Habiba hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Gleichung aus der Grafik mal als Basis genommen::
Bis hier sollte doch alles unstrittig sein.
Die Frage ist was du überhaupt erreichen willst. Was in der Grafik steht ist:
Gesamtenergie² = kinetische Energie² + Ruheenergie²
Die Ruheenergie ist die Lorentzinvariante des Viererimpulses. Und dieser Ruheenergie, also der Invariante versuchst du nun eine Vektorkomponente zuzuschreiben. Das macht physikalisch keinen Sinn.
Also das man es mit einer pseudo-euklidischen Raum zu tun hat, ist mir bekannt. Wie weit meine Schreibweise da nun physikalisch Sinn macht, lasse ich mal offen.
Du fragst, was ich will, erstmal das nur von der Mathematik klären, und bisher hat hier keine von dieser her einen Fehler aufzeigen können. Und die Grafik habe ich nicht vorgegeben und die Gleichung dort auch nicht. Konkret schreibe ich nur die Gleichung anders, ich nehme einen Term und ersetze ihn durch eine Variable. Wärst Du denn zufrieden, wenn ich die nun nicht pt sondern x genannt hätte?
Zum Rest, später, Du hast ja Substanz, dafür nehme ich mir auch etwas Ruhe und Zeit. Danke Dir für die ausführliche Antwort, bin auf Grund der Jahreszeit etwas eingespannt, als kein Stress.

Manuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr hat geschrieben:Wärst Du denn zufrieden, wenn ich die nun nicht pt sondern x genannt hätte?

,