Reale Vorgänge im Universum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Reale Vorgänge im Universum

Beitragvon Kurt » Mo 16. Feb 2015, 12:13

Mikesch hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Der -ruhende Beobachter-, schreibst du, wann ruht denn der Beobachter? Wie stellst du das fest?
....
Fragen über Fragen, Fragen über dein gar so arg seltsames Ding das du da aufpreist.

Schauen Sie bei den alten Griechen nach, die wussten das schon und haben Ihre Fragen schon vor 2000 Jahren beantwortet.
Mike

Du kannst also keine Antworten geben.

Kurt
Kurt

Beitragvon Mikesch » Mo 16. Feb 2015, 12:17

Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Der -ruhende Beobachter-, schreibst du, wann ruht denn der Beobachter? Wie stellst du das fest?
....
Fragen über Fragen, Fragen über dein gar so arg seltsames Ding das du da aufpreist.

Schauen Sie bei den alten Griechen nach, die wussten das schon und haben Ihre Fragen schon vor 2000 Jahren beantwortet.
Mike

Du kannst also keine Antworten geben.

Kurt

Können Sie nicht selber nachlesen? Ich bin nicht Ihre Governante, denken Sie selber mal nach. Tut nicht weh.
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 16. Feb 2015, 12:23

Chief hat geschrieben:Nö, Bei GPS werden keine relativistischen Effekte berücksichtigt! Weder LK, noch ZD, noch RdG. Denn wenn es nach der SRT ginge, keine der Uhren könnte mit den anderen Synchronisiert werden.
Jeder müsste alle anderen Uhren langsamer laufen sehen!

Sag ich doch: Sie haben das mit dem GPS nicht verstanden. Außerdem ist der mit Abstand heftigste relativische Effekt aus der Gravitation und ausgerechnet den zählen Sie nicht auf. Das zeigt mir, daß Sie bei Ihren textlichen Ergüssen nur sinnlose Bausteine verwenden. Ist ja einfacher, ohne drüber nachzudenken, mal was hinzurotzen. Über das Stöckchen springen Sie mal selber.
Mahlzeit, Currywurst und Pommes bitte!
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 16. Feb 2015, 13:05

Chief hat geschrieben:Sag ich doch, jeder sieht die Uhr des anderen langsamer laufen! Wie kannst du diese Uhren Synchronisieren?
Jeder muss seine Uhr vorverstellen und zwar immer wieder und immer wieder weil sich die Effekte aufsummieren! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Na, wieder Ihre Lollies :mrgreen: gefunden? Eine Uhr benötige ich für die GPS Positionsbestimmung nicht. Es liegen ja mindestens vier Signalquellen vor.
Und für die relativistische Korrektur ist nicht ständig die Uhr vorzustellen. Ab Ihnen das zu erklären, würde Ihre interlektuellen Fähigkeiten überfordern. Vielleicht kann will Kurt Ihnen das erklären, der kann das nämlich.
So, hier noch ein Lollie :mrgreen: und dann fragen Sie mal den Onkel Kurt, der hat vielleicht Lust mit Ihnen zu spielen.
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 16. Feb 2015, 13:21

Chief hat geschrieben:Tja, die Uhren bewegen sich relativ zueinander und relativ zum xxx. Jede Uhr muss alle anderen Uhren langsamer laufen sehen und xxx muss auch alle anderen Uhren langsamer gehen sehen. Die Uhren müssen ihre Positionen Und ihre "ZEITEN" senden, damit die Position von xxx bestimmt werden kann.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Na, langsam dämmert es. Und die Synchronisation der Uhren erfolgt mit der Weltzeit und der Einstellung der Uhr auf Meeresspiegelniveau. Und schon klappt es mit dem GPS.
Immerhin haben Sie Ihren geliebten Lollie :mrgreen: ja wiedergefunden. Und das Sie sich als xxx titulieren, muss wirklich nicht sein. Wir wissen das auch so.
Mike
Mikesch

Beitragvon fallili » Mo 16. Feb 2015, 14:07

Chief hat geschrieben:Sag ich doch, jeder sieht die Uhr des anderen langsamer laufen! Wie kannst du diese Uhren Synchronisieren?

Jeder muss seine Uhr vorverstellen, und zwar immer wieder und immer wieder weil sich die Effekte aufsummieren! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und was hat man erreicht? Nichts weil jeder die Uhr des anderen immer langsamer gehen sieht. Ist das nicht geisteskrank? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Popcorn bitte! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Kommt halt drauf an was man unter "synchronisieren" versteht.
Wenn Du willst, dass beide Uhren immer gleich schnell gehen, dann hast Du sogar recht mit Deinen Aussagen.
A sieht die Uhr von B langsamer gehen und stellt sein Uhr auch langsamer.
Dann sieht aber B die Uhr von A wieder noch langsamer gehen und stellt seine Uhr auch wieder langsamer - usw. bis beide Uhren haben die stehen geblieben sind. Zwei gegenseitig relativ bewegte Uhren so hinzukriegen, dass beide gegenseitig immer gleich gehen, klappt also nicht.
Na und? Das sagt auch die SRT dass das nicht klappt.

Ich kann aber eine Uhr mit der anderen synchronisieren.
Wenn A will, dass sich B morgen um 12 mit ihm trifft Uhr, dann bestimmt B zuerst um wie viel die Uhr von A langsamer geht - stell dann seine Uhr auch entsprechend langsamer und - traraaa - das Treffen wird klappen.

Und das ist beim GPS daher nicht anders. Wir können die Ganggeschwindigkeit aller Uhren auf der Erde so verstellen, dass Sie mit den Uhren in den Satelliten synchron gehen, oder wir können alle Uhren in den Satelliten so verstellen, dass Sie mit den Uhren auf der Erde synchron gehen.

Zwei mal darfst Du raten welche der Möglichkeiten da dann realisiert wurde.
fallili

Beitragvon Kurt » Mo 16. Feb 2015, 14:22

fallili hat geschrieben:Und das ist beim GPS daher nicht anders. Wir können [die Ganggeschwindigkeit aller Uhren auf der Erde so verstellen, dass Sie mit den Uhren in den Satelliten synchron gehen, oder wir können alle Uhren in den Satelliten so verstellen, dass Sie mit den Uhren auf der Erde synchron gehen.

Zwei mal darfst Du raten welche der Möglichkeiten da dann realisiert wurde.

Ja da bin ich aber auf deine Aussage gespannt.

Äh, welche geht dann langsamer?
(deine oder meine) oder gehen sie dann gleich?
Ich sehe aber angeblich deine langsamer gehen als meine, sind sie denn dann nicht synchron gehend?
Achja, du siehst meine ja langsamer gehen als deine, geht meine dann langsamer als deine?
Oder deine schneller als meine? wieso redest du dann von synchronisieren? Heisst das dann wohl dass nach einer Synchronisation die Uhren weiterhin synchron gehen du aber meine, äh, ich deine, äh. langsamer gehen sehe?
Achja, sehe, jetzt hab ichs kapiert, du meinst wir sehen es nur so.
Und was machen die Uhren, gehen sie synchron weiter oder nicht.
Klaro, das können wir ja nicht sehen denn wir sehen ja: jeder sieht die Uhr des anderen...)

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Mo 16. Feb 2015, 14:34

Chief hat geschrieben:
Ich kann aber eine Uhr mit der anderen synchronisieren.
Wenn A will, dass sich B morgen um 12 mit ihm trifft Uhr, dann bestimmt B zuerst um wie viel die Uhr von A langsamer geht - stell dann seine Uhr auch entsprechend langsamer und - traraaa - das Treffen wird klappen.

Nein, weil für A die Uhr von B schon jetzt langsamer geht. Dann ist die Zeitdifferenz noch größer.

Ich weiß nun nicht mehr wie ich es noch deutlicher aussagen muss, dass nicht beide Ihre Uhren gegenseitig synchronisieren können.
Einer von Beiden muss die Finger von der Uhr lassen und schon klappt das Treffen.
Aber das zu kapieren - und auch zu kapieren, dass das auch beim GPS so gemacht wird - scheint Deinen Horizont doch deutlich zu überfordern.
Na ja, ich hör damit eh schon auf, soll sich Mikesch wieder mit Dir herumärgern, sofern er das nervlich durchhält.
fallili

Beitragvon Kurt » Mo 16. Feb 2015, 14:58

fallili hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Nein, weil für A die Uhr von B schon jetzt langsamer geht. Dann ist die Zeitdifferenz noch größer.

Ich weiß nun nicht mehr wie ich es noch deutlicher aussagen muss, dass nicht beide Ihre Uhren gegenseitig synchronisieren können.
Einer von Beiden muss die Finger von der Uhr lassen und schon klappt das Treffen.
Aber das zu kapieren - und auch zu kapieren, dass das auch beim GPS so gemacht wird - scheint Deinen Horizont doch deutlich zu überfordern.
Na ja, ich hör damit eh schon auf, soll sich Mikesch wieder mit Dir herumärgern, sofern er das nervlich durchhält.

Soso, schon wieder mal Verschwinderles spielen!
Wie ist den das nun, wir stellen die beiden Uhren, deine und meine, einmalig auf die GPS-Zeit ein, dann entferne ich mich von dir, du von mir, wir sind nun also beide bewegt.
Somit sehen wir ja, so nach deiner Aussage, die Uhr des anderen langsamer gehen als die eigene.
Nun sende ich dir zyklisch einen Korrekturwert zu der deine Uhr entsprechend beeinflusst, und zwar so dass ich sie genau so gehen sehe wie die meine auch, du machst das selbe.

Gehen die beiden Uhren dann synchron weiter oder wie läuft das ab, oder zerspringen sie weil ihre Quarze übertaktet werden?

Kurt
Kurt

Beitragvon Mikesch » Mo 16. Feb 2015, 15:02

Chief hat geschrieben:Nö, die Uhren können nicht synchronisiert werden weil sie nach SRT synchronisiert werden müssen:
t'=(t-vx/c²)*gamma.
Popcorn! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Synchronisation geht so:
Drei Satelliten senden das GPS Signal zum Empfänger.
Empfänger rechnet mit seiner ungenauen Zeit aus der Laufzeit die Koordinaten aus.
Es gibt keinen Schnittpunkt: Korrigiere die Empfängerzeit und rechne neu.
Sonst fertig!
Rechnung nach SRT, Zeiten synchronisiert, Chiefs Annahme widerlegt (Gott sein Dank, sonst würde GPS ja auch nicht funktionieren).
Nicht weinen bitte. Hier ein Lolli :mrgreen:
Mike
PS: Übrigens, hübsch, wie Sie die Zeittransformation aufgemalt haben. Haben Sie das ganz alleine ohne Hilfe gemacht?
PPS: Nein, kein Popcorn! Sie haben schon genug Lollis :mrgreen:
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien