Der Poet ist gefragt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Der Poet ist gefragt

Beitragvon Sebastian Hauk » Mi 27. Jan 2010, 19:08

Hallo nocheinPoet,

ich habe ein Problem in Bezug auf die ART. Beschleunigung und Gravitation sollen gemäß der ART gleich sein. Nun stelle ich mir ein 3 km langes Raumschiff vor welches gleichmäßig beschleunigen soll. In diesem Raumschiff befinden sich Menschen, die heraufinden wollen, ob die ART richtig ist. Eine Person im Raumschiff hat mal im Mahag Forum gelesen, dass eine Pendeluhr auf einem Berg langsamer gehen soll, als auf der Erde. Da das Raumschiff lang genug ist, wollen die Menschen im Raumschiff nun mit Pendeluhren überprüfen, ob die ART richtig ist. Aus diesem Grund werden an den beiden Enden des Raumschiffs Pendeluhren gebracht.

Und nun drei Fragen an den Poeten:

Gehen die beiden Pendeluhren in dem Raumschiff unterschiedlich schnell?

Wenn ja, warum gehen die beiden Pendeluhren unterschiedlich schnell?

Fall nein, wie müsste sich die Raumschiffbesatzung die Gravitation vorstellen?
Sebastian Hauk

Re: Der Poet ist gefragt

Beitragvon Sebastian Hauk » Mi 27. Jan 2010, 19:40

Hallo nocheinPoet,

Ich frage mal zurück, glaubst Du, dass die Kräfte im Schiff vorne und hinten immer gleich groß sind?

weshalb sollten sie es nach der SRT nicht sein? Müsstest Du jetzt beantworten. Bist ja auch der Experte.

Kann ein Astronaut der in der Mitte des Schiffes steht sich mit einem der am Ende und am Anfang steht darüber einigen, was gleichzeitig ist?

Die beiden Uhren sollen sehr langsam transportiert werden. Ich würde dann kein Problem sehen. Relativistische Effekte treten ja nur bei großen Geschwindigkeiten auf.

Warum Pendeluhr?

Atomuhren würden auch gehen.

Und warum nun ART, die SRT macht hier doch schon Probleme. ;)

Weil dieses eine Vorhersage der ART ist.
Sebastian Hauk

Beitragvon Kurt » Mi 27. Jan 2010, 20:00

Sebastian,

eine Pendeluhr geht am Berg oben langsamer, eine Atomuhr schneller als ihr Schwester unten im Tal (oder Wirtshaus).

Kurt

Achja, selbstverständlich geht die Pendeluhr im oberem Teil des Schiffes langsamer als unten, bei der Atomuhr ist es umgekehrt.
Kurt

Beitragvon Sebastian Hauk » Mi 27. Jan 2010, 20:02

Hallo nocheinPoet,

die SRT auch in der Lage sein Beschleunigungen zu beschreiben. Sie dürfte also mit dieser Aufgabe kein Problem haben.

Wenn die Kraft im Schiff nun von unten wirkt, was bedeutet das für einen Astronaut, der auf eine Leiter steigt?

Das ist ja die Frage. Wird die Kraft schwächer wie bei der ART oder bleibt sie gleich stark. :?:
Sebastian Hauk

Beitragvon Sebastian Hauk » Mi 27. Jan 2010, 20:08

Hallo Kurt,

Achja, selbstverständlich geht die Pendeluhr im oberem Teil des Schiffes langsamer als unten, bei der Atomuhr ist es umgekehrt.

könntest Du mir das auch erklären? Wieso geht die Penduhr im oberen Teil des Raumschiffs langsamer?

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Kurt » Mi 27. Jan 2010, 20:31

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo Kurt,

könntest Du mir das auch erklären? Wieso geht die Penduhr im oberen Teil des Raumschiffs langsamer?

Weil dort die Gravitationsstärke/Kraft geringer ist, deshalb pendelt das Pendel langsamer.
Je weiter weg von der Senke desto geringer die Kraft.
geht im Prinzip 1/r² also Abstandsproportional.

Du kannst es selbst nachvollziehen, überlege welche Geschwindigkeit (Höhe!) notwendig ist um den Orbit zu verlassen.
Kraft kannst du mit Geschwindigkeit in Verbindung bringen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Sebastian Hauk » Do 28. Jan 2010, 18:41

Hallo nocheinPoet,

Machen wir es kurz, erstmal ist ART nun wirklich nicht mein Metier.

nimmt nun die Kraft im Raumschiff wie bei der Gravitation ab oder würde ein Mensch vorne im Raumschiff die gleiche Beschleunigungskraft spüren wie hinten im Raumschiff?

Oder sagst Du einfach, dass Du es nicht weißt.

Das wäre auch in Ordnung.
Sebastian Hauk

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 30. Jan 2010, 17:49

Hallo nocheinPoet,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte mich auch Deiner Lösung anschließen.
Sebastian Hauk

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie