Vereinfachung von Berechnungen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Vereinfachung von Berechnungen

Beitragvon Yukterez » Sa 29. Nov 2014, 01:33

Spacerat hat geschrieben:Und ich soll mir Gedanken machen?

Wenn du dazu weder willens noch imstande bist stellt sich nur noch die Frage was du in einem Thread der sich im Überforum Relativitätstheorie befindet überhaupt verloren hast. Dass du dich zu einem Thema äußerst für das du dich nicht interessierst rückt dich schon sehr in die Nähe von Leuten wie Highway und Chief. Es geht ja auch anders; Harald glaubt zB. auch nicht an die RT, aber trotzdem beschäftigt er sich zumindest mit ihr. Du dagegen glaubst von selber alles zu wissen, womit wir wieder bei der gefressenen Weisheit wären.

Dich darauf hinweisend was für einen Eindruck sowas macht,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Sa 29. Nov 2014, 02:11

Spacerat hat geschrieben:Wenn dann noch das Ding kommt "Es geht nicht um Dopplereffekt, sondern um Dopplereffekt durch Zeitdilatation"

Wenn man den transversalen Doppler, der nur so heißt aber keiner ist meint, dann muss man ihn entweder mit seinem vollen Titel anreden oder das Kind beim richtigen Namen, der da Zeitdilatation wäre, nennen. Wenn man so wie du einfach nur Doppler dazu sagt und gleichzeitig die Zeitdilatation leugnet dann versteht ein normaler Mensch darunter die reine Frequenz/Signaldauer-Änderung die sich aus der Abstandsänderung ergibt. Dass das hier aber explizit nicht das Thema ist habe dir zuerst ich und dann Harald zu erklären versucht, was du nur damit beantwortet hast, dass die Zeitdilatation nur ein Dopplereffekt sei, und damit nicht real sondern scheinbar. Das kann man alles auf den letzten Seiten nachlesen!

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Sa 29. Nov 2014, 02:54

Spacerat hat geschrieben:Die stellen such mir mal raus.

Bitte, hier:

Spacerat hat geschrieben:Über die ZD habe ich nur dauernd gesagt, dass da nichts dilatiert.

In der Sparte "Relativitätstheorie" und in einem Kontext wo es um eben diese geht. Bravo!

Spacerat hat geschrieben:Also erzähl das mit dem Transversaldoppler lieber Harald, dem es hier ja auch bloß um einen Wiederspruch ging, welcher wohl irgendwie mit der ZD zusammenhängen soll.

Um einen Widerspruch in der ZD zu suchen muss man sich zuerst einmal auf sie einlassen. Du dagegen erklärst die Zahlen die wir mit v=0.8c rauskriegen mit einem Beispiel wo v=0.4c... Apostata lässt grüßen!

Spacerat hat geschrieben:Harald glaubt an die ZD afaik genauso wenig wie ich

Und trotz dem er sich da irrt ist er dir um Welten voraus.

Spacerat hat geschrieben:Wie kommst du eigentlich dazu, dir Trigeminas supertolle Erklärung über die mir bis dahin noch völlig fremde Formel anzueignen?

Wo tue ich das?

Spacerat hat geschrieben:Ich sag dir was. mir hats Trigemina verständlich (zumindest, wenn er/sie bestätigt, dass ich es richtig verstanden habe) gemacht und nicht du

Auf diese Bestätigung wirst du wohl lange warten können. Den Unfug den du hier verzapfst wird dir so schnell keiner unterschreiben!

Spacerat hat geschrieben:ich bin lieber still

Besser ist's, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Sa 29. Nov 2014, 03:44

Querulant Spaceschrat,

Spacerat hat geschrieben:Um einen Wiederspruch in der ZD zu finden,

sollte man zumindest die Rechtschreibung beherrschen. Wie oft soll ich dir das überflüssige e eigentlich noch rot anstreichen? Oder bist du auf dem Gebiet auch so unbelehrbar wie bei Physik?

Spacerat hat geschrieben:muss man sich nur das durch den Kopf gehen lassen, was Chief immer schreibt.

Du wirkst wie jemand der genau das getan hat. Herzliches Beileid, aber selber schuld!

Spacerat hat geschrieben:Muss ich dir also zeigen, wie man sucht, z.B. die Stelle, wo du auf Trigeminas Formel geantwortet hast, dass du das, was er/sie da schreibt, schon längst (zwar etwas anders aber immerhin) erklärt haben wolltest. Bitte sehr... viewtopic.php?f=6&t=686&start=470#p82517

Und? Ist es nicht genau so wie ich dort sage?

