Trägheitskräfte treten nur aus einer Ursache auf, die Newton mit seinem 1. Axiom beschreibt - also aus dem Bestreben eines Körpers, in seinem Zustand zu verharren. Fliegen in einem bremsenden PKW den Insassen die Gepäckstücke um die Ohren, ist die Ursache die Trägheit dieser Körper, welche einfach nur ihren Bewegungszustand fortsetzen wie zuvor. Erkennt man im PKW dies als neue Kraft, wird der Außenbeobachter nach wie vor nur Newtons 1. Axiom erkennen. Da diese Kräfte daher keine eigene Quelle haben, nennt man sie auch "Scheinkräfte" (Newton: "Kraft der Trägheit" - im Gegensatz zu seiner "wahren" oder "eingedrückten Kraft").
Wieso sich manche Kritiker so gegen den Ausdruck "Scheinkraft" wehren, kann ich nicht verstehen. Ist ja auch bei Newton nichts anderes als sein 1. Axiom. Bei Rotationen gibt es daher nur die Zentripetalkraft (Zwangskraft), die eine Quelle hat (Gravitation, "Seilkraft" etc.) - wogegen die Zentrifugalkraft nichts anderes als eine Scheinkraft nach dem 1. Axiom Newtons ist.
In einem IS gibt es von vornherein keine Trägheitskräfte. Treten solche auf, ist es kein Inertialsystem!
Grüße
Harald Maurer

hat geschrieben:Du weißt doch wer immer die Hucke voll bekommt.
, 

hat geschrieben:Scheinkraft ist Scheinintelligenz von Einstein! :lol: :lol: :lol:
, 
hat geschrieben:Ist das die Antwort auf die gestellte Frage?
hat geschrieben:Wenn du noch neu wärst würde sich vielleicht wer finden der das für dich googelt, aber nachdem das eh auch hier im Forum die am öftesten beantwortete Frage ist verurteile ich dich lieber dazu dir alle Fäden die sich bisher auf diesem Brett angesammelt haben zweimal durchzulesen. Den Stoff werde ich dann stichprobenweise abprüfen; wenn du den nicht auswendig kannst bevor du bereits beantwortete Fragen stellst gibt es auch keine weiteren Antworten.