Mein lieber Rudi,,Rudi Knoth hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Rudi richtig verstanden habe? Der Rudi behauptet, dass es sich bei eine kreisförmigen Bewegung um eine beschleunigte Bewegung handelt. Ich behaupte, dass es sich bei Kreisbahnen der Himmelskörper um gleichförmige Bewegungen handelt, da es im sphärischen System geschieht.
Wenn du mir nicht daran glaubst, dann versuch mal mit einer großen Geschwindigkeit bei Glatteis durch eine Kurve zu fahren. Die Richtungsänderung zeigt sich durch die Zentrifugalkraft, die dich aus der Kurve trägt.
Auch die Bahnen der Planeten um die Sonne liegt in der Tatsache, daß die Gravitation der Sonne die Beschleunigung der Planeten in Richtung zur Sonne führt.
es handelt sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche physikalische Ereignisse.
- Kurve: hast du hierbei ein gravitatives Zentrum, um das du dich bewegst? Nein. Es ist kein sphärisches System.
Du wirst nicht fest gehalten.
- Planet, Kreisbahn: Der Planet fliegt eine Bahn mit annähernd gleicher Geschwindigkeit um ein gravitatives Zentrum in annähernd gleicher Entfernung / Höhe. Es ist ein sphärisches System. -- Da ist eben keinerlei Beschleunigung in Richtung Sonne. Es gibt den ÄQUIVALENTEN freien Fall. Das gibt es. Da wird nichts beschleunigt, da die Bahngeschwindigkeit in gleicher Entfernung gleich bleibt.
Der Planet wird fest gehalten.
Ist dieser gravierende Unterschied verständlich?