Spacerat hat geschrieben:ob ich irgendwann mal mit irgendwelchen Zahlen aus ungezählten Beispielen in einem einzigen Faden gerechnet habe und deswegen auf andere Ergebnisse komme

Schön wär's wenn das nur ein Einzelfall wäre. Leider ist das bei dir die Regel. Außerdem war das nicht in irgendeinem Faden sondern in diesem, und du bist nicht mit anderen Werten auf ein anderes Ergebnis gekommen sondern auf das selbe, du yyy! Alles nachzulesen auf viewtopic.php?p=81342#p81342; damals habe ich dich nur deshalb damit durchkommen lassen weil du im selben Atemzug auch Highway als Deppen dastehen lassen hast da der sogar noch falscher lag als du. Nichtsdestrotz eine schöne Blamage nicht nur für ihn, sondern auch für dich!

Zurechtstutzend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Sa 29. Nov 2014, 04:40

Spaßmaus Bild,

Bild hat geschrieben:xxx JucktDieFress

Wie einfallsreich.

Bild hat geschrieben:Du stuzt mich nicht zurecht

Ich stuze nicht, ich stutze.

Bild hat geschrieben:Du hast nämlich Kritikpunkte, die n mal schwerwiegender sind, die dich nämlich zu einem echten verkackten xxx machen

Wieder mal die Argumente derer die keine haben.

Bild hat geschrieben:nämlich deine penetrante Überheblichkeit

Demut würde dir auch viel besser zu Gesichte stehen als mir.

Bild hat geschrieben:die völlig fehl am Platze ist

Das glaubst du aber auch nur weil du den Spiegel vorgehalten bekommst.

Bild hat geschrieben:Da du es dir zur Regel machst und andauernd meinen und andere Usernamen verunglimpfst, bleibt mir keine andere Wahl, als dieses mit deinem nun auch zu tun

Ich werde es überleben.

Bild hat geschrieben:Du faselst da irgendwas von kinetischer Energie, aber von Trigeminas Formel keine Spur.

Das mit dem sinnerfassenden Lesen hatten wir schon ein paar Beiträge weiter hinten.

Bild hat geschrieben:Statt dessen nur wieder eines deiner Programme mit irgendwelchen Zahlen

Mit denen die behandelte Problemstellung nachvollziehbar beantwortet wurde. Was kam derweil von dir?

Bild hat geschrieben:Wenn jetzt noch irgendwas von dir diesbezüglich kommt, hast du verloren... Ab in den Filter.

Das ist mir nur recht, denn dann kannst du meine schönen Beiträge wenigstens nicht mehr mit deinem unqualifizierten Kauderwelsch kommentieren. Vorausgesetzt natürlich, dein Filter taugt mehr als der von Highway und Chief. Dir kann man sowieso weder etwas beibringen, noch etwas von dir lernen!

Maulstopfend,

Bild
Yukterez

Re: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?

Beitragvon fallili » Sa 29. Nov 2014, 09:48

Spacerat hat geschrieben:
Zum Schluss lamentiert Yukterez auch noch über Dopplereffekt und Dopplereffekt, - wirklich witzig! Der Kindergarten findet sich in diesem Forum hier wieder. Disskussionen, keine Spur. Ihr habt doch alle den Schuss nicht gehört.

Ich wird mich nicht in den Streit zwischen Dir und Yukterez einmischen - zumal das inzwischen auch nur noch in gegenseitige Beschimpfungen ausartet.

Aber Yukterez "lamentiert" nicht!
Er zeigt nur auf, dass Frequenzverschiebungen eben verschiedenen Ursachen haben. Leider wird hier in vielen Fällen alles (fälschlicherweise) einfach als "Doppler-Effekt" bezeichnet.
Aber Frequenzverschiebung tritt auch als Folge der Zeitdilatation auf.

In Deinen Augen gibt es zwar keine Zeitdilatation - aber dann frage ich mich wie Du die diversen Experimentalergebnisse anders erklären willst?
Fang mit dem Ives Stilwell Experiment an. Schon über Wiki hast Du da einen schnellen Einstieg ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ives-Stilwell-Experiment ) zu dem gesamten Thema "tranversaler Dopplereffekt".

Du schreibst, das Du Dich mit der RT beschäftigt hast - ich frage Dich daher, wie Du trotz solcher Experimentalergebnisse zur Auffassung gelangst, dass es so was wie ZD nicht gibt.
fallili

Beitragvon fallili » Sa 29. Nov 2014, 11:45

Chief hat geschrieben:Der Akku befindet sich in allen Bezugssystemen - in allen bewegt außer in einem einzigen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Du liebe Güte - da hat Chief tatsächlich mal was geschrieben was auch stimmt.

Aus den vielen bunten Smileys daneben nehm ich aber an, dass Chief seiner eigenen (mal richtigen) Aussage nicht traut und dennoch bei der Meinung bleibt, dass es mehrere unterschiedlichen Bezugsysteme gibt in denen der Akku ruht.
fallili

Beitragvon julian apostata » Sa 29. Nov 2014, 13:42

Hier haben wir auch wieder ein Beispiel dafür, wie man zwei simple Matrix-Vektor-Multiplikation derart umständlich formulieren kann, dass sie keiner lesen mag. Ich hab es dennoch getan.

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=686&start=480#p82531

Harald Maurer hat geschrieben:
Also sehen wir uns mal an, was die LT zu dieser Sache sagt. Bleiben wir bei diesem Akku-Ensemble von 2 s bzw. 3,33 s wie bisher beschrieben:
Wir lassen den Akku mit v=-239833,9664 km/s auf die Erde zufliegen und schalten das Lämpchen bei
x=799446,5546 und
t=0 ein.
Sodass das Lämpchen genau dann verlöscht, wenn der Akku die Erde nach 3,33...s erreicht.

Im Ruhesystem des Akkus wird lt. LT gemessen:
x --> x'= 1332410,92444...km
t --> t'= 3,55555 ...s
D.h. der Akku ruht in einer Entfernung von 1332410,92444...km und schaltet sein Lämpchen 3,55555... s später ein........

ErdeAkkuMatrix____________Erde_________Akku
Bild

und schaltet sein Lämpchen 3,55555... s später ein.

Diese Aussage ist in etwa so sinnvoll, wie wenn ich anstatt

ich wachte heute um 6 Uhr auf

ich wachte heute 6 Stunden später auf

sagen würde.

Also, die erste Multiplikation ergibt.

Im Akkusystem wurde der Akku zur Zeit t'=32/9 eingeschaltet.

Die zweite Multiplikation ergibt

Im Akkusystem wurde der Akku zur Zeit t'=50/9 ausgeschaltet.

Dazwischen liegen 2 Sekunden.

Im Erdsystem wurde er in 10/3 s entladen. Im Akkusystem wurde er in 2 s entladen.
julian apostata

Beitragvon Harald Maurer » Sa 29. Nov 2014, 14:17

julian apostata hat geschrieben:Hier haben wir auch wieder ein Beispiel dafür, wie man zwei simple Matrix-Vektor-Multiplikation derart umständlich formulieren kann, dass sie keiner lesen mag.

Einer der die LT "verstehen" will, wird es lesen! Und daher habe ich es für Laien so ausführlich beschrieben. So sind die Ergebnisse und Interpretationen auch für Laien nachvollziehbar, die mit einer Matrizenrechnung höchstwahrscheinlich überfordert sind.
Ist aber nett, dass Du meine Ergebnisse bestätigst, denn Du erhältst das gleiche Resultat.
Dieses von Dir kritisierte "später" ist ein Bezug auf das Erdsystem, wo die Akkulampe eben 3,55 s "früher" (t=t'=0) aufleuchtet als im Akkusystem. Da wird die Relativität der Gleichzeitigkeit erkennbar. Es lag nicht in meiner Absicht, eine Matrix-Vektor-Multiplikation vorzuführen, sondern ich habe die Lorentztransformation vorgerechnet und detailliert beschrieben, und das ist sicher nicht negativ zu beurteilen.
Deine etwas präpotente Kritik ist daher unangebracht.
Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Re: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?

Beitragvon Yukterez » Sa 29. Nov 2014, 17:12

Leberwurst Rattenschwanz,

Bild hat geschrieben:Sollte aber die Zeit normal weiterlaufen und nur die Uhren falsch gehen, hat der reisende Zwilling ein nahrungtechnisches Problem, wenn er nur für die berechneten 2 Jahre versorgt wurde

Dass die innere Uhr eines Menschen nicht normal weiterlaufen wird wenn alle anderen physikalischen Vorgänge wie Lichtuhr, Atomuhr und Quarzuhr langsamer laufen sollte jedem normalen Menschen längst klar sein, und das unabhängig davon ob er die Ursache für diese Dilatation einem Äther oder der Relativität zuschreibt. Zur Erinnerung:

Bild hat geschrieben:Was verleitet dich zu der dusseligen Annahme, ich würde annehmen für Organismen würden andere Gesetze gelten?

Siehe oben.

Bild hat geschrieben:Frag mich, was daran so unverständlich ist, dass JucktDieFress immer weiter penetrant dagegen wettert und behauptet, nur er allein würde die SRT (und damit die gesamte Physik) verstehen

Ich allein plus dem Rest der Welt minus solchen Deppen wie dir meinst du wohl.

Bild hat geschrieben:Was solls... der hört von mir nur noch (für ne Weile jedenfalls), wie ich über ihn rede und nicht mit ihm

Ob du mich mit "Er", "Du", "Sie" oder "Ihr" anredest ist mir relativ egal, zerlegt wirst du trotzdem.

Gnadenlos,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie