Highway hat geschrieben:Wenn es nur, wie von euch behauptet nur eine Zentripetalkraft gäbe, dann erklärt das vielleicht die Trajektorie der Masse, aber nicht die Dehnung der Speichen. Folgerung: Diese Betrachtung muss unvollständig sein!
Wenn man die Zentrifugalkraft annimmt, dann erklärt das die Dehnung der Speichen, die Kräfte beim Looping, aber die Trajektorie nicht. Folgerung: Diese Betrachtung muss unvollständig sein!
Es wird noch schlimmer, wenn man sowohl Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft entsprechend Actio und Reactio annimmt. Da passt weder Trajektorie noch die Dehnung der Speichen, noch die Kräfte in einem Looping, weil sich Zentripetal- und Zentrifugalkraft aufheben.
Das Problem sitzt tiefer! Das kannst du mir glauben. Alle die lakonisch darüber hinweg gehen und auf Physikbücher, Wikipedia und sonstigen Blödsinn verweisen, haben schlicht nicht den geringsten Schimmer wo es überhaupt hapert.
In deinem Speichenbeispiel gibt es nun zwei Objekte, die Speiche und die zusätzliche Masse. Die Speiche übt nun eine Kraft auf die Masse aus, sodass diese sich auf eine Kreisbahn bewegt. Nach Actio = Reaction übt nun die Masse auch eine Kraft auf die Speiche aus. Diese dehnt dann entsprechend die Speiche. Das ist aber nicht die Zentrifugalkraft.
Wenn man jetzt mal die Speiche weglässt und einen Körper betrachtet, der sich auf eine Kreisbahn bewegt, zb. den Mond (also ungefähr eine Kreisbahn, spielt aber auch keine Rolle). In einem mitrotierendem BS ruht der Mond nach Konstruktion. Gleichzeitig wirkt auf den Mond aber dennoch die Gravitation der Erde. Das sollte nach der Newtonschen Bewegungsgleichung dazu führen, dass der Mond gradlinig in Richtung der Erde beschleunigt wird. Das passiert aber natürlich nicht. Um diese Diskrepanz aufzulösen, muss man die Zentrifugalkraft einführen, die die Graviation kompensiert. Wenn man die Newtonschen Bewegungsgleichungen in ein rotierendes BS transformiert ergibt sich der entsprechende Term für die Zentrifugalkraft automatisch.
Wichtig hier ist, dass die Zentrifugalkraft nicht durch einen Körper auf den Mond ausgeübt wird.


