Na, na, na - so viel Aufwand ist doch gar nicht nötig um die SRT zu widerlegen.
Ein Grafikprogramm mit dem man ein paar Animationen erstellen kann und schon ist die SRT tot.
Hat Chief doch schon oft genug gezeigt wie leicht das geht.
fallili hat geschrieben:Das Problem ist, das es bisher nicht gelungen ist irgendeine Art von Medium zu finden welches für eine Lichtausbreitung "verantwortlich" wäre.
Laue hat geschrieben: Zu der Streitfrage: Beruht die gegenseitige elektrodynamische Beeinflussung der Körper durch den leeren Raum auf Fernwirkung oder auf Übertragung durch einen „Äther"? aber ist zu sagen: Die zweite Alternative widerspricht dem Relativitätsprinzip; dennoch können wir auch der ersteren nicht zustimmen, zwischen den Körpern besteht vielmehr etwas physikalisch Wirkliches, das elektromagnetische Feld, welches trotz seiner Loslösung von aller Materie Energie, Bewegungsgröße und Spannungskräfte enthält und ihre Übertragung von einem Körper zum anderen vermittelt. Jene viel umstrittene Frage umfaßt also gar nicht zwei konträre Gegensätze, sie übersieht vielmehr die dritte, tatsächlich zutreffende Möglichkeit.
fallili hat geschrieben:Da in bisherigen Experimenten noch nie eine Vakuumlichtgeschwindigkeit gemessen wurde welche von c abweicht (und man hat sich wirklich experimentell bemüht) gibt es eigentlich keine andere sinnvolle Annahme als dass das Licht daher eine Sekunde brauchen muss um diese Strecke zu durchqueren.
Das ist jedenfalls meine Meinung, die dann natürlich dazu führt, dass ich die SRT akzeptieren kann (oder muss).
Chief hat geschrieben:Richtig soll es heißen: "Die zweite Alternative widerspricht dem EINSTEINSCHEN Relativitätsprinzip".
Es ist noch zu bemerken, dass das Einsteinsche Relativitätsprinzip unvereinbar ist z.B. mit Schallausbreitung in Luft. Somit ist es unvollständig bzw. falsch.
Spacerat hat geschrieben:häufig nichts ausser HGS, also EM-WW selber,
Chief hat geschrieben:Ich möchte kurz dazwischen reden bzw. korrigieren.Detlef hat geschrieben:...Laue hat geschrieben: Zu der Streitfrage: Beruht die gegenseitige elektrodynamische Beeinflussung der Körper durch den leeren Raum auf Fernwirkung oder auf Übertragung durch einen „Äther"? aber ist zu sagen: Die zweite Alternative widerspricht dem Relativitätsprinzip;...
...
Richtig soll es heißen: "Die zweite Alternative widerspricht dem EINSTEINSCHEN Relativitätsprinzip".
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:wodurch unterscheidet sich das EINSTEINSCHEN Relativitätsprinzip vom klassischen Relativitätsprinzip?
Chief hat geschrieben:fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:wodurch unterscheidet sich das EINSTEINSCHEN Relativitätsprinzip vom klassischen Relativitätsprinzip?
Ach, das weißt du nicht?
Chief hat geschrieben:Nö, die Erkenntnis ist uralt.
Chief hat geschrieben:fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Chief hat geschrieben:Nö, die Erkenntnis ist uralt.
Dann wird es dir ja um so leichter fallen, sie uns zu erläutern.
Ich hoffe du kannst lesen?
Chief hat geschrieben:Spacerat hat geschrieben:Material besteht aus Atomen, dachte ich immer... Deswegen ja die Frage, aus was dieses "Material" besteht. Aus was bestehen EM-Wellen? ...Chief hat geschrieben:Auch Atome bestehen zum Teil aus diesem Material.
Die Wellen bestehen aus elektrischen Ladungen weil sonst keine Felder entstehen können. Ist das logisch oder nicht?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste