Vereinfachung von Berechnungen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Vereinfachung von Berechnungen

Beitragvon julian apostata » Fr 14. Nov 2014, 13:24

Wieder mal viel blabla, ohne auf das Wesentliche ein zu gehen.

Deshalb bring ich mal ein Hybriddiagramm, also ein Minkowskidiagramm in Verbindung mit einem nachgebesserte Y-Diagramm.

Gezeigt wird ein Photon, was in System Blau 6s und in System Rot 2 s lebt.

Eine einzige Systemuhr in Blau reicht.

Dann brauch ich aber noch 2 Spione in System Blau, bei x=0 und x=6.

Die sehen ständig vorbei flitzende Uhren. Das interessiert unsere Spione allerdings nicht. Nicht von welcher Uhr sie die Uhrzeit ablesen ist entscheidend, sondern die Uhrzeit selbst ist es, die sie beim Gegenüber ablesen.

Und so sehen sie, dass die Uhrenzeit beim Gegenüber um den Faktor 5/3 schneller voranschreitet als im System Blau.

Der Spion bei x=0 meldet dann: Geburtsdatum t'=0
Der Spion bei x=6 meldet dann: Todesdatum t'=2

Diese Zeitspanne dx'=2 kommt aber nur durch das Zeitgefälle von -8s zustande!

Und dieser entscheidende Hinweis fehlt bei allen Grafiken von Y.
Dateianhänge
kl3.png
kl3.png (6.18 KiB) 7708-mal betrachtet
julian apostata

Re: Apostata macht mal wieder einen auf Chief

Beitragvon fallili » Fr 14. Nov 2014, 13:59

Yukterez hat geschrieben:Die Situation lässt sich auch wie folgt beschreiben.
Aufgabenstellung: Fallili hat einen Faden dessen Länge er sucht.
Lösung Yukterez: Man nehme den Faden, spanne ihn gerade und messe mit dem Lineal nach.
Lösung Apostata: Zuerst verknote man den Zwirn zu einem unförmigen Knäuel. Dabei ist zu beachten dass mindestens 5 Fischer- und drei gordische Knoten dabei sind. Hernach tauche man das Knäuel in Wasser, um aus der verdrängten Menge das Volumen zu errechnen. Als nächstes wringe man den Faden aus und ziehe das abgetropfte Wasser vom Volumen ab. Nun dividiere man das so erhaltene Restvolumen durch die mit einem Mikrometer auszumessende Schnittfläche des Fadens. Die Lösung von Yukterez widerlegt er damit, dass jemand dessen Lineal in Inch markiert wäre so nie herausfinden könnte wie viele Zentimeter lang die Schnur ist, da die Umrechnung zu kompliziert sei und er den Beitrag in dem genau diese Frage ausführlichst geklärt wurde zwar gelesen und sogar zitiert, aber den Inhalt bereits vergessen habe. Außerdem liefere seine Methode nicht nur die genauere Länge, sondern sei auch die sehr viel Einfachere.

Den Deppen zu Highway und Chief ins Karussell setzend,

@Yukterez
Aus Dir wird noch eine erstklassiger Comediean, hab mich prima amüsiert !
Aber die "Lösung Apostata" ist wirklich schon sehr realitätsnah.

PS: Abgesehen davon, dass ich erst mal in meiner Werkzeugecke lange eine Metermaß suchen müsste (@Julian: Muss ich die "Suchzeit dann auch noch in alle möglichen bewegten Systeme transformieren?) - hätte ich aber die "Lösung Yukterez" auch allein gefunden.
fallili

Beitragvon fallili » Fr 14. Nov 2014, 14:05

julian apostata hat geschrieben:Und so sehen sie, dass die Uhrenzeit beim Gegenüber um den Faktor 5/3 schneller voranschreitet als im System Blau.

Ist das nun die Erkenntnis, die nun nach seitenlangen Post's als Resümee übrigbleibt?
Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.

Könnte es sein, dass - vielleicht, unter Umstände, möglicherweise, wenn man die Beiträge liest könnte es sogar auffallen - so etwas von Yukterez (und auch von mir) schon lange x mal festgestellt wurde? :roll:
fallili

Beitragvon Yukterez » Fr 14. Nov 2014, 14:59

Fadenverknoter Apostata,

Bild hat geschrieben:Und so sehen sie, dass die Uhrenzeit beim Gegenüber um den Faktor 5/3 schneller voranschreitet

Erstens wieder mal falsch (die Uhr vom Gegenüber geht nicht um den Faktor 5/3 schneller sondern um den Faktor 3/5 langsamer) und zweitens bereits bekannt.

Bild hat geschrieben:Diese Zeitspanne dx'=2 kommt aber nur durch das Zeitgefälle von -8s zustande! Und dieser entscheidende Hinweis fehlt bei allen Grafiken von Y.

So ein Kauderwelsch hat in meiner Lösung auch nichts verloren.

Deine Zumutung von einer Zeichnung keines Blickes würdigend,

Bild

PS:

Bild hat geschrieben:Von fehlender Längenkontraktion will ich gar nicht erst reden!

Nochmal extra für dich und Chief als Standbild:

Bild hat geschrieben:Bild

Und der dazugehörige Text wie er schon auf Seite 1 nachzulesen ist:

Bild hat geschrieben:Aufgrund der Längenkontraktion bei 0.8 c sind die 2 Ls Abstand zum Empfänger auf 3/5 ihrer Ruhelänge kontrahiert auf 6/5 Ls = 1.2 Ls

Bild
Yukterez

das Ende der RT

Beitragvon Yukterez » Fr 14. Nov 2014, 18:24

Bild hat geschrieben:Relativ zur Boje hat dein Signal c+v:
Bild

Bild Bild Bild

Wie hoch ist dein Preis damit du niemandem davon erzählst?

Bestechend,

Bild
Yukterez

Vertuschung von Berechnungen

Beitragvon Yukterez » Fr 14. Nov 2014, 18:31

Tja, dann muss ich jetzt wohl die bestechen denen du davon erzählt hast.

Das Sparschwein schlachtend,

Bild
Yukterez

Beitragvon julian apostata » Sa 15. Nov 2014, 12:17

Noch ein kleiner Nachtrag zu der Grafik.

Bild

0,00___________________________________________________________-8,00
0,00______________________________0____________________________10,00
*__________1__________2__________3__________4__________5__________6

1,67___________________________________________________________-6,33
-1,33______________________________1____________________________8,67
0__________*__________2__________3__________4__________5__________6

3,33___________________________________________________________-4,67
-2,67______________________________2____________________________7,33
0__________1__________*__________3__________4__________5__________6

5,00___________________________________________________________-3,00
-4,00______________________________3____________________________6,00
0__________1__________2__________*__________4__________5__________6

6,67___________________________________________________________-1,33
-5,33______________________________4____________________________4,67
*__________1__________2__________3__________*__________5__________6

8,33___________________________________________________________0,33
-6,67______________________________5____________________________3,33
*__________1__________2__________3__________4__________*__________6

10,00___________________________________________________________2,00
-8,00______________________________6____________________________2,00
*__________1__________2__________3__________4__________5__________*

Ich ergänze die Daten so, dass das Gesamtpaket der LT rüber kommt.

Erst mal Zd.

Yukterez hat geschrieben:Fadenverknoter Apostata,

Bild hat geschrieben:Und so sehen sie, dass die Uhrenzeit beim Gegenüber um den Faktor 5/3 schneller voranschreitet

Erstens wieder mal falsch (die Uhr vom Gegenüber geht nicht um den Faktor 5/3 schneller sondern um den Faktor 3/5 langsamer) und zweitens bereits bekannt.

Und genau deswegen lautete mein Tipp. Gebt die Daten in eine idiotensichere Matrix ein, dann wird klar, was für ein Blindgänger das ist.

2
0

und ihr werdet erhalten

3,33
-2,67

Vielleicht kommt ihr auch durch eigenständiges Nachdenken (ohne Matrix) drauf, worauf sein Denkfehler beruht.

Dann die RDG.

Die blauen Spione bei x=0 und x=6 registrieren immer einen Zeitunterschied von 8s, wenn sie beim roten Gegenüber gleichzeitig die Uhrzeit ablesen.

Lk

In den zweiten Zeilen sieht man sie. 10 gestauchte rote Einheiten passen auf 6 blaue Einheiten.

Und last not least: Satz des Pythagoras. Bei gleichzeitigem Uhrablesen der blauen Spione liegt nur ein Raumabstand und damit auch ein Raumzeitabstand von 6 dazwischen.

Exakt denselben Raumzeitabstand haben wir auch in System Rot.

räumlicher Abstand 10 zeitlicher Abstand 8

Wurzel(10²-8²)=6

Y baut nie Pythagoras und RdG in seine Animationen ein und darum sind sie einfach nur Mist!
julian apostata

Beitragvon fallili » Sa 15. Nov 2014, 13:12

@Julian
Ich blick nicht mehr durch was Du (und Chief) nun eigentlich willst.
Wenn Dir die Animation von Yukterez nicht passt dann mach eine bessere in der man eben einfacher sieht was passiert.

Falls es noch nicht aufgefallen ist - Animationen zu RT Problemen haben immer den "Nachteil", dass man immer nur darstellen kann was in einem System passiert / gesehen wird.
Also ich kann keine Animation erstellen, bei der die Punkte (oder was immer die Objekte repräsentiert) in zwei verschiedenen Zeitebenen gleichzeitig darstellbar sind - weil halt eine Animation die Zeitebene des Betrachters während des Zuschauens vorgibt.
Ich seh in der Animation nur daher das, was in "meinem dargestellten System in das ich mich hineindenke" aus meiner Sichtweise passiert - aber wie dann die einzelnen Objekte untereinander "sich sehen" kann man nur ausrechnen - oder eben eine weitere Animation für die Sichtweise aus dem anderen zu betrachtendem System erstellen.

Vielleicht versteh ich auch nicht was Du, Julian nun genau meinst mit Sätzen wie "10 gestauchte rote Einheiten passen auf 6 blaue Einheiten" - damit kann ich nichts anfangen. Weist Du nun darauf hin, dass bei ZD und LK in diesem Beispiel natürlich immer der Faktor 3/5 auftaucht? Und willst Du aussagen, dass bei Yukterez das nicht so wäre?

Aber wie gesagt - ich blick schon lang nicht mehr durch was Du willst: Aufzeigen dass bei Yukterez Animationen alles falsch ist?
Ich seh das jedenfalls nicht und würde mich daher freuen wenn Du mal eine Animation einstellst, bei der dann eben, wie Du es willst, Pythagoras und RdG "eingebaut" ist.

Machs also einfach mal besser, wenn Du der Meinung bist, dass das was hier eingestellt ist nur "Mist" ist.
fallili

Beitragvon All » Sa 15. Nov 2014, 18:27

Chief hat geschrieben:Du meinst, dass am selben Ort zwei Zeiten gleichzeitig existieren? Oder die Objekte befinden sich gleichzeitig an mehreren Orten? Sind das nicht Halluzinationen?

Das ist ein durchaus interessanter Gedanke, dass die Zeiträume ineinander verschwimmen und sich später zeitlich und räumlich trennen. Daraus ergibt sich eine Vielweltentheorie.

Früher, als ich noch jung war, habe ich das regelmäßig zum Wochenende erlebt. Meistens so nach Mitternacht, wenn ich nach Hause getragen wurde. Ich habe noch gemerkt, dass ich mich auf etwas zubewegt habe, gleichzeitig kam mir die andere Welt entgegen. Das war irgenwie so wie schneller/langsam und länger/kurz, nur alles auf einmal. Mir wurde richtig schlecht von diesen unterschiedlichen Zeiträumen.

Hatte ich mal keinen Helfer, der mich nach Hause trägt, dann musste ich mich mit diesem Dilemma allein auseinandersetzen. Wenn man aber erst mal durchschaut hat, dass man in einem gewissen Zustand die Zeit total getrennt von der Strecke sieht, so war es immer hilfreich, wenn ich zwei Schritte nach vorn gemacht habe und einen nach hinten (usw.). So blieb der Streckenraum von A nach B gleich, nur der Zeitraum hat sich gedehnt.

Man kann schon die Natur austricksen, wenn sie mal nicht so will.
All

Beitragvon fallili » Sa 15. Nov 2014, 19:00

Chief hat geschrieben:Du meinst, dass am selben Ort zwei Zeiten gleichzeitig existieren? Oder die Objekte befinden sich gleichzeitig an mehreren Orten? Sind das nicht Halluzinationen?

Leider existiert das Objekt nicht an zwei Orten - das wär leicht zu zeichnen / animieren.

Mal eine "ganz leichte Aufgabe für Dich oder Highway (der ja die Probleme als Blödsinn bezeichnet).
Ohne irgendwelche Animation also ganz simple Aufgabe.
Es soll nur ein mit 0,8 c bewegtes Raumschiff in 5 ls Entfernung von der Erde + die Erde dargestellt werden.

Also eine Repräsentation der Erdsicht ist ja simpel. Ein Punkt, dazwischen eine 5cm Strecke und noch ein Punkt am Ende und schon weiß jeder was los ist.

Und nun bitte ohne eine zweite Zeichnung und ohne irgendwelche zusätzlichen zweiten Maßstabsangaben irgendwie klarmachen, dass aus Raumschiffsicht die Erde nur "3 cm" entfernt ist.
Also versucht mal schön ein Strecke zu zeichnen die sowohl "3 cm" als auch "5 cm" lang ist.
Ich brauch dafür entweder zwei Bilder, oder ich muss extra angeben, dass "1 cm Zeichenstrecke" aus Erdsicht 1ls entspricht und aus Raumschiffsicht 3/5 ls und daher eine einzelne Grafik / Animation in 2 unterschiedlichen Arten gesehen / beurteilt werden muss.

Und genau wegen solcher Probleme ist es. wenn man Erdsicht und Raumschiffsicht gleichzeitig darstellen will, eben einfacher gleich das Ganze im Minkowski- Diagramm darzustellen - das erspart zumindest jede Menge Diskussionen mit Euch.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie