Die Physik kennt keine NEGATIVEN Werte, Potentiale.

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Negativ

Beitragvon hmpf » Fr 24. Apr 2026, 17:02

bumbumpeng hat geschrieben:...
Mit dem Minus wird lediglich eine Richtung angegeben, aber kein NEGATIVER Wert.
-230 V eff sind vom Wert her gleichwertig mit +230 V eff, nur die Flussrichtung ist entgegengesetzt.

Gott sind Sie krank!
Eine Effektivspannung ist immer positiv. Eine negative Effektivspannung gibt es nicht.
Die Netzspannung (Phase) ist aber 50 Mal pro Sekunde gegenüber dem Nullleiter negativ.
Die Spannung hat keine Flussrichtung. Die hat nur der Strom.

Selbstachtung haben Sie offensichtlich genauso viel, wie Ahnung von Physik!
Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
Zu Deutsch: Wer sich besonders schlau vorkommt, ist in Wahrheit besonders blöd.
hmpf

Beschleunigung

Beitragvon rmw » Fr 24. Apr 2026, 17:11

bumbumpeng hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Rudi richtig verstanden habe? Der Rudi behauptet, dass es sich bei eine kreisförmigen Bewegung um eine beschleunigte Bewegung handelt.

Na ja, eine Richtungsänderung erfordert genau so eine Kraft wie eine geradlinige Beschleunigung.
Ich habe vor einger Zeit versucht diesen Zusammenhang möglichst anschaulich darzustellen:

https://www.markweger.at/zentrifugalkr.html
rmw

Re: Die Physik kennt keine NEGATIVEN Werte, Potentiale.

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 24. Apr 2026, 17:30

Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Rudi richtig verstanden habe? Der Rudi behauptet, dass es sich bei eine kreisförmigen Bewegung um eine beschleunigte Bewegung handelt. Ich behaupte, dass es sich bei Kreisbahnen der Himmelskörper um gleichförmige Bewegungen handelt, da es im sphärischen System geschieht.

Wenn du mir nicht daran glaubst, dann versuch mal mit einer großen Geschwindigkeit bei Glatteis durch eine Kurve zu fahren. Die Richtungsänderung zeigt sich durch die Zentrifugalkraft, die dich aus der Kurve trägt. Auch die Bahnen der Planeten um die Sonne liegt in der Tatsache, daß die Gravitation der Sonne die Beschleunigung der Planeten in Richtung zur Sonne führt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Zentrifugalkraft

Beitragvon rmw » Fr 24. Apr 2026, 17:49

Rudi Knoth hat geschrieben:Wenn du mir nicht daran glaubst, dann versuch mal mit einer großen Geschwindigkeit bei Glatteis durch eine Kurve zu fahren. Die Richtungsänderung zeigt sich durch die Zentrifugalkraft, die dich aus der Kurve trägt. Auch die Bahnen der Planeten um die Sonne liegt in der Tatsache, daß die Gravitation der Sonne die Beschleunigung der Planeten in Richtung zur Sonne führt.

Nur dass die Relativitätstheorie-Experten behaupten dass es keine Zentrifugalkraft gibt weil das ja mit ihrer Vorstellung von einer Raumkrümmung nicht zusammen paßt.
rmw

Re: Zentrifugalkraft

Beitragvon hmpf » Fr 24. Apr 2026, 18:05

rmw hat geschrieben:... Nur dass die Relativitätstheorie-Experten behaupten dass es keine Zentrifugalkraft gibt weil das ja mit ihrer Vorstellung von einer Raumkrümmung nicht zusammen paßt.

Gott sind Sie dummdreist und geistesgestört!
Warum versuchen Sie nicht einmal, ein Zitat für Ihren kindlichen Dünnpfiff zu nennen?

Ich reagiere hier nur auf Ihre jämmerlichen Wiederholungen Ihres Glaubensbekenntnisses.
Sie haben von Physik nicht den Hauch von einem Schimmer.
Merken Sie eigentlich nicht, dass wir hier alle schon gemerkt haben, dass Sie krampfhaft Lügen verbreiten wollen?
Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst bis auf die Knochen zu blamieren?
Halten Sie alle Physiker dieser Welt für Spinner?
Tut der Schwachsinn, den Sie hier posten, Ihnen selbst nicht langsam weh?
Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?

Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst als naturwissenschaftlicher Analphabet zu beweisen?
Zu einem naturwissenschaftlichen Thema können Sie nichts Konstruktives beitragen.
Sie haben offensichtlich nicht die geringste Selbstachtung.
Ich empfehle Ihnen dringend, Ihren ständigen Wohnsitz in eine Geschlossene Anstalt zu verlegen.

Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
hmpf

Zentrifugalkraft

Beitragvon rmw » Fr 24. Apr 2026, 18:47

Na ja, führt jedenfalls zu dem Hoku Pokus:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kre ... fugalkraft

"Das beschleunigte Bezugssystem birgt allerdings das Problem, dass die Newtonschen Gesetze nicht mehr uneingeschränkt gelten: Das 3. Gesetz von Newton besagt, dass zu jeder Kraft an einem Körper eine Gegenkraft an einem anderen Körper existieren muss. Dies ist für Scheinkräfte nicht erfüllt, sie haben keine "reactio"."
rmw

Beitragvon bumbumpeng » Fr 24. Apr 2026, 19:35

Rudi Knoth hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Rudi richtig verstanden habe? Der Rudi behauptet, dass es sich bei eine kreisförmigen Bewegung um eine beschleunigte Bewegung handelt. Ich behaupte, dass es sich bei Kreisbahnen der Himmelskörper um gleichförmige Bewegungen handelt, da es im sphärischen System geschieht.

Wenn du mir nicht daran glaubst, dann versuch mal mit einer großen Geschwindigkeit bei Glatteis durch eine Kurve zu fahren. Die Richtungsänderung zeigt sich durch die Zentrifugalkraft, die dich aus der Kurve trägt.

Auch die Bahnen der Planeten um die Sonne liegt in der Tatsache, daß die Gravitation der Sonne die Beschleunigung der Planeten in Richtung zur Sonne führt.
Mein lieber Rudi,,
es handelt sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche physikalische Ereignisse.

- Kurve: hast du hierbei ein gravitatives Zentrum, um das du dich bewegst? Nein. Es ist kein sphärisches System.
Du wirst nicht fest gehalten.

- Planet, Kreisbahn: Der Planet fliegt eine Bahn mit annähernd gleicher Geschwindigkeit um ein gravitatives Zentrum in annähernd gleicher Entfernung / Höhe. Es ist ein sphärisches System. -- Da ist eben keinerlei Beschleunigung in Richtung Sonne. Es gibt den ÄQUIVALENTEN freien Fall. Das gibt es. Da wird nichts beschleunigt, da die Bahngeschwindigkeit in gleicher Entfernung gleich bleibt.
Der Planet wird fest gehalten.

Ist dieser gravierende Unterschied verständlich?
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Fr 24. Apr 2026, 19:40

bumbumpeng hat geschrieben:... Ist dieser gravierende Unterschied verständlich?

Warum versuchen Sie nicht einmal, ein Zitat für Ihren kindlichen Dünnpfiff zu nennen?

Ich reagiere hier nur auf Ihre jämmerlichen Wiederholungen Ihres Glaubensbekenntnisses.
Merken Sie eigentlich nicht, dass wir hier alle schon gemerkt haben, dass Sie krampfhaft Lügen verbreiten wollen?
Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst bis auf die Knochen zu blamieren?

Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst als naturwissenschaftlicher Analphabet zu beweisen?
Zu einem naturwissenschaftlichen Thema können Sie nichts Konstruktives beitragen.
Ich empfehle Ihnen dringend, Ihren ständigen Wohnsitz in eine Geschlossene Anstalt zu verlegen.

hmpf

Re: Beschleunigung

Beitragvon bumbumpeng » Fr 24. Apr 2026, 19:45

rmw hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Rudi richtig verstanden habe? Der Rudi behauptet, dass es sich bei eine kreisförmigen Bewegung um eine beschleunigte Bewegung handelt.

Na ja, eine Richtungsänderung erfordert genau so eine Kraft wie eine geradlinige Beschleunigung.
Ich habe vor einger Zeit versucht diesen Zusammenhang möglichst anschaulich darzustellen:
Ausgehend vom sphärischen System gibt es KEINE Richtungsänderung. Der Planet in einer Kreisbahn ändert SPHÄRISCH nicht die Richtung.
Eine sphärische Kreisbahn kommt einer geradlinigen Bewegung gleich. Weil es eben sphärisch ist und nicht kubisch.

Beispiel: Die ISS . Wie würde die Bewegung de ISS in einem kubischen Koordinatensystem dargestellt? -- Als Parallele zur x-Achse.

Das ist der Unterschied zwischen kubisch und sphärisch.
bumbumpeng

Re: Beschleunigung

Beitragvon hmpf » Fr 24. Apr 2026, 20:02

bumbumpeng hat geschrieben:... Ausgehend vom sphärischen System gibt es KEINE Richtungsänderung. Der Planet in einer Kreisbahn ändert SPHÄRISCH nicht die Richtung. ...

hmpf

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines