Vereinfachung von Berechnungen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: die alte Leier

Beitragvon Yukterez » Di 2. Dez 2014, 19:46

Kurt hat geschrieben:Wo wurde(n) sie denn beantwortet?

Hier im Mahag und auf Wikipedia. Soweit ich mich erinnere auch auf Abenteuer Universum, aber da man hat deine Threads letzten Endes entsorgt weil du dich nicht benehmen konntest.

Kurt hat geschrieben:Kannst du meine Frage an fallili beantworten?

Natürlich!

Wie aus der Pistole geschossen,

Bild
Yukterez

Re: die alte Leier

Beitragvon Kurt » Di 2. Dez 2014, 20:08

Yukterez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wo wurde(n) sie denn beantwortet?

Hier im Mahag und auf Wikipedia.

Kurt hat geschrieben:Kannst du meine Frage an fallili beantworten?

Natürlich!

Wie aus der Pistole geschossen,

Bild

Entschuldige.
Hahahah......

Nichtmal die Frage die ich an fallili gestellt habe kannst du beantworten, die an dich gestellten auch nicht.
Wie willst du, oder fallili, eine geordnete Struktur in eure "Experiment" reinbringen wenn ihr keine Angaben zu den Ausgangssituationen geben könnt.
Da ist Willkür ja Tür und Tor geöffent, das scheint aber bei manchen Programm zu sein denn anders können sie ihre xxxx nicht argumentativ untermauern.
Sie doch hin, er hat wiedermal eine Geschwindigkeit angegeben, aber kann nicht sagen gegen was diese gilt/bezogen ist.
(und du auch nicht!)
Und das soll Physik sein!
Na klar, ich meine dass die Physik das eigentlich nicht verdient hat, denn solche Mätzchen bringen die wirklichen Physiker in Verruf/in ein schiefes Licht.
(und das haben sie bestimmt nicht verdient)

Kurt
Kurt

Re: Vereinfachung von Berechnungen

Beitragvon fallili » Di 2. Dez 2014, 20:12

Spacerat hat geschrieben:@fallili:
Da kommt es drauf an, wie weit der vordere Teil des RS von der Erde entfernt ist, wenn auf der Erde der Lichtstrahl losgeschickt wird. Haben Erde und hinterer Teil des RS den gleichen abstand zum vorderen Teil, kommen die Lichtstrahlen sicher im selben Augenblick an. Entscheidend aber ist die Frage, welcher von beiden den Vorderen Teil des RS heller beleuchtet, der im RS oder der auf der Erde entstandene. Und dann noch die Frage, welcher der beiden Lichtstahlen bleibt im vorderen Teil des RS, wenn überhaupt, länger sichtbar, wenn man beide Strahler gleichzeitig abschaltet?

Nicht ausweichen - das ist alles linear angeordnet und ganz ganz einfach.
Machen wir es auch noch von den Zahlen möglichst einfach.
Ein 300 000 km langes Raumschiff fliegt mit 0,5 c von der Erde weg. Dann wird ein roter Laserstrahl von der Erde nachgeschickt.
In dem Moment wo der rote Laserstrahl (Doppler vergessen wir mal) am hinteren Ende des Raumschiffes eintrifft, wird dort ein blauer Laser eingeschaltet.
Wann erreicht der rote Laserstrahl das vordere Ende?
Wann erreicht der blaue Laserstrahl das vordere Ende?
Ich sag gleichzeitig (und im Raumschiff nach 1 Sekunde) - was damit auch bedeutet, das beide Laserstrahlen in Bezug zum Raumschiff die selbe Geschwindigkeit haben müssen - alles andere als gleichzeitige Ankunft vorne führt zu absurden und unmöglichen Folgerungen!
fallili

Beitragvon Kurt » Di 2. Dez 2014, 20:17

fallili hat geschrieben:
Ich sag gleichzeitig (und im Raumschiff nach 1 Sekunde) - was damit auch bedeutet, das beide Laserstrahlen in Bezug zum Raumschiff die selbe Geschwindigkeit haben müssen - alles andere als gleichzeitige Ankunft vorne führt zu absurden und unmöglichen Folgerungen!

Welche Sekunde hast du genommen, eine die viel länger dauert als die auf der Erde?

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Di 2. Dez 2014, 20:33

Kurt hat geschrieben:solche Mätzchen bringen die wirklichen Physiker in Verruf

Jaja, die wirklichen Physiker...

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Di 2. Dez 2014, 20:42

Spacerat hat geschrieben:Ich weiche nicht aus.
1. Ist c vom bewegten Objekt abhängig, ist der rote Laser langsamer und kommt eine halbe Sekunde später an als der blaue. Der blaue wird für die Strecke 1s brauchen.
2. ist c absolut kommen beide gleichzeitig an und zwar 2s nachdem der blaue eingeschaltet wurde.

Also bei 1) würde ich sagen, dass der rote Laser eine Sekunde später ankommt als der blaue - ich frag mich wie Du auf eine halbe Sekunde kommst.
Das Raumschiff fliegt mit 0,5 c - folglich müsste der rote Laser relativ dazu auch mit 0,5 c bewegt sein und 2 s für die 300 000 km nach vorne brauchen.

Und bei 2) frag ich mich warum beide 2 Sekunden nach Einschalten des blauen ankommen sollten?
Da sehe ich in ernsthafte Probleme mit dem roten Laser (das ist der von der Erde)! Wieso braucht der nun 2 Sekunden für die 300 000 km im Raumschiff?
Wie lange braucht er dann für irgendeinen beliebigen 300 000 km langen Streckenabschnitt zwischen Erde und Raumschiff?
Muss ja dann wohl auch 2 Sekunden sein - was bedeuten würde, dass er schon von der Erde mit c/2 "losfliegt".

Also ich versteh beide Angaben von Dir nicht.
fallili

Beitragvon Yukterez » Di 2. Dez 2014, 20:48

Bild hat geschrieben:2. ist c absolut...

...dann sind es 3e8 m/sek, sowohl zur Erde als auch zum Schiff Bild

Bild hat geschrieben:BTW, kommen die beiden Laserstahlen nach SRT afaik auch zu unterschiedlichen Zeiten an

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Di 2. Dez 2014, 20:54

Chief hat geschrieben:Das ist klar! Bis das Licht RS erreicht hat, hat sich RS weiterbewegt! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Stimmt - mein Fehler - ist ja "Äthertheorie" die hier bei 2) angewendet wird.
Aber meine Meinung zur Äthertheorie ist ja bekannt.
fallili

Beitragvon Kurt » Di 2. Dez 2014, 20:59

fallili hat geschrieben:Ich sag gleichzeitig (und im Raumschiff nach 1 Sekunde) - was damit auch bedeutet, das beide Laserstrahlen in Bezug zum Raumschiff die selbe Geschwindigkeit haben müssen - alles andere als gleichzeitige Ankunft vorne führt zu absurden und unmöglichen Folgerungen!

fallili, die Rakete entfernt sich mit 150 000 Km/s von der Erde.
Irgendwann wird ein Lasersignal zur Rakete geschickt das sich mit 300 000 Km/s von der Erde entfernt.
Irgenwann trifft der Laserstrahl das Ende der Rakete.

Wir halten fest:
Die Rakete entfernt sich mit 150 000 Km/s von der Erde
Das Lasersignal entfernt sich mit 300 000 Km/s von der Erde
Die Rakete ist 300 000 Km lang, ihre Spitze ist immer um 300 000 Km weiter von der Erde weg als ihr Ende.

Irgendwann trifft das Lasersignal auf die Rakete, diese/ihr Ende befindet sich dabei am Punk X.

Die Rakete, also ihr Ende und auch ihre Spitze, entfernen sich von diesem Punkt und auch von der Erde mit 150 000 Km/s.
Das Lasersignal entfernte sich, als es das Ende der Rakete, und somit Punkt X traf, mit 300 000 Km/s von der Erde und nun weiter vom Pukt X weg (und auch von der Erde) mit 300 000 Km/s.

Nochmal 150 000 Km/ für die Rakete, 300 000 Km/s fürs Lichtsignal, 300 000 Km für die Länge der Rakete.

Betrachten wir nun den Punkt X, von ihm entfernt sich die Rakete mit 150 000 Km/s, das Lasersignal mit 300 000 Km/s, die Spitze ist immer 300 000 Km vom Ende der Rakete weg.
Würde das Raumschiff sich nicht bewegen, also beim Punkt X verweilen. wäre das Lasersignal nach eine Sekunde bei der Spitze angekommen, denn diese befindet sich ja 300 000 Km vom Ende der Rakete weg und das Lasersignal bewegt sich mit 300 000 Km/s in Richtung Spitze.

Da das Lasersignal ja mit 300 000 Km/s sich zur Spitze hin bewegt wäre es nach einer Sekunde dort.
Nun aber eilt die Spitze der Rakete ja mit 150 000 Km/s vom Punkt X weg, somit mit 150 000 Km/s von der Erde, das Lasersignal eilt mit 300 000 Km/s in Richtung Spitze, bis es aber dort ankommt ist die Rakete ja nicht mehr 300 000 Km vom Punkt X, sondern weitergeflogen.
Der Weg den das Lasersignal nun zurückzulegen hat bis es an der Spitze ankommt ist also jetzt viel länger als wie wenn die Rakete sich nicht bewegen würde, also zum Punkt X und somit auch zur Erde ruhen würde.

Da sich die Rakete, somit auch ihre Spitze sich mit 150 000 Km/s vom Punkt X entfernt, das Lasersignal mit 300 000 Km auf diese zukommt, ist die Spitze ja schon viel weiter entfernt als sie es war als das Lasersignal das Ende der Rakete erreichte.
Es dauert also viel länger als eine Sekunde bis das Lasersignal die Raketenspitze erreicht.

Selbstverständlich ändert auch das losschicken eines blauen Lasersignals bei Erreichen des Raketenendes durch den roten Laser nichts daran, selbstverständlich kommen beide, der rote und der blaue Laser, vorne gleichzeitig an, sie brauchen halt viel länger als eine Sekunde dafür.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Di 2. Dez 2014, 21:00

Yukterez hat geschrieben:
Bild hat geschrieben:2. ist c absolut...

...dann sind es 3e8 m/sek, sowohl zur Erde als auch zum Schiff Bild

Bild hat geschrieben:BTW, kommen die beiden Laserstahlen nach SRT afaik auch zu unterschiedlichen Zeiten an

Bild, Bild

Yukterez, die SRT ist laut Spacerat ja falsch - daher ist das einstweilen unerheblich - und Spacerat soll mir das daher erst mal ohne SRT erklären.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie