Kräfte messen - Frage zum Inlinerbild

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Zusammenfassung zum Katzengras-Disput

Beitragvon Ernst » Do 15. Okt 2015, 19:21

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Klar, mit einer Leistung von 2LPS; "2 LotharPferdeStärken".

Loser

Nee, Fester mußt du seine Pferde rannehmen.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Do 15. Okt 2015, 19:25

Ernst hat geschrieben:Deine Tasse auf dem Tisch wird ja wohl nicht beschleunigt, oder? Ansonsten wirst du uns sicher dabei die Geschwindigkeitsänderung der Tasse pro Zeit angeben :!:

Noja, sie befindet sich ständig im (verhindertem) Zustand der Beschleunigung.

Im verhindertem wohlbemerkt. (inwieweit man das in irgendwelche Betrachtungen einbezieht ist eine andere Sache)

Kurt
Kurt

Beitragvon Mikesch » Do 15. Okt 2015, 19:35

Highway hat geschrieben:Mikesch hat das sehr wohl behauptet. Den Link habe ich ja geliefert.

Versuchen Sie nicht die Tatsachen zu verdrehen. Ich habe Ihnen das oben schon vollständig wiederholt, was Sie in Ihrer Borniertheit ignorieren, weil das nicht in Ihr Weltbild passt. Nach unten Gewichtskraft, nach oben Gegenkraft. Da beschleunigt nichts. Im Gegenteil, Sie möchten immer irgentetwas durch Tische beschleunigen. Erbärmlicher Versuch sich in Szene zu setzen.
Highway hat geschrieben:Interessant finde ich nun wieder, dass jetzt plötzlich zwei entgegengesetzte Kräfte an der Masse auf dem Tisch angreifen sollen. Bei der rotierenden Masse wird immer äußersten Wert darauf gelegt, dass dies nicht der Fall ist.

Quatsch, Sie haben nur ein eklatantes Verständnisproblem. Da ist nichts plötzlich anders. Sie haben den Link selber geliefert. Der angesprochene Tischfall ist Newton III, der angesprochene Rotationsfall ist Newton II. Das ist seit Anfang an die Unterscheidung, auch schon im Nachbarthread.
Highway hat geschrieben:Ihr legt euch das schon so zurecht wie ihr es gerade braucht.
Hier wird von "uns" konsequent die Regeln von Newton und d'Alembert angewendet. Die Berechnung sind immer transparent und nachvollziehbar.
Highway hat geschrieben:Wenn F=m*a allgemein gilt,

Allgemein gilt F = d (mv)/dt
Highway hat geschrieben:und ich verwehre mich gegen die Unterstellung dies anzuzweifeln,
Ich zweifle das nicht an. Es ist schlicht falsch und passt zu Ihnen.
Highway hat geschrieben:Kräfte bedeuten auch immer Beschleunigung. Gegenkräfte bedeuten auch immer "Gegenbeschleunigung".
Falsch. Kräfte verursachen Beschleunigungen, das bedeuten nicht zwangsläufig, daß Beschleunigungen auftreten.
Highway hat geschrieben:Es ist also eine WQortklauberei von Kräften zu sprechen, aber die damit vorliegende Beschleunigung, weil eventuel d²s/dt²=Null, zu verleugnen.

Nicht Wortklauberrei sondern präzise Anwendung: Beschleunigung kann man ggfs mit bloßem Auge erkennen. Beschleunigt die Masse auf dem Tisch? Ihre Antwort ist reine Realitätsverweigerung.
Highway hat geschrieben:Die Masse, da konstant, stellt in der Gleichung ja nur ein Proportionalitätsfaktor dar! Ob man also von Kräften oder von Beschleunigung spricht ist grundsätzlich kein Unterschied.
Erschreckendes Bildungsdefizit. Die Masse ist nicht zwangsläufig konstant. Arbeit ist Kraft * Weg und nicht Beschleunigung * Weg.
Sie sind im Deppenclub richtig aufgehoben.
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Do 15. Okt 2015, 19:45

Kurt hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Deine Tasse auf dem Tisch wird ja wohl nicht beschleunigt, oder? Ansonsten wirst du uns sicher dabei die Geschwindigkeitsänderung der Tasse pro Zeit angeben :!:

Noja, sie befindet sich ständig im (verhindertem) Zustand der Beschleunigung.
Im verhindertem wohlbemerkt. (inwieweit man das in irgendwelche Betrachtungen einbezieht ist eine andere Sache)

Es ist völlig unnötig sich was Neues auszudenken, mit "verhinderten Zustand der Beschleunigung". Das gibt es nicht.
Die Tasse wird beschleunigt oder nicht. Das reicht.
Sechs Deppen.
Mike
Mikesch

Beitragvon contravariant » Do 15. Okt 2015, 19:46

Highway hat geschrieben:Wenn F=m*a allgemein gilt, und ich verwehre mich gegen die Unterstellung dies anzuzweifeln, dann gilt auf f/m=a allgemein. Kräfte bedeuten auch immer Beschleunigung.

posting.php?mode=quote&f=7&p=97751
Highway hat geschrieben:Ergo kann die Forderung danach, dass Kräfte immer ein d²s/dt² hervorrufen müssen allgemein nur falsch sein.

Ja was denn nun? Du brauchst grade mal 3,5h um dir selbst zu widersprechen..
contravariant

Beitragvon Mikesch » Do 15. Okt 2015, 19:49

Ernst hat geschrieben:
Highway hat geschrieben: Kräfte bedeuten auch immer Beschleunigung. Gegenkräfte bedeuten auch immer "Gegenbeschleunigung". ... Ob man also von Kräften oder von Beschleunigung spricht ist grundsätzlich kein Unterschied.

Domnnerwetter, da schaffen wir doch gleich eins von beiden ab. :lol:
Bist du nun völlig von Sinnen. :?: :?

Sie haben Recht. Immer, wenn man denkt jetzt müssen sie es kapiert haben, unterlaufen sie das Niveau nochmal um eine ganze Schippe und gehen ins nächste Kellergeschoß.
Jetzt sind es übrigens sechs Deppen. Kurt langweilte sich nebenan wohl so ganz alleine.
Mike
Mikesch

Beitragvon contravariant » Do 15. Okt 2015, 19:54

Highway hat geschrieben:Das liegt an deiner mangelhaften Auffassungsgabe, dass dir das so erscheint.

Also Kräfte führen immer zu Beschleunigung, bis auf die Fälle, in denen das nicht so ist. Kritikerphysik at it's best.

EDIT:
Wie ist dass denn nun mit der Masse. Im IS beschleunigt, im rotierenden BS nicht beschleunigt, obwohl sowohl im IS und BS diesselben Kräfte wirken. Nach F=m*a geht das ja nicht. Aber das ist wohl einer dieser speziellen Fälle.
Zuletzt geändert von contravariant am Do 15. Okt 2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
contravariant

Beitragvon Mikesch » Do 15. Okt 2015, 19:55

Highway hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Wenn F=m*a allgemein gilt, und ich verwehre mich gegen die Unterstellung dies anzuzweifeln, dann gilt auf f/m=a allgemein. Kräfte bedeuten auch immer Beschleunigung.

posting.php?mode=quote&f=7&p=97751
Highway hat geschrieben:Ergo kann die Forderung danach, dass Kräfte immer ein d²s/dt² hervorrufen müssen allgemein nur falsch sein.

Ja was denn nun? Du brauchst grade mal 3,5h um dir selbst zu widersprechen..

Das liegt an deiner mangelhaften Auffassungsgabe, dass dir das so erscheint.

Ja dann habe ich ja auch eine mangelhaften Auffassungsgabe. Na, da schau her.
Mike
Mikesch

Beitragvon Ernst » Do 15. Okt 2015, 20:00

Kurt hat geschrieben:findet sich ständig im (verhindertem) Zustand der Beschleunigung.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
.
.
Ernst

Re: Kräfte messen - Frage zum Inlinerbild

Beitragvon Ernst » Do 15. Okt 2015, 20:00

Chief hat geschrieben:Was glaubst du, was könnte diese Newtonsche Trägheitskraft sein?

Lothars Pferde natürlich.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien