anstatt die Sprache der Mathematik zu verwenden, verwenden wir einfach die Sprache "Deutsch" oder "Englisch", die verstehen viele Menschen.
Übrigens dient Mathematik nur zur Quantisierung, eine Erklärung liefert Mathematik nicht. Mit der gesprochenen und geschriebenen Sprache ist es aber möglich, die Zusammenhänge zu erklären.
Hier ein Beispiel, dass man versteht, wenn man bei der Elektrizitätslehre in Physik aufgepasst hat:

Beschrieben wird das beobachtete Phänomen nicht durch Gravitation, das würde nämlich keinen Sinn ergeben und sogar zu Widersprüchen führen. Plausibel erklärt man solche Beobachtungstatsachen mittels der elektromagnetischen Wechselwirkung.
Du hast sicher auch schon von "Ursache-Vermittlung-Wirkung" gehört und die elektromagnetische Induktion benutzen sogar viele Menschen täglich in der Küche beim Kochen, nicht nur beim Kochen!
Alles funktioniert über elektromagnetische Induktion, auch die Planetenbahnen, auch die Galaxien usw. Wer es nicht glaubt, sogar unser Gehirn funktioniert elektrisch.
Hey Highway,
das was ich Ernst gesagt habe, gilt auch für Dich. Die Beobachtungen in eine mathematische Beschreibung zu gießen ist nicht so schwierig, wenn man mal verstanden hat, wie das Prinzip funktioniert. Das Problem ist die mangelte Kenntnis über die tatsächlichen Gegebenheiten - z.B. wissen wir nicht wie stark die Erde geladen ist, wir wissen nur, dass die Feldstärke der Erde in Ruhe etwa 100 Volt pro Meter beträgt. Rechnet man das linear hoch bis zur Sonne, dürfte die elektrische Spannung bei 15.000.000.000.000 Volt liegen. Oftmals ist es aber so, dass in der Realität das 1/r²-Prinzip gilt. Es könnte aber auch sein, dass das elektrische Feld der Erde nur bis zu einem gewissen Abstand reicht und dann umgepolt wird.
Kondensatoren haben immer mindestens zwei Bezugspunkte, wenn eine Platte einen Ladungsüberschuss hat, hat die andere automatisch ein Ladungsdefizit.
Der Komet 67P zeigt ja, dass er unter Hochspannung liegt, deshalb emittiert er auch ein Plasma - es fließt ein elektrischer Strom vom Kometen, eine Plasma-Entladung wenn man so will.
Beste Grüße
McDaniel-77