Reale Vorgänge im Universum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Reale Vorgänge im Universum

Beitragvon fallili » Di 10. Feb 2015, 03:13

Highway hat geschrieben:Mit den Grundlagen hapert es aber offenbar noch. Von wegen Vakuumlichtgeschwindigkeit ist eine Konstante. :mrgreen:

Spatially structured photons that travel in free space slower than the speed of light

Quelle: http://www.sciencemag.org/content/early/2015/01/21/science.aaa3035

Die reden aber nicht von der Vakuumlichtgeschwindigkeit sondern von der Gruppengeschwindigkeit.
Und das Bemerkenswerte an diesem wirklich interessantem Beitrag ist, dass sie nachweisen dass sich einzelnen Photonen auch mit dieser Gruppengruppengeschwindigkeit bewegen. Das wird so auch theoretisch erwartet, ist aber sauschwer zu messen. Also Gratulation dafür, dass sie es geschafft haben.
Aber dennoch Pech für Highway etc. weil es halt wieder einmal keine Widerlegung von Einstein ist.
fallili

Beitragvon Kurt » Di 10. Feb 2015, 09:14

fallili hat geschrieben:
Die reden aber nicht von der Vakuumlichtgeschwindigkeit sondern von der Gruppengeschwindigkeit.
Und das Bemerkenswerte an diesem wirklich interessantem Beitrag ist, dass sie nachweisen dass sich einzelnen Photonen auch mit dieser Gruppengruppengeschwindigkeit bewegen. Das wird so auch theoretisch erwartet, ist aber sauschwer zu messen. Also Gratulation dafür, dass sie es geschafft haben.
Aber dennoch Pech für Highway etc. weil es halt wieder einmal keine Widerlegung von Einstein ist.

Der Irrsinn wird immer grösser, jetzt da man anscheinend nachweisen kann dass die "Invarianz" das ist was sie schon immer war, ein dummes Falschpostulat, geht's mit noch mehr Irrsinn weiter.

Entscheidend für fallili ist dieses: " weil es halt wieder einmal keine Widerlegung von Einstein ist"

Hauptsache der Glaube ist (scheinbar) gerettet, alles andere ist vollkommen wurscht!

staunend!

Kurt
Kurt

Beitragvon Mikesch » Di 10. Feb 2015, 10:35

Spacerat hat geschrieben:Ausserdem bedeutet "Invarianz der LG" nicht nur, dass die VLG konstant ist, sondern vielmehr, dass sich alles konstant mit dieser Geschwindigleit bewegt.

Nicht die Bohne. Es betrifft das Licht. Ich flitzte nicht mit LG herum.
Spacerat hat geschrieben:Wenn nicht im Raum, dann in der Zeit. Raumzeitkoordinaten/-vektoren haben genau deswegen stets den Betrag VLG.
Unsinn. Der logische Zusammenhang ist nicht gegeben. Ich kann den Koordinaten jeden beliebigen Wert geben.
Spacerat hat geschrieben:Ich jedenfalls bleibe dabei: Ich bewege mich nicht durch die Zeit.
Da wundert sich der Eine oder Andere schon. >>Spacerat<< ist zeitlos?
Spacerat hat geschrieben:Wenn ich mich bewege, dann durch den Raum und wenn ich mich nicht bewege, dann stehe ich. Aber unabhängig von diesen beiden Möglichkeiten vergeht die Zeit so schnell oder langsam wie immer und weder ich noch irgendjemand anderes kann Einfluss darauf nehmen.

Also doch durch die Zeit bewegen. Außerdem behauptet ja auch keiner, daß auf die Zeit von >>Spacerat<< Einfluss genommen wird.
Spacerat hat geschrieben:Und da die LT im Prinzip eine speziell pervertierte GT ist....
merkwürdiges Mathematikverständis. Erklären Sie mir bitte was eine "speziell pervertierte" Transformation ist.
Spacerat hat geschrieben:, treffen die Ergebnisse und Vorhersagen der RT auch meistens zu
Streiche meistens, dann stimmt der Satz. Das ist ja das Dilemma der Kritiker hier. Sie finden keinen Fehler in den Vorhersagen der SRT.
Spacerat hat geschrieben:...Kein Relativist würde je der Sache auf den Grund gehen, warum bewegte Vorgänge länger dauern, als selbige in Ruhe
Wegen der ZD.
Spacerat hat geschrieben:(Schwingen bewegte Atome/Ionen/Teilchen langsamer als ruhende?
Mal selber denken.
Spacerat hat geschrieben:Wenn ja, könnte dafür evtl. Masseträgheit verantwortlich sein?
Warum wohl nicht?
Spacerat hat geschrieben:Das macht die RT in erster Linie unwissenschaftlich und damit vollkommen überflüssig.
Das zeigt erstmal, das >>Spacerat<< die SRT nicht verstanden hat.

Wunderbare Zeit hier. Mehr Popcorn!
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Di 10. Feb 2015, 11:08

Chief hat geschrieben:Erklärst du zuerst wie LT mathematisch abgeleitet werden kann?
0=0 ...................... (1)
0=0 ...................... (2)
==> ??? :lol: :lol: :lol:

Gerne!
Kennen Sie sich mit Ableitungen überhaupt aus? Ihre kindlich-naiven Strichpunktzeichen lassen nicht darauf schliessen, das Ihnen die Begriffe Integral und Differentialrechnung überhaupt was sagen. Zumal Sie vergessen haben anzugeben, nach was Sie eigentlich abgeleitet haben wollen. Und was wollen Sie mit dem Ergebnis überhaupt anfangen?
Ich zweifle doch stark, daß Sie überhaupt wissen, wovon Sie sprechen.
Mike
Mikesch

Beitragvon fallili » Di 10. Feb 2015, 11:39

Highway hat geschrieben:Du musst nicht immer nur selektiv lesen! Erkläre doch mal bitte, für den geneigten Mitleser, deine Auffassung zum Unterschied zwischen Phasengeschwindigkeit und Gruppengeschwindigkeit bei einer elektromagnetischen Welle im konkreten Zusammenhang der konstanten Vakuumlichtgeschwindigkeit.

PS.: Die Basics, à la Wikipedia, sind ausdrücklich nicht gefragt! Die kann man hier viel verlässlicher nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Phasengeschwindigkeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppengeschwindigkeit

Wenn Du die Basics eh kennst, kannst Dich ja selber schlau machen und versuchen zu verstehen was Giovannini et.al. in der Arbeit nachweisen ( Zu finden unter http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1411/1411.3987.pdf )
Und wenn die Autoren dieses Experiment nicht als Beweis gegen die SRT nehmen, werde ich das eben auch nicht machen.

Ich gebe auch gerne zu, dass mir die theoretischen Grundlagen fehlen um dieses Experiment und dessen Konsequenzen wirklich zu verstehen.
Aber im Gegensatz zu Anderen hier nehme ich meine Unwissenheit nicht als Grundlage und "Beweis" für eine Widerlegung von Einstein.
So eine Vorgangsweise überlasse ich lieber Leuten, welche schon GPS oder Sagnac für eine Widerlegung der SRT hernehmen - diese haben nun auch noch eine Arbeit von Giovannini et.al., mit der sie fröhlich und irgendwas behauptend herumspekulieren dürfen.

PS: Wer glaubt die Physik besser zu verstehen als die Physiker kann mit ja erklären, warum Experimente mit Bessel- Strahlen nicht allgemein als Widerlegung der SRT gesehen werden, wenn doch schon im Wiki Artikel beschrieben wird
http://de.wikipedia.org/wiki/Bessel-Strahl
Wellenpakete in Form eines Besselstrahls sind also im Vakuum langsamer als die Lichtgeschwindigkeit c. Dies konnte 2015 sogar an einzelnen Photonen nachgewiesen werden.[3]
Zuletzt geändert von fallili am Di 10. Feb 2015, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
fallili

Beitragvon fallili » Di 10. Feb 2015, 12:05

Highway hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:...Ich gebe auch gerne zu, dass mir die theoretischen Grundlagen fehlen um dieses Experiment und dessen Konsequenzen wirklich zu verstehen...

Hab ich mir gedacht. Aber wieder schwätzen, und besonders verwerflich, mir wieder Aussagen in den Mund legen zu wollen die ich nicht gemacht habe.

Im Ergebnis hast du nichts, aber auch nicht ein Jota, zum Thema beigetragen. Das ist Trollerei! Halt doch einfach die Klappe wenn du, außer Polemik, falschen Behauptungen und Anfeindungen, nichts beisteuern kannst. :evil:

Ach, der Hinweis auf die Originalarbeit und auf Bessel-Strahlen im allgemeinen ist also Trollerei?
Und Deine Aussage, dass mit diesem Experiment die Invarianz von c widerlegt wird ist dagegen "hochwissenschaftlich" ?

Ich geb zu, dass mir die theoretischen Grundlegen fehlen um Giovannin's Arbeit in allen Konsequenzen zu verstehen - aber ich bemüh mich wenigstens, mich dabei im Rahmen meiner Möglichkeiten schlauer zu machen.

Im Gegensatz zu Dir habe ich dabei aber so viel an Grundlagenwissen und Lernfähigkeit, dass die Chancen dafür, schlauer zu werden, sogar gegeben sind. Du bleibst ein hoffnungsloser Fall und jede Diskussion mit Dir ist, wie schon oft bewiesen wurde, sinnlos.
Dann bleib halt bei Deiner Meinung die Dich so sehr freut
Highway hat geschrieben:
Mit den Grundlagen hapert es aber offenbar noch. Von wegen Vakuumlichtgeschwindigkeit ist eine Konstante

Aber ohne mich - mir wird das zu blöd mit Dir.
fallili

Beitragvon Jan » Di 10. Feb 2015, 14:08

Ich schätze mal das Experiment eignet sich weder als Bestätigung noch als Widerlegung der SRT.
Es zeigt wohl nur die Eigenschaften der Lichtwellen.
Jan

Beitragvon Yukterez » Di 10. Feb 2015, 14:11

Hooligan hat geschrieben:Klar, die variable Lichtgeschwindigkeit ist eine Bestätigung von Einstein!

Ach so, ich dachte schon das wäre der Beweis für c+v Bild

Beruhigt,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Di 10. Feb 2015, 14:27

Hooligan hat geschrieben:*) Beitrag geändert! :troll:

War dir dein Gerede von wegen "die deutsche Elite muss sich gegen die jüdische Elite wehren" dann doch selbst zu blöd, oder war das nur ein taktischer Rückzug?

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Jan » Di 10. Feb 2015, 14:29

Interessanter ist wohl die Lichtgeschwindigkeit in verschiedenen Medien.

Vakuum: 299.792.458 m/s
Luft: 299.705.518 m/s
Wasser: 225.000.000 m/s
Glas: 160.000.000 m/s
Zuletzt geändert von Jan am Di 10. Feb 2015, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jan

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien