Kräfte messen - Frage zum Inlinerbild

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Kräfte messen - Frage zum Inlinerbild

Beitragvon contravariant » Mi 14. Okt 2015, 21:16

Highway hat geschrieben:Wenn man an Wahrnehmungsstörungen wie die Relativistenvollpfosten leidet, dann wirkt dort nur die Gravitation. Dort wirken genau zwei Kräfte. Die erste Kraft ist in oranger Farbe, einmal als Ursache und einmal als Wirkung dargestellt und die zweite wirkende Kraft ist in grüner Farbe, ebenfalls mittels zweier Kraftpfeile dargestellt. Ursache/Wirkung ist ein und dieselbe Kraft!

viewtopic.php?f=7&t=728&start=920#p97599
Also da sehe ich zwei Kräfte. Die Zentrifukalkraft wirkt ja nur, weil der Behälter mit dem Gras rotiert. Auf die Kaffeetasse auf meinem Schreibtisch wirkt also laut Lothar nur die Gravitation. Nach Newton F=m*a sollte diese Kraft zu einer Beschleunigung führen. Sprich, die Tasse sollte duch den Schreibtisch in Richtung Erdmittelpunkt fallen. Also mein Kaffeetasse steht immer noch auf meinem Schreibtisch. Wie kann das sein?

EDIT:
Im übrigen hast du doch mit der Tasse angefangen. Jetzt weißt du plötzlich nicht mehr, worum es geht. Seltsam...
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 14. Okt 2015, 21:32

Highway hat geschrieben:Eben nicht, dass hab ich vor Jahren schon mal dem xxx und Pleitier aus Plön versucht zu erklären. Wenn eine Masse in eine Richtung beschleunigt wird, und diese dennoch keine Geschwindigkeitsänderung erfährt, dann muss eine Beschleunigung gleicher Größe vorliegen, die diese Geschwindigkeitsänderung verhindert. Mit anderen Worten, der Tisch verhindert durch diese entgegen gerichtete Beschleunigung die Bewegung der Masse.

Mit anderen Worten, es wirkt eine weitere Kraft, die nicht in dem Grasbild eingezeichnet ist. Aber dann ist die resultierende Kraft eine Andere und das Gras wächst gar nicht in Richtung der Zentrifugalkraft. Wie kann das sein?
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 14. Okt 2015, 21:40

Highway hat geschrieben:Bist du zu blöde eins und eins zusammen zu zählen, oder warum fragst du mich das? Das sollte doch langsam klar geworden sein? Oder?

Das Bild beweist also gar nicht, dass die Zentrifugalkraft in jedem BS wirkt. Seltsam, dabei wird das hier ja immer als Argument angeführt.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 14. Okt 2015, 21:44

Highway hat geschrieben:Hier wurde immer der gleiche Zustand der Federwaage, bezogen auf deren Dehnung, was ein Maß für die Krafteinwirkung ist, als Beweis angeführt. Die ist in jedem Bezugssystem gleich, was den Schluss nahe legt, dass die Zentrifugalkraft ebenfalls gleich sein muss.

Wie misst du mit der Federwaage denn die Zentrifugalkraft in einem nicht rotierendem IS? Die Federwaage muss sich doch immer zwischen der Achse und der rotierenden Masse befinden.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 14. Okt 2015, 21:48

Highway hat geschrieben:Du hast aber noch alle Tassen im Schrank?

Komische Messung...
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 14. Okt 2015, 22:02

Highway hat geschrieben:Eine Kraftmessung ist absolut! Schon mal drüber nachgedacht?

Das lässt sich mit der Federwaage nicht zeigen, denn diese rotiert ja immer mit.
contravariant

Kräftemessen mit Highway

Beitragvon Yukterez » Mi 14. Okt 2015, 22:05

Bild hat geschrieben:Eine Kraftmessung ist absolut!

In deiner Welt wo sogar Geschwindigkeiten absolut sind vielleicht.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon contravariant » Mi 14. Okt 2015, 22:21

Highway hat geschrieben:Hast du einen Knall? Gerade die Auslenkung Federwaage zeigt ja, dass Beschleunigung vorliegen muss!

Ja, im rotierenden BS. Wieso sollte das im IS genauso sein. Im übrigen kannst du dir deine Beleidigungen sparen, das macht deine Argumente nämlich auch nicht besser.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 14. Okt 2015, 22:27

Highway hat geschrieben:Welche Beleidigungen? Ich habe dich nicht beleidigt. Ich habe dich lediglich gefragt ob du noch alle Sinne beisammen hast.

Na klar...

Highway hat geschrieben:Federwaagen funktionieren, nach deiner Auffassung, also nur in rotierenden Systemen? Interessant! Was zeigen die denn in nicht rotierenden Systemen an? :lol:

Die rotierende Federwaage zeigt die Kraft im rotierenden BS an. Eine nicht rotierende Federwaage zeigt die Kraft in einem nicht rotierenden BS an. Ist doch klar, oder hast du 'nen Knall?
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 14. Okt 2015, 22:44

Highway hat geschrieben:Ja dann... Gute Nacht wünsche ich dir. :lol:

Danke, danke.. Fachliche Argumente hätten mich jetzt auch tatsächlich überrascht.
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien