Kräfte messen - Frage zum Inlinerbild

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Kräfte messen - Frage zum Inlinerbild

Beitragvon Ernst » Sa 24. Okt 2015, 19:24

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Highway hat geschrieben: Fg ist Bestandteil von Fzp?

Ja. Solange du nicht begreifst, daß die Zentripetalkraft aus angreifenden Kräften (die unterschiedlicher Art sein können) resultiert, wirst du dich der Sache nicht nähern können....

Ich denke das ist schlicht falsch und dient nur dazu über die wahren Kräfteverhältnisse hinwegzutäuschen. Aber gut, gehen wir einnmal kurz davan aus.

Wenn Fzp nach deiner Auffassung konstant ist, wie wird dann der Anteil Fzp-Fg benannt? Wo kommt die Kraft her, wie wird sie bezeichnet und wie lautet deren Funktionsgleichung?

Kräfte vektoriell:
Fzp - Fg = Fn.
Fzp = Fg + Fn

Da bei dir Fzp konstant sein muß (gleichförmige Kreisbewegung), die radiale Komponente von Fg aber variiert, ist in der Kräftebilanz noch eine weitere radiale Kraft vorhanden sein, Oben als Fn bezeichnet.
Das hatten wir ja auch schon

Bild
Ernst

Re: Physik

Beitragvon Ernst » Sa 24. Okt 2015, 19:28

Kurt hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Zwei ausgeglichene Kräfte an einer Masse bewirken keine gleichförmige, sondern eine beschleunigte Bewegung.

Nach rechts oder nach links?

Vermutlich dahin, wohin die Pferde ziehen. Näheres muß du beim Pferdekutscher erfragen.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 24. Okt 2015, 19:35

Chief hat geschrieben:Wann kommt deine Animation?

Bitte:

https://youtu.be/ya29Z5iO9zY?t=15
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Sa 24. Okt 2015, 19:39

Ernst hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Zwei ausgeglichene Kräfte an einer Masse bewirken keine gleichförmige, sondern eine beschleunigte Bewegung.

Nach rechts oder nach links?

Vermutlich dahin, wohin die Pferde ziehen. Näheres muß du beim Pferdekutscher erfragen.
.
.

Von Pferden hast du aber nichts geschrieben, sondern von Kräften.
Da du von zwei ausgeglichenen Kräften schriebst, und betontest dass da eine beschleunigte Bewegung rauskommt, habe ich halt gefragt ob diese nach rechts oder nach links gerichtet ist.
Ich kann auch fragen ob sie nach vorne oder hinten gerichtet ist.

Könntest du ein wenig ausführen, ev. mit Beispiel, wie dieses beschleunigte Bewegen durch ausgeglichene Kräfte, es wirkt ja dann eigentlich keine Kraft mehr, entsteht. Oder habe ich seine Aussage missverstanden?

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Sa 24. Okt 2015, 19:45

Highway hat geschrieben:
Das wundert mich jetzt aber. Fn wirkt auf die Masse? Seit wann das denn? Bisher habt ihr immer das Gegenteil behauptet.

Nein, das haben wir nicht und den Link zum Video sowie die snapshots hab ich dir bereits vor einiger Zeit eingestellt.
Was ist denn daran sensationell: Auf die Masse wirkt die Schwerkraft und die Seilkraft (Fn). Wenn diese Kraft-Kombination eine Beschleunigung auf den Kreis bewirken soll, dann muß diese Kraft-Kombination die Masse mit a=r*ω² beschleunigen; mithin eine Kraft m*r*ω²=Zp beinhalten.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 24. Okt 2015, 19:49

Kurt hat geschrieben:Von Pferden hast du aber nichts geschrieben.

Zu Näherem muß du dich eben an den Pferdekutscher wenden

Da du von zwei ausgeglichenen Kräften schriebst, und betontest dass da eine beschleunigte Bewegung rauskommt,

Ausgeschlafen?
Das ist die Pferde_Theorie. Zuständig der Kutscher.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 24. Okt 2015, 19:52

Chief hat geschrieben:Beispiel, du sollst ein Auto anschieben, und zwar so, dass das Auto immer schneller wird! Brauchst du dazu etwas "Kraft"? Wenn ja, warum? :mrgreen:

Nur leider wird das Auto nicht schneller, wenn von vorne einer mit gleicher Kraft dagegenschiebt. :lol:
Es sei denn, es wird mit 2,1pm angetrieben.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Sa 24. Okt 2015, 20:25

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...

Könntest du ein wenig ausführen, ev. mit Beispiel, wie dieses beschleunigte Bewegen durch ausgeglichene Kräfte, es wirkt ja dann eigentlich keine Kraft mehr, entsteht. Oder habe ich seine Aussage missverstanden?

Kurt

Beispiel, du sollst ein Auto anschieben, und zwar so, dass das Auto immer schneller wird! Brauchst du dazu etwas "Kraft"? Wenn ja, warum? :mrgreen:

Etwas "Kraft" werd ich wohl aufbringen müssen damit die Karre schneller wird, sich im Zustand der Beschleunigung befindet.
Ernst hat aber angeblich geschrieben:
Zwei ausgeglichene Kräfte an einer Masse bewirken keine gleichförmige, sondern eine beschleunigte Bewegung.

Ich frage mich natürlich wie ich die Karre anschieben soll wenn jemand anderer mit gleicher Kraft dagegenschiebt.

Kurt
Kurt

IQ zählen mit Highway & Chief

Beitragvon Yukterez » So 25. Okt 2015, 01:07

Bild hat geschrieben:Dein IQ scheint wesentlich geringer zu sein als IQ von Newtons Esel!

Bei Highway & Chief ist das ein Kompliment, da bei denen 0 immer noch mehr wert ist als 150:

Bild hat geschrieben:Mein IQ>150
Bild hat geschrieben:Dein IQ<0
Bild hat geschrieben:Die Rechnung habe ich gar nicht gemacht. Ich habe auf deine Rechnung gewartet.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » So 25. Okt 2015, 08:41

Kurt hat geschrieben:Ernst hat aber angeblich geschrieben:
Zwei ausgeglichene Kräfte an einer Masse bewirken keine gleichförmige, sondern eine beschleunigte Bewegung.

Ich frage mich natürlich

Ja, frag dich mal nach deinem IQ, du Einfaltspinsel:

Ernst hat geschrieben:
Witzig: Zwei ausgeglichene Kräfte an einer Masse bewirken keine gleichförmige, sondern eine beschleunigte Bewegung. :lol: :lol: :lol:
Jux vom feinsten.

.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien