Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

jetzt kommt's

Beitragvon Yukterez » Mi 24. Dez 2014, 02:17

Bild hat geschrieben:Die 5 KW werden vom Gravitationsfeld der Erde entnommen.

Um wie viel kg wird die Erde dadurch pro Sekunde leichter?

Der Lösung nah,

Bild
Yukterez

Highway wechselt die Seiten

Beitragvon Yukterez » Mi 24. Dez 2014, 02:32

Überläufer Holzweg,

Bild hat geschrieben:5 kW Überschuss? wahrscheinlich ist mal wieder Drehmoment gemeint....

Beitrag editiert, was? Solltest dich lieber bedanken anstatt so zu tun als wäre nichts gewesen. Tust du jetzt so als hättest du schon die ganze Zeit über behauptet dass das Kraftwerk keine Energie liefert?

Dich schon länger im Verdacht habend dass du dir nichts merkst was länger als 1h zurückliegt,

Bild
Yukterez

wahrscheinlich war irgendwer an Highways Tastatur

Beitragvon Yukterez » Mi 24. Dez 2014, 02:44

Bild hat geschrieben:Einen natur an der Mütze? Hast du noch alle Tassen im Schrank? Welchen Beitrag soll ich bitte editiert haben?
Fälschen und verfälschen ist doch eher dein Metier!

Keine Sorge, das sieht eh keiner.

Niemandem davon erzählend,

Bild
Yukterez

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon fallili » Mi 24. Dez 2014, 02:45

Highway hat geschrieben:Ich sagt dir mal was weil Weihnachten ist: Die stecken im n x R x T, aber die thermische Energie wurde ja durch die Forderung an das Experiment nach isothermer Zustandsänderung, aus der Rechnung herausgekühlt. Frohes Fest. ;-)

A ha ja - nun verstehe ich.
Wie nehmen also 30 l Luft bei 1 bar und 298 K und komprimieren das auf 25 l Luft - das wird natürlich im realen Experiment warm, wie jeder weiß der schon mal einen Fahrradpumpe verwendet hat.
Dann kühlen wir das Ganze wieder auf 298 K herunter und schwupps - schon ist der Energiegehalt wieder so wie vorher, weil ja jetzt n R und T wieder gleich sind.
Nur sind halt irgendwie 5 l Volumen "verlorengegangen" wir haben ein Volumen von 25 l und der Druck ist natürlich auch bei 1,2 bar (sonst geht's sich es ja mit dem identischen n*R*T nicht aus), aber aus diesem 1,2 bar Druckbehälter können wir natürlich keine Energie mehr "herausholen" - die war ja in der Temperatur und ist ja durch die Kühlung "entfernt" worden.

Und nun reichts mir wirklich.

Aber dennoch auch Dir frohes Fest
fallili

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 24. Dez 2014, 03:11

Frohe Weihnachten wünscht!

Irgendwie hat trotzdem keiner außer mir, eine vernünftige Rechnung abgeliefert, wie was wann und wo unter den gedachten Bedingungen passiert.

- Wovon hängt die Kompressor-Arbeit ab? Doch nur von der Wassertiefe, also dem Druck/Widerstand, den das Wasser auf die einströmende Luft ausübt.

- Wovon hängt die Auftriebs-Arbeit ab? Nur vom verdrängten Volumen und dem Aufstiegsweg, je länger der Aufstieg, desto größer die Kraft, oder?

In einem engen Behälter, erhöht sich die Wassertiefe durch die eingepresste Luft, beim Aufstieg expandiert die Luft weiter und dadurch steigt der Wasserspiegel zum Teil deutlich über den Ausgangswert.

Einfaches Beispiel: In 2 m Wassertiefe verdrängen 30 l Luft mit 1 bar Druck exakt 25 l und werden dabei auf 1,2 bar komprimiert. Beim Aufstieg vergrößert sich das Volumen bis auf 30 l. Die 5 l mehr, verdrängen mehr Wasser und führen in der Folge zu einem Anstieg des Wasserspiegels.

Arbeit = Kraft mal Weg

Der Weg wird im Behälter verlängert, vielleicht ist das der Trick. Woher die Energie kommt ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen, aber bis jetzt scheint so eine Maschine noch möglich zu sein. Die Frage ist nur, wo der Rechenfehler steckt, wenn ich einen gemacht habe.

Man kann das noch unnötig verkomplizieren, bis man bei der Maschine im Video angelangt ist. Bei diesem Anschauungsbeispiel des Auftriebkraftwerks wird die Luft während der Drehung am unteren Ende eingepumpt, dabei verringert sich der Luftdruck, da die Luft über ein Rohr immer am höchsten Punkt im Auftriebsbehälter eingeblasen wird, dort ist der Wasserdruck am geringsten, außerdem reduziert sich der Druck bei der Drehung, da die Gondel während des Einblasens emporsteigt.

Und wo sind die 50 Nm hin?

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon fallili » Mi 24. Dez 2014, 04:37

@Highway
Weil ich grad mal wieder munter bin (Vorfreude auf Geschenke??) will ich Dir doch noch einen Weihnachtstipp geben.

Nimm eine große 1000 l Stahlflasche in der nix Anderes als Luft bei 1 bar und 298 K drinnen ist.
Dann nimm einen Kompressor und presse die selbe Menge Luft in eine kleine 10 l Stahlflasche. Etwas warten, bis die Temperatur wieder auf 298 K ist, und dann hast Du eine Flasche in der 10 l Luft mit 100 bar drinnen sind.
Jetzt musst Du nur noch einsehen und akzeptieren, dass der Kompressor garantiert ganz schön was an Energie gebraucht hat, um die kleine Flasche zu füllen. Auch wenn Du meine 50 Nm im Kraftwerk-Beispiel nicht glauben willst, bei diesen Größenverhältnissen sollte es Dir schon auffallen.

Bei beiden Flaschen ist der Wert von p*V identisch, da gibt's keinen Zweifel dran, da gibt's keinen Unterschied - aber wenn Du Dir die beiden Flaschen nun bildlich vorstellst müsste Dir was auffallen.
Wenn das noch nicht als Tipp ausreicht, dann lies was über Thermodynamik - es reicht, wenn Du Dir die Überschriften zu den einzelnen Kapiteln anschaust - das worauf es ankommt, ist garantiert ein ganzes ausführliches Kapitel.

So - das wäre daher ein nun mehr nicht allzuschweres Weihnachtsrätsel mit Lösungstipps
Nochmals frohe Weihnachtstage
fallili
fallili

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 24. Dez 2014, 12:27

Naja das lag daran Spacerat,

dass sich die Bedingungen während "In" und dann bei "Out" ändern.
Zwei miteinander verbundene Fahrradpumpen, eine voll eine leer, würden natürlich ausgeglichen "pendeln". Wenn man die eine Pumpe runter drückt, kommt der Stempel bei der anderen wieder raus. Man produziert höchstens Wärme ;) .

Beim Auftriebskraftwerk sieht es aber so aus, dass durch die zunehmende Verdrängung der sich ausdehnenden Luft der Wasserspiegel ansteigt und deshalb der Ausdruck "Kraft x Weg" einen höheren Wert annimmt, als noch vorher per Pumpenstempel "Kraft x Weg" rein gesteckt wurde.

McDaniel-77

P.S.: Frohes Fest an alle die lieb sind und es noch werden! Danke auch!
McDaniel-77

Beitragvon Jan » Mi 24. Dez 2014, 12:40

Wünsche Allen frohe Weihnachtstage!
Ob Freund oder Feind, Weihnachten sind alle vereint.

Von Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mi 24. Dez 2014, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Jan

Beitragvon fallili » Mi 24. Dez 2014, 14:20

Frohes Fest an alle und das auch an die die nicht "lieb" sind.
Muss ja schließlich kein "Kuschelkurs" sein hier.

fallili
fallili

Ihr Kinderlein kommet

Beitragvon Yukterez » Mi 24. Dez 2014, 20:08

Frohe Weihnachten allen Relativisten; und auch all jenen, die es noch werden wollen!

Bild, Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines