Vereinfachung von Berechnungen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Vereinfachung von Berechnungen

Beitragvon Kurt » Di 2. Dez 2014, 21:04

Yukterez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:solche Mätzchen bringen die wirklichen Physiker in Verruf

Jaja, die wirklichen Physiker...

Bild, Bild

Naja, für jeden ersichtlich: es kommt nichts, du kannst die gestellten Fragen nicht beantworten (können schon wenn du dich trauen dürftest).

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Di 2. Dez 2014, 21:09

Spacerat hat geschrieben:
1. Ist c vom bewegten Objekt abhängig, ist der rote Laser langsamer und kommt eine halbe Sekunde später an als der blaue. Der blaue wird für die Strecke 1s brauchen.
2. ist c absolut kommen beide gleichzeitig an und zwar 2s nachdem der blaue eingeschaltet wurde.

Nachdem das mit den 2 Sekunden dank Chiefs Antwort geklärt ist, bleibt nun aber dennoch zu klären was nun zutrifft!
Du sagst, das die SRT nicht gültig ist - lieferst mir aber nun 2 Möglichkeiten.

Das find ich nicht gerade prickelnd. Die SRT soll ich nicht berücksichtigen und ohne SRT soll ich mir aussuchen, ob c vom bewegten Objekt abhängig ist oder absolut.
Wenn Du schon die SRT ablehnst, musst Du doch dann auch eine klare Aussage darüber machen können, wann nun das Licht vom blauen und vom roten Laser vorne ankommen.
Oder willst Du damit sagen, dass die "klassische Physik" (ich weiß, Yukterez aber ich bleib bei "klassisch") ohne SRT zwei verschiedene Möglichkeiten bietet?
fallili

Beitragvon Yukterez » Di 2. Dez 2014, 21:22

fallili hat geschrieben:Yukterez, die SRT ist laut Spacerat ja falsch - daher ist das einstweilen unerheblich - und Spacerat soll mir das daher erst mal ohne SRT erklären.

Das mag ja sein dass die für ihn unerheblich ist, trotzdem hat er behauptet dass

Spaßratz hat geschrieben:die beiden Laserstahlen nach SRT afaik auch zu unterschiedlichen Zeiten ankommen.

In Anbetracht von search.php?keywords=ich+habe+die+srt+verstanden&author=spacerat kann man dabei kein Auge mehr zudrücken.

Bild,

Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Di 2. Dez 2014, 21:51

Spacerat hat geschrieben:@fallili:
Edit: Ich schreibe langsamer als du... na sowas.
Ich habe nirgendwo gesagt, dass die SRT komplett ungültig ist, sondern stets, dass sie hier, da und dort ihren Gültigkeisbereich haben mag. Die beiden Möglichkeiten empfinde ich btw. (vor allem die 2.) als durchaus einleuchtender, als eine Theorie, die Zeitreisephänomene vorgaukelt.

Möglichkeit 2 ist die ganz "normale" Äthertheorie mit einem absolut ruhendem Äther - da können wir wahrscheinlich einige Zeit darüber diskutieren warum ich diese völlig ablehne.

Möglichkeit 1 kann ich schneller als undenkbar aufzeigen (glaub ich halt).
Du schreibst:
1. Ist c vom bewegten Objekt abhängig, ist der rote Laser langsamer und kommt eine halbe Sekunde später an als der blaue. Der blaue wird für die Strecke 1s brauchen.

Ich gebe nochmal an, dass der rote Laser der von der Erde aus ist. Was für Laser gilt, gilt auch für Funkwellen.

Der Kommandant des Raumschiffes sitz vorne - von der Erde ist eine absolut dringliche Meldung an ihn zu senden, das Überleben der Besatzung hängt von jeder Zehntelsekunde ab.

Das Signal von der Erde braucht bis zum Ende des Raumschiffes x Sekunden, von dort dann aber dann nach vorne eine halbe Sekunde mehr als ein Funksignal innerhalb des Raumschiffes (wie eben die Laserstrahlen auch).
Folglich beschließt die Erdbehörde, die Signalübermittlung so zu gestalten, dass ein Empfänger am Ende des Raumschiffes die Nachricht unverzüglich automatisch nochmals nach vorne zum Kommandanten sendet.

Nun haben wir folgende Situation: Die Nachricht braucht x Sekunden bis zum Raumschiffende - von dort über diesen "Weiterleitungstrick" noch eine Sekunde bis zum Kommandanten. Sie kommt, nach Deiner Aussage, also eine halbe Sekunde vorher an, als wenn sie direkt von der Erde zum Kommandanten gesendet würde.

Kannst Du nachvollziehen, warum es mir völlig absurd und unglaublich erscheint, dass eine Nachricht durch eine zwischengeschaltet zusätzliche Empfänger-Sender Kombination schneller ankommen sollte als bei "Direktkommunikation".
fallili

Beitragvon Yukterez » Di 2. Dez 2014, 22:14

Falls jemand nicht weiß wie der von Mischief aus dem Zusammenhang gerissene Artikel zu interpretieren ist braucht er nur zu fragen.

Nicht extra erwähnen müssend dass er wie immer den wichtigsten Teil weggelassen hat,

Bild
Yukterez

die Argumente derer die keine haben

Beitragvon Yukterez » Di 2. Dez 2014, 22:24

Bild hat geschrieben:Bild
Bild hat geschrieben:Bild

Chiefs Schrift ist zwar größer, aber Highways Schrift ist roter. Wer von den beiden hat da nun das bessere Argument?

Bild, Bild

PS:

Bild hat geschrieben:Wenn...

...nur das Wörtchen wenn nicht wär...
Yukterez

Beitragvon fallili » Mi 3. Dez 2014, 01:48

Spacerat hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Kannst Du nachvollziehen, warum es mir völlig absurd und unglaublich erscheint, dass eine Nachricht durch eine zwischengeschaltet zusätzliche Empfänger-Sender Kombination schneller ankommen sollte als bei "Direktkommunikation".
Nein, das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Signalgeschwindigkeit von der Bewegung der Quelle abhängt, sind Signale von langsameren bzw. ruhenden Objekten nun mal langsamer, als jene, schnellerer Objekte. Alledings wurde diese Annahme ja auch weiträumig widerlegt und die Signalgeschwindigkeit hängt folglich nicht von der Bewegung der Quelle ab. Wie dem auch sei. Keine meiner beiden vorgestellten Möglichkeiten ist dermassen absurd, wie Zeitdilatation, Längenkontraktion, Raumzeit und/oder Raumzeitkrümmung.

Na gut - wenn Du nun damit einräumst, das die Signalgeschwindigkeit nicht von der Quelle abhängt, dann ist Deine "Möglichkeit 1" ja sogar nach Deinen eigenen Aussagen vom Tisch.
Ich war ja sowieso von Anfang an dieser Meinung, möchte aber nun doch da ganz sicher gehen.

Vor wenigen Beiträgen hast Du noch geschrieben:

Nun also schreibst Du:
Alledings wurde diese Annahme ja auch weiträumig widerlegt und die Signalgeschwindigkeit hängt folglich nicht von der Bewegung der Quelle ab.

Daher noch mal die Nachfrage von mir damit da nicht irgendwann ein "aber" kommt.

Möglichkeit 1 kommt also definitiv und auch Deiner Meinung und Deiner hier nun getroffenen definitiven Aussage nach nicht in Frage!

Du schreibst zwar immer noch, dass keine der beiden vorgestellten Möglichkeiten so absurd ist wie die SRT - aber die "Möglichkeit 1" existiert ja gar nicht, bzw. ist nach Deinen eigenen Worten "weiträumig widerlegt".

Tut mir leid wenn ich da nun so drauf rumreite - aber man kann mir nicht ständig zwei Möglichkeiten vorschlagen, ständig (auch hier in dem Beitrag noch) von zwei Möglichkeiten reden und dann gleichzeitig hier eine dieser Möglichkeiten als "weiträumig widerlegt" - also damit eindeutig unmöglich und damit auch nicht existent - bezeichnen.

Es gibt also keine "2 weiteren Möglichkeiten der Lichtausbreitung" zur SRT sondern nur mehr eine Alternative zur SRT:
Entweder SRT mit invariantem c oder Theorie der Ausbreitung von elmag. Wellen in einem ruhendem Äther mit Lichtausbreitungsgeschwindigkeiten relativ zum Beobachter von c +/- v !
fallili

Beitragvon fallili » Mi 3. Dez 2014, 12:29

@Spacerat
OK - lassen wir mal alles andere weg und konzentrieren uns nur auf die von Dir favorisierte Möglichkeit 2.

Wenn man die Bewegungen eines Beobachters auf der Erde anschaut dann gibt's mal ca. 1600 km/h wegen der Erdrotation. Das ist "fast nix" - aber als kommen 100 000 km/h durch die Bahn um die Sonne dazu.
Dann kommen durch die Rotation der ganze Galaxie nochmal 250 km/s dazu - das ist aber schon verdammt viel.
Wie erklärst Du, dass wir dennoch nie Ausbreitungsgeschwindigkeiten des Lichts von anderen Galaxien mit 300 000 +/- 250 km/s (oder wenigstens 300 000 +/- 30 km/s) finden?
Die Antworten der meisten Teilnehmer hier kenn ich, aber ich hätte gerne Deine Anschauung dazu.
fallili

Deppentanz²

Beitragvon Yukterez » Mi 3. Dez 2014, 15:36

Bild hat geschrieben:Schall = Licht ÷ Zahl
(Beitrag sinnerhaltend zusammengefasst)

Mann Mann, im Vergleich zu diesem Tanz sind Kurts und Ralfs (K-)Eskapaden ja gar nichts...

Bild,

Bild
Yukterez

Beitragvon Kurt » Mi 3. Dez 2014, 22:39

fallili hat geschrieben:Wenn man die Bewegungen eines Beobachters auf der Erde anschaut dann gibt's mal ca. 1600 km/h wegen der Erdrotation. Das ist "fast nix" - aber als kommen 100 000 km/h durch die Bahn um die Sonne dazu.
Dann kommen durch die Rotation der ganze Galaxie nochmal 250 km/s dazu - das ist aber schon verdammt viel.
Wie erklärst Du, dass wir dennoch nie Ausbreitungsgeschwindigkeiten des Lichts von anderen Galaxien mit 300 000 +/- 250 km/s (oder wenigstens 300 000 +/- 30 km/s) finden?
Die Antworten der meisten Teilnehmer hier kenn ich, aber ich hätte gerne Deine Anschauung dazu.

Wogegen gibst du denn die einzelnen Geschwindigkeiten an?
Wie schnell ist unsere Galaxie unterwegs?

Warum kommen, nach deiner Meinung nach, alle Signale auf der Erde/Erdoberfläche gleichschnell an, egal woher sie auch stammen mögen.
Warum ist das so?

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie