Die Physik kennt keine NEGATIVEN Werte, Potentiale.

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Die Physik kennt keine NEGATIVEN Werte, Potentiale.

Beitragvon bumbumpeng » Fr 24. Apr 2026, 19:35

Rudi Knoth hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Rudi richtig verstanden habe? Der Rudi behauptet, dass es sich bei eine kreisförmigen Bewegung um eine beschleunigte Bewegung handelt. Ich behaupte, dass es sich bei Kreisbahnen der Himmelskörper um gleichförmige Bewegungen handelt, da es im sphärischen System geschieht.

Wenn du mir nicht daran glaubst, dann versuch mal mit einer großen Geschwindigkeit bei Glatteis durch eine Kurve zu fahren. Die Richtungsänderung zeigt sich durch die Zentrifugalkraft, die dich aus der Kurve trägt.

Auch die Bahnen der Planeten um die Sonne liegt in der Tatsache, daß die Gravitation der Sonne die Beschleunigung der Planeten in Richtung zur Sonne führt.
Mein lieber Rudi,,
es handelt sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche physikalische Ereignisse.

- Kurve: hast du hierbei ein gravitatives Zentrum, um das du dich bewegst? Nein. Es ist kein sphärisches System.
Du wirst nicht fest gehalten.

- Planet, Kreisbahn: Der Planet fliegt eine Bahn mit annähernd gleicher Geschwindigkeit um ein gravitatives Zentrum in annähernd gleicher Entfernung / Höhe. Es ist ein sphärisches System. -- Da ist eben keinerlei Beschleunigung in Richtung Sonne. Es gibt den ÄQUIVALENTEN freien Fall. Das gibt es. Da wird nichts beschleunigt, da die Bahngeschwindigkeit in gleicher Entfernung gleich bleibt.
Der Planet wird fest gehalten.

Ist dieser gravierende Unterschied verständlich?
bumbumpeng

Re: Beschleunigung

Beitragvon bumbumpeng » Fr 24. Apr 2026, 19:45

rmw hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Rudi richtig verstanden habe? Der Rudi behauptet, dass es sich bei eine kreisförmigen Bewegung um eine beschleunigte Bewegung handelt.

Na ja, eine Richtungsänderung erfordert genau so eine Kraft wie eine geradlinige Beschleunigung.
Ich habe vor einger Zeit versucht diesen Zusammenhang möglichst anschaulich darzustellen:
Ausgehend vom sphärischen System gibt es KEINE Richtungsänderung. Der Planet in einer Kreisbahn ändert SPHÄRISCH nicht die Richtung.
Eine sphärische Kreisbahn kommt einer geradlinigen Bewegung gleich. Weil es eben sphärisch ist und nicht kubisch.

Beispiel: Die ISS . Wie würde die Bewegung de ISS in einem kubischen Koordinatensystem dargestellt? -- Als Parallele zur x-Achse.

Das ist der Unterschied zwischen kubisch und sphärisch.
bumbumpeng

Re: Negativ

Beitragvon bumbumpeng » Fr 24. Apr 2026, 20:09

geisteskrankes total bescheuertes dummdreistes arrogantes A-Loch hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:...
Mit dem Minus wird lediglich eine Richtung angegeben, aber kein NEGATIVER Wert.
-230 V eff sind vom Wert her gleichwertig mit +230 V eff, nur die Flussrichtung ist entgegengesetzt.

Gott sind Sie
Eine Effektivspannung ist immer positiv. Eine negative Effektivspannung gibt es nicht.
Richtig, Gott bin ich.

Was hab ich denn geschrieben? In der Physik gibt es grundsätzlich keine negativen Werte.

Habe ich von NEGATIVER Effektivspannung geschrieben ??? Nein. Na also, was willst du dann zum Ausdruck bringen? Dass du total behämmert bist und nur rumstänkern willst.

https://www.schleich.com/piccontent/Sch ... _HVDC7.jpg
Bild
Das Bild zeigt eine pulsierende Gleichspannung mit einer Effektivspannung plus.
Wenn die Dioden gedreht werden, dann haben wir eine Effektivspannung minus.
bumbumpeng

Re: Zentrifugalkraft

Beitragvon bumbumpeng » Fr 24. Apr 2026, 20:14

rmw hat geschrieben:Nur dass die Relativitätstheorie-Experten behaupten dass es keine Zentrifugalkraft gibt weil das ja mit ihrer Vorstellung von einer Raumkrümmung nicht zusammen paßt.
Raum und Zeit existieren physisch nicht.
Es kann gar keine Raumkrümmung geben. Raumkrümmung ist schwachsinnigster Schwachsinn.

Die Felder sind um die Himmelskörper gekrümmt.
bumbumpeng

Re: Zentrifugalkraft

Beitragvon bumbumpeng » Fr 24. Apr 2026, 20:30

rmw hat geschrieben:Na ja, führt jedenfalls zu dem Hoku Pokus:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kre ... fugalkraft

"Das beschleunigte Bezugssystem birgt allerdings das Problem, dass die Newtonschen Gesetze nicht mehr uneingeschränkt gelten: Das 3. Gesetz von Newton besagt, dass zu jeder Kraft an einem Körper eine Gegenkraft an einem anderen Körper existieren muss. Dies ist für Scheinkräfte nicht erfüllt, sie haben keine "reactio"."
Ich hab mal rein geschaut.

Es ist mit Vorsicht zu genießen. Es ist physikalisch nicht korrekt. Das haben Scharlatane verfasst. Wo soll denn da eine Beschleunigung sein? Wo sollen da Scheinkräfte sein? Wo ist das Bezugssystem? Bei mir gibt es kein Bezugssystem, bei mir gibt es den direkten Bezug !!!
Wie gesagt, äußerst diffizil.
bumbumpeng

Scheinkräfte

Beitragvon rmw » Sa 25. Apr 2026, 06:26

Der Begriff Scheinkräfte ist natürlich ein sehr fester Unsinn.
Massenträgheitskräfte sind ganz reale Kräfte.
Und diese Kräfte verschwinden auch nicht irgend einem Bezugssystem.
rmw

Scheinkräfte

Beitragvon rmw » Sa 25. Apr 2026, 07:14

In einem Inertialsystem entstehen keine Massenträgheitskräfte, es besteht ja auch keine Beschleunigung.
Dass diese Massenkräfte nicht existieren nur weil man sie aus einem Inertialsystem beobachtet, ist ein außergwöhnlicher Unsinn.
rmw

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 25. Apr 2026, 07:57

rmw hat geschrieben:In einem Inertialsystem entstehen keine Massenträgheitskräfte, es besteht ja auch keine Beschleunigung.
Dass diese Massenkräfte nicht existieren nur weil man sie aus einem Inertialsystem beobachtet, ist ein außergwöhnlicher Unsinn.

Was soll dieser Text denn? Ein Inertialsystem ist nun mal so definiert. Ein rotierendes Bezugssystem ist z.B. kein Inertialsystem. Auf jeder Kirmes gibt es Fahrgeschäfte, in denen die Besucher sich diesen Kräften als Nervenkitzel aussetzen. Aber auch ein einfaches Kettenkarussell beruht darauf, daß in einem mit dem Karussell rotierenden Bezugssystem eine Kraft wirkt, die den Fahrgast "nach Außen zieht". für den nicht rotierenden Beobachter, der daneben steht, gibt es eine Kraft, die den Fahrgast durch die Gravitation "nach Innen zieht". Ist denn diese einfache Mechanik, die man seit Newton kennt, so schwer zu verstehen?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon rmw » Sa 25. Apr 2026, 08:28

hmpf hat geschrieben:Scheinkräfte existieren sehr wohl. Sie werden eben nur nicht von Kraftfeldern erzeugt.

Nein, es sind ganz normale Kräfte wie Gravitationskräfte und wie jede andere Kraft auch.
Ob eine Kraft von einem Feld erzeugt erzeugt wird oder ob man einen Ball an die Wand wirft oder was auch immer eine Kraft bewirkt, ist gleichgültig.
Der Begriff Scheinkräfte ist ein fester Unsinn.

https://www.markweger.at/
rmw

Beitragvon rmw » Sa 25. Apr 2026, 08:40

Rudi Knoth hat geschrieben:Was soll dieser Text denn? Ein Inertialsystem ist nun mal so definiert. Ein rotierendes Bezugssystem ist z.B. kein Inertialsystem. Auf jeder Kirmes gibt es Fahrgeschäfte, in denen die Besucher sich diesen Kräften als Nervenkitzel aussetzen. Aber auch ein einfaches Kettenkarussell beruht darauf, daß in einem mit dem Karussell rotierenden Bezugssystem eine Kraft wirkt, die den Fahrgast "nach Außen zieht". für den nicht rotierenden Beobachter, der daneben steht, gibt es eine Kraft, die den Fahrgast durch die Gravitation "nach Innen zieht". Ist denn diese einfache Mechanik, die man seit Newton kennt, so schwer zu verstehen?

Na, nach Newton wirkt eine Zentrifugalkraft und eine Zentripetalkraft, ganz gleich aus welchen System man den Vorgang beobachtet, und so ist es auch.

Wenn du einen Gegenstand an einer Schnur um dich herum kreisen läßt, so bewirkt der Gegenstand eine Zentrifugalkraft. Wenn du die Schnur am anderen Ende hälst so bewirkst du die Zentripetalkraft. Kraft und Gegenkraft eben.
Eine Schnur kannst du nur spannen wenn auf beiden Seiten eine Kraft in die entgegengesetzte Richtung wirkt.

Ob du das aus dem einen System betrachtest oder aus dem anderen System ist nach Newton völlig gleichgültig und es ist auch gleichgültig.
rmw

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines