender Längenkontraktion will ich gar nicht erst reden!)

Also gleich mal das 1. Bild t=3.

Nur eine einzige Uhrzeitangabe. Was soll der Scheiß?

t=3. Wo? In welchem System? An welchem Ort?

Korrekt wäre es beispielsweise so: Mal angenommen der Beobachter säße im Lampensystem und alle Uhren sind dort synchronisiert, dann reichte eine Uhrzeit.

Jetzt sind aber auch alle Erduhren synchronisiert. Und da bräuchte man aufgrund der RdG eigentlich unendlich viele Uhrzeiten!

Um die Konstanz von c zu zeigen reichen aber 2 zusätzliche Uhrzeiten.

Also 1. Bild: Am Geburtsort des Photons (Erdsystem x'=0) haben wir t'=5 und am künftigen Todesort x'=6 t'=-3

Ohne dieses Zeitgefälle von -8s gibt's keine Konstanz von c

_____________________t'=5________________________________________t'=-3
Bild
_________________________________________________________________t'=7

Im Erdsystem hat da Photon also nur 2 s gelebt. Wo seht ihr das bei Y ohne meine Angaben?
julian apostata

Beitragvon Yukterez » Do 13. Nov 2014, 12:43

Hoolian Aprostata hat geschrieben:Im Erdsystem hat da Photon also nur 2 s gelebt. Wo seht ihr das bei Y ohne meine Angaben?

Na hier, du xxx: viewtopic.php?p=81261#p81261; und außerdem auch auf der ersten Seite dieses Fadens.
Das Bild das du da zitierst hat nur die Funktion zu zeigen dass c relativ zur Lampe ebenfalls c ist, nachdem das ja von Leuten wie dir und Chief bestritten wurde.

Für dich zurückblätternd,

Bild
Yukterez

Beitragvon julian apostata » Do 13. Nov 2014, 13:56

Aber warum zeigst du die Konstanz von c nur im Lampensystem und nicht zugleich auch im Erdsystem. Warum brauchst du da wieder eine Extraanimation?

Nur zwei weitere Uhren, die Geburtszeit und Todeszeit im Erdsystem markieren und die Sache wäre völlig klar!

Noch ein Tipp zum Umrechnen von Koordinaten.
http://de.numberempire.com/matrixbinarycalculator.php
In den Matrixrechner nur das da eingeben.

Ltmatrix (matrix A)
5/3 -4/3
-4/3 5/3

Zeitortvektor (matrix B)

3
6

und raus kommt da.

-3
6

Ist durchaus eine Hilfe beim Zeichnen von Minkowskidiagrammen.
julian apostata

Apostata macht mal wieder einen auf Chief

Beitragvon Yukterez » Do 13. Nov 2014, 15:22

Aushilfstroll Apostata,

Bild hat geschrieben:Aber warum zeigst du die Konstanz von c nur im Lampensystem und nicht zugleich auch im Erdsystem.

Was zeigt deiner Meinung nach das mit System Beobachter markierte Frame und der dazugehörige Text?

Bild hat geschrieben:Bild
Bild hat geschrieben:Beobachtersystem:
Da das erste Photon in 2 Ls Entfernung emittiert wird, beträgt seine Lebensdauer logischerweise 2 sek.
Lampensystem:
Währenddessen fährt das erste Photon mit c relativ zur Lampe,
viewtopic.php?p=81090#p81090

Deine dümmliche Frage

Bild hat geschrieben:Im Erdsystem hat da Photon also nur 2 s gelebt. Wo seht ihr das bei Y ohne meine Angaben?

wäre also mit

Bild hat geschrieben:Bereits im ersten Beitrag

zu beantworten.

Bild hat geschrieben:Warum brauchst du da wieder eine Extraanimation?

Ich brauche weder eine Extraanimation, da bereits alles in einer Animation enthalten ist, noch brauche ich überhaupt eine Animation, da alles bereits im Text enthalten ist. Die Animation zeigt die Situation wie sie sich im System des Beobachters und im System der Lampe abspielt, quasi als kostenlose Draufgabe.

Bild hat geschrieben:Noch ein Tipp zum Umrechnen von Koordinaten. http://de.numberempire.com/matrixbinarycalculator.php
In den Matrixrechner nur das da eingeben. Ltmatrix (matrix A), 5/3 -4/3, -4/3 5/3

Danke, aber da habe ich ein besseres Werkzeug. In diesem Beispiel benötigen wir es aber trotzdem nicht.

Bild hat geschrieben:Ist durchaus eine Hilfe beim Zeichnen von Minkowskidiagrammen.

Glaubst du wirklich dass auch nur ein einziger Mensch mit Lineal, Winkelmesser und Zirkel auf deinem Minkowskidiagramm abmessen wird was er nach meiner Methode auch mit 1.2/(1±0.8) ganz einfach im Kopf ausrechnen kann?

Bild hat geschrieben:Von fehlender Längenkontraktion will ich gar nicht erst reden!

Besser ist's.

Bild hat geschrieben:Also gleich mal das 1. Bild t=3. Nur eine einzige Uhrzeitangabe. Was soll der Scheiß? t=3.

Erstens ist es nicht t sondern τ. Zweitens: wenn τ=3, dann t=5; genau so wie es auf der Animation abzulesen ist, du Kasperl!

Bild hat geschrieben:Wo? In welchem System?

In dem System das angeschrieben steht.

Bild hat geschrieben:An welchem Ort?

Im Koordinatenursprung wo auch der jeweilige Beobachter (im einen System die Erde, im anderen das Raumschiff) sitzt, wo denn sonst?

Bild hat geschrieben:Korrekt wäre es beispielsweise so: Mal angenommen der Beobachter säße im Lampensystem und alle Uhren sind dort synchronisiert, dann reichte eine Uhrzeit.
Jetzt sind aber auch alle Erduhren synchronisiert. Und da bräuchte man aufgrund der RdG eigentlich unendlich viele Uhrzeiten!

So siehst du mir auch aus.

Die Situation lässt sich auch wie folgt beschreiben.
Aufgabenstellung: Fallili hat einen Faden dessen Länge er sucht.
Lösung Yukterez: Man nehme den Faden, spanne ihn gerade und messe mit dem Lineal nach.
Lösung Apostata: Zuerst verknote man den Zwirn zu einem unförmigen Knäuel. Dabei ist zu beachten dass mindestens 5 Fischer- und drei gordische Knoten dabei sind. Hernach tauche man das Knäuel in Wasser, um aus der verdrängten Menge das Volumen zu errechnen. Als nächstes wringe man den Faden aus und ziehe das abgetropfte Wasser vom Volumen ab. Nun dividiere man das so erhaltene Restvolumen durch die mit einem Mikrometer auszumessende Schnittfläche des Fadens. Die Lösung von Yukterez widerlegt er damit, dass jemand dessen Lineal in Inch markiert wäre so nie herausfinden könnte wie viele Zentimeter lang die Schnur ist, da die Umrechnung zu kompliziert sei und er den Beitrag in dem genau diese Frage ausführlichst geklärt wurde zwar gelesen und sogar zitiert, aber den Inhalt bereits vergessen habe. Außerdem liefere seine Methode nicht nur die genauere Länge, sondern sei auch die sehr viel Einfachere.

Den Deppen zu Highway und Chief ins Karussell setzend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie