Reale Vorgänge im Universum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Reale Vorgänge im Universum

Beitragvon All » So 14. Dez 2014, 09:58

Jan hat geschrieben:Ist Dunkle Materie an realen Vorgängen im Universum beteiligt?
Sie ist weder bewiesen noch weiß man aus was sie bestehen soll.

Die Untersuchungsmethode fragt doch auch gar nicht nach dem WAS und kann diese Anworten auch nicht geben.

Aus was besteht denn Materie?

Das weiß man auch nicht. Es wurde aber auch nie so richtig danach gefragt.
All

Beitragvon Jan » So 14. Dez 2014, 13:57

Was ist Materie?
Als erstes fällt mir ein Standardmodell der Elementarteilchenphysik und Periodensystem der Elemente.
Materie besteht aus Atome.
Materie besitzt Masse. Und Masse ist Energie.
Dann ist Materie potenzielle Energie.

Besitzt Dunkle Materie Energie?
Wo soll bei DM die gravitative Kraft herkommen?
Jan

Beitragvon All » So 14. Dez 2014, 14:33

Jan hat geschrieben:Was ist Materie?
Als erstes fällt mir ein Standardmodell der Elementarteilchenphysik und Periodensystem der Elemente.
Materie besteht aus Atome.
Materie besitzt Masse. Und Masse ist Energie.
Dann ist Materie potenzielle Energie.

Besitzt Dunkle Materie Energie?
Wo soll bei DM die gravitative Kraft herkommen?

Materie ist erst mal nur eine Zusammenfassung von allem, was für uns eine sichtbare Oberfläche besitzt.

Also ein Sammelbegriff.

Untersucht werden die Eigenschaften und das Verhalten der Materie, also die Gesetzmäßigkeiten. Nach dem Ursprung dessen, was wir Materie nennen, wird innerhalb der Physik doch gar nicht gefragt.

Materie besitzt auch keine Masse, sondern Masse ist eine Eigenschaft von Materie, also eine formale Struktur, die Berechnungen möglich macht. Ergo ist Masse ein mathematisches Konstrukt, welches über Werte bestimmt ist. Es geht also gar nicht mehr um die stoffliche Existenz, sondern um das Verhalten der Werte die in Wechselwirkung zu anderen Werten stehen.

Also, aus was besteht dieser Sammelbegriff (Materie) , der für uns in sichtbaren manchmal sogar in durchsichtigen Oberflächen erscheint?

Erklärt wird ja immer nur das Verhalten, aber nicht der Ursprung.
All

Beitragvon Kurt » So 14. Dez 2014, 15:18

All hat geschrieben:
Also, aus was besteht dieser Sammelbegriff (Materie) , der für uns in sichtbaren manchmal sogar in durchsichtigen Oberflächen erscheint?
Erklärt wird ja immer nur das Verhalten, aber nicht der Ursprung.

Warum beschränkst du dich auf technisch machbares?
Den Grossteil der real existierenden Materie können wir aus technischen Gründen überhaupt nicht sehen.

Die einzig zuverlässige und logisch relevante Vorgehensweise um zu erkennen was real existiert und was nicht ist das von bekannter Materie gezeigtes Verhalten.
Diese Verhalten wird als Gravitation bezeichnet.

Kannst du wiegen dann hast du reales vor dir.
Kannst du aus dem verhalten der betrachteten Materie auf Gravitation schliessen dann ists eigentlich auch klar, zumindest ziemlich sicher.

Kurt
Kurt

Beitragvon All » So 14. Dez 2014, 15:45

Es geht doch gar nicht um das, was du ansprichst, insofern störst du nur, wie immer.

Mit dem Wiegen ist das so eine Sache. Ich habe mich heute morgen gewogen und wie immer steckten wunderbare 90 kg in einem tollen Körper. Versuchsweise habe ich dann die Waage umgedreht und die Erde gewogen. Da kam ich dann auch auf 90 kg. Das hat mich dann doch ein wenig irritiert. Je nach Sichtweise kommen wir auf 180 kg oder 0 kg.

Wiege doch mal deine Baissteilchen, aber sach bitte nicht Bescheid zu welchem Ergebnis du kommst. Ich will es gar nicht wissen.

Schön, dass du gestört hast. Auf Wiedersehen.
Zuletzt geändert von All am So 14. Dez 2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
All

Beitragvon Kurt » So 14. Dez 2014, 17:31

All hat geschrieben:Es geht doch gar nicht um das, was du ansprichst, insofern störst du nur, wie immer.

Mit dem Wiegen ist das so eine Sache. Ich habe mich heute morgen gewogen und wie immer steckten wunderbare 90 kg in einem tollen Körper. Versuchsweise habe ich dann die Waage umgedreht und die Erde gewogen. Da kam ich dann auch auf 90 kg. Das hat mich dann doch ein wenig irritiert. Je nach Sichtweise kommen wir auf 180 kg oder 0 kg.

Wiege doch mal deine Baissteilchen, aber sach bitte nicht Bescheid zu welchem Ergebnis du kommst. Ich will es gar nicht wissen.

Schön, dass du gestört hast. Aufwiedersehen.

Ich fage mich wieso du dich hier überhaupt einzubringen versuchst.
Es ist ja unübersehbar das du es nicht begreifst worums überhaupt geht und auch nicht schnallst was ich überhaupt aussage.
Also was solls überhaupt, du redest einfach nur belangloses Zeugs, mehr ist nicht dahinter und wohl auch nicht zu erwarten?

Kurt
Kurt

Beitragvon All » So 14. Dez 2014, 17:53

Kurt hat geschrieben:Es ist ja unübersehbar das du es nicht begreifst worums überhaupt geht und auch nicht schnallst was ich überhaupt aussage.

Du interessierst hier überhaupt nicht, du Basisteilchen.

Du begreifst ja nicht mal, dass dein Basisteilchen auch nur fiktiv ist.

Fiktiv = erdacht, erfunden

Du siehst darin eine Realität, die anderen nur verschlossen bleiben kann, weil deine Gedankengänge einfach zu subtil sind.

Auf Wiedersehen war wohl auch missverständlich.

Lebe wohl. Sülz einen anderen voll.
All

Beitragvon Kurt » So 14. Dez 2014, 18:28

Spacerat hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es ist ja unübersehbar das du es nicht begreifst worums überhaupt geht und auch nicht schnallst was ich überhaupt aussage.
Also was solls überhaupt, du redest einfach nur belangloses Zeugs, mehr ist nicht dahinter und wohl auch nicht zu erwarten?
Öhm... wenn ich mal kurz einwerfen darf... All stünde da nicht alleine, wenn es denn so wär. Ich persönlich kenne hier in diesem Forum jedenfalls keinen, der schnallt, was du aussagen willst. [IRONIE]Evtl. wärs angebracht, wenn du erst mal tonnenweise Verstand auf deinen Tisch stellst, damit wir, die es nicht schnallen, uns daran bedienen können.[/IRONIE]

Fangen wir damit an, wir legen Begriffe auf den Tisch von denen ich meine das sie wichtig sind, und/oder ihr legt welche drauf die euch wichtig und notwendig erscheinen sie zu bereden/besehen/bewerten, dann schauma ob wir zusammenkommen oder nicht, oder auch nur halbscharig.
Ist immer noch besser als das was jetzt hier läuft (egal wer wen dabei ...).

Kurt
Kurt

Beitragvon All » So 14. Dez 2014, 19:32

Kurt hat geschrieben:Fangen wir damit an, wir legen Begriffe auf den Tisch...
Begriffe existieren nicht! ;)

Richtig, sie gelten. Sie gelten aufgrund Vereinbarung. :lol:
All

Beitragvon Kurt » So 14. Dez 2014, 19:46

Kurt hat geschrieben:Fangen wir damit an, wir legen Begriffe auf den Tisch...
Begriffe existieren nicht! ;)

Also, Begriffe kannst du nicht auf den Tisch legen, auch nicht sagen ob sie real existieren oder nicht.
Heisst das dann das du überhaupt nichts aussagen kannst ob irgendwas existiert, auch nicht ob etwas real existiert oder nicht.
Wenn nein, dann fang an.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien