Reale Vorgänge im Universum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Reale Vorgänge im Universum

Beitragvon Jan » Mo 2. Feb 2015, 02:34

Habe schon mehrfach über Rot- und Blauverschiebung des Lichtes nachgedacht.

1.Die enmal ausgesandte Welle mit einer bestimmten Frequenz kommt im Vakuum auch gleich an.
Es kann aber auch zu einer Plasmarotverschiebung kommen bzw. Lichtermüdung.

2.Bei gleichbleibender Frequenz kann es sein, daß entweder die Lichtquelle auf den Betrachter zusteuert
oder sich der Betrachter auf die Lichtquelle.
Bewegt sich die Lichtquelle auf den Betrachter zu, so könnte es theoretisch sein, daß die Lichtwellen interferieren und die Frequenz sich somit erhöt.
Bewegt sich der Betrachter auf die Lichtquelle zu, so wird der Betrachter die zwar gleichbleibende Frequenz schneller empfangen und somit kommt es zu einer
scheinbaren Erhöhung der Frequenz.
Jan

Beitragvon fallili » Mo 2. Feb 2015, 09:25

Spacerat hat geschrieben:@fallili:
Gehen wir meine Erklärung mal mit Teilchen durch.
1. Eine ruhende Quelle sendet Teilchen mit einer festen Frequenz von sagen wir 1Hz aus. Das bedeutet, pro Sekunde wird genau 1 Teilchen von der Quelle abgesetzt. Die Teilchen bewegen sich mit einer festen, von der Quelle unabhängigen Geschwindigkeit von der Quelle weg, sagen wir 5m/s. Die Teilchen sind nun hintereinander in einem Abstand (Wellenlänge) von 5m mit 5m/s unterwegs. Klar soweit?
2. Nun bewegt sich die Quelle mit 2m/s den Teilchen hinterher, die anderen Werte übernehmen wir von 1. Die Teilchen sind nun hintereinander in einem Abstand von 3m aber immernoch mit 5m/s unterwegs. Die Frequenz hat sich demnach beim Empfänger auf 5/3Hz erhöht, also "Blauverschiebung". Die Relativgeschwindigkeit zwischen Quelle und Teilchen beträgt 3m/s.

Was soll dieses "2. Nun bewegt sich die Quelle mit 2m/s den Teilchen hinterher, die anderen Werte übernehmen wir von 1" - da liegt ja schon die völlig falsche Annahme von Dir !
Bisher hat niemand einen Unterschied festgestellt ob sich eine Quelle bewegt oder ob die Quelle ruht.
Wenn also bei 1) die Teilchen mit einem Abstand (Wellenlänge) von 5m mit 5m/s unterwegs sind, dann müssen auch bei 2) die Teilchen mit einem Abstand (Wellenlänge) von 5m mit 5m/s unterwegs sein.
Genau so wird es auch gemessen und so ist es (für Dich "leider") auch.

1)Wenn ich mit einem roten Laserpointer ruhe, dann sende ich rotes Licht mit z.B. einer Wellenlänge von 540 nm und einer Geschwindigkeit von c aus.
2)Wenn ich mich mit dem Laserpointer bewege - wie schnell auch immer - sende ich auch rotes Licht mit z.B. einer Wellenlänge von 540 nm und einer Geschwindigkeit von c aus.

So wie Du das bei 1) und 2) siehst, müsste der Laserpointer plötzlich blaues Licht aussenden wenn ich mich mit ihm schnell bewege - das tut er aber nicht!
Zumindest hat so etwas noch nie jemand gesehen oder gemessen!
fallili

Beitragvon Jan » Mo 2. Feb 2015, 11:10

Spacerat hat geschrieben:Zum Schluß noch einen weitere Anmerkung: Jede EM-Welle, die von Himmelskörpern abgestrahlt wird und nicht den direkten Weg zu uns findet, weil sie auf dem Weg hier her durch die von mir beschriebene Refraktion abgelenkt wird, wird - früher oder später - Teil der allgegenwärtigen kosmischen Hintergrundstrahlung. Wenn dieses Postulat, noch niemand geäußert hat, dann ist es halt von mir.

Genau meine Meineung. Wurde bereits postuliert.
Zudem sind die interferierenden elektromagnetischen Wellen aus der HGS und elektromagnetischen Erregungen der Äther, den das Licht braucht um sich fortzubewegen.
Jan

Beitragvon Kurt » Mo 2. Feb 2015, 11:29

Jan hat geschrieben:
Genau meine Meineung. Wurde bereits postuliert.
Zudem sind die interferierenden elektromagnetischen Wellen aus der HGS und elektromagnetischen Erregungen der Äther, den das Licht braucht um sich fortzubewegen.

Jan, Frage(n) an dich:

Was heisst bei dir Frequenz,
was Wellenlänge?

Und wie hängen beide zusammen?
Kurt

Beitragvon Jan » Mo 2. Feb 2015, 11:56

Warum einfach wenns auch kompliziert geht.

Einfach wäre - Äther ist das, was vorhanden ist und zwar Hintergrundstrahlung durch interferrierende EM-Wellen und elektromagnetische Erregung.

Kompliziert wäre, daß es dies nicht geben darf weil elektromagnetische Strahlung nicht in die ART paßt.

Egal ob Licht Äther benötigt oder nicht, das Universum ist ausgefüllt von HGS und elektromagnetischer Erregung mit dem die Lichtphotonen wechselwirken.
Zuletzt geändert von Jan am Mo 2. Feb 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jan

Beitragvon Jan » Mo 2. Feb 2015, 12:01

@ Chief
Die Grafik habe ich schon mal gesehen.
Die erklärt alles.

Egal ob Licht Äther benötigt oder nicht, das Universum ist ausgefüllt von HGS und elektromagnetischer Erregung mit denen die Lichtphotonen wechselwirken.
Jan

Beitragvon fallili » Mo 2. Feb 2015, 13:27

Spacerat hat geschrieben:Die LG wurde dabei auch niemals relativ zu dem Emitter gemessen. Daraus folgt, dass sich die Frequenz, mit welcher die einzelnen Lichtwellen abgesetzt werden nicht ändert, wohl aber je nach Bewegung des Emitters deren Orte, an denen sie abgesetzt werden.

Ich weiß nicht was Du mit Bewegung des Emitters meinst?
De facto haben wir eigentlich nur bewegte Emitter. Die Erde bewegt sich - Planeten und Sterne bewegen sich.

Aber wahrscheinlich meinst Du Relativbewegungen zwischen Emitter und Sender.
Und dabei gibt es aber nur 2 zu betrachtende Fälle.
1) Emitter und Sender bewegen sich nicht relativ zueinander.
2) Emitter und Sender bewegen sich relativ zueinander.

Und da nicht unterschieden werden kann ob bei 2) der Emitter oder der Empfänger sich bewegt, war es das auch schon.
2 Möglichkeiten gibt's und keine andere sonst.
Daher ist Dein Ansatz mit 1) 2) 3) schon von Anfang an falsch.

Was Du da wieder machst ist die ganz "normale" Äthertheorie, bei der es einen Äther gibt und zum Äther relativ bewegte Emitter oder zum Äther relativ bewegte Empfänger (oder beides). Die Äthertheorie ist aber schon lange tot - und wenn Du wieder bei den Vorstellungen des 19ten Jahrhunderts anfangen willst, dann aber ohne mich!
fallili

Beitragvon fallili » Mo 2. Feb 2015, 13:37

@Spacerat
Sooooooo schlecht find ich die Basisteilchen von Kurt auch wieder nicht.
Da die Theorie der Basisteichen aber nur eine Kindergartenversion (wenn überhaupt) der Stringtheorie ist, schau ich lieber ab und zu was die Stringtheorien so an Neuigkeiten bieten.
Wenn ich schon etwas nicht mehr verstehe und selber nachvollziehen kann, dann lieber die Stringtheorien ;)
Zumindest wird dabei versucht nachprüfbare Ergebnisse zu erzielen.
fallili

Beitragvon fallili » Mo 2. Feb 2015, 13:41

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:...
Die Äthertheorie ist aber schon lange tot ...!

Wer sagt das? Einstein bestimmt nicht! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und GPS auch nicht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Informationsgehalt und Richtigkeit Deiner Aussagen steht wie üblich im umgekehrt proportionalem Verhältnis zu der Anzahl der Smileys.
PS: einen vernünftigen Screenshot kriegst auch nicht hin.
Zuletzt geändert von fallili am Mo 2. Feb 2015, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
fallili

Beitragvon fallili » Mo 2. Feb 2015, 13:59

Screenshot kann man auch so machen, dass die Leute nicht erst an der Schriftgröße herumspielen müssen.
screenshot.jpg
screenshot.jpg (133.56 KiB) 3408-mal betrachtet
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien