http://xrm.phys.northwestern.edu/resear ... e_1972.pdf
Da kann man nachlesen, wie sich die Zeitdilatation der verschiedenen Uhren zusammensetzt.
Da kann man nachlesen, wie sich die Zeitdilatation der verschiedenen Uhren zusammensetzt.
Hannes hat geschrieben:Du wolltest doch sicher sagen: Wie sich der Lauf der Uhren unter verschiedenen Verhältnissen ändert. Ist ja schön, wenn man das berechnen kann.
Highway hat geschrieben:contravariant hat geschrieben:http://xrm.phys.northwestern.edu/research/pdf_papers/1972/hafele_science_1972.pdf
Aber auch da wird kein Bezug auf die Bewegung um die Sonne, oder sonst eine Bewegung im Universum welche noch in Frage kommen könnte. Insofern ist dein Link nur bedingt hilfreich. Wenn Fallili der Meinung ist, die Erklärung liegt doch auf der Hand, wie ich seinen despektierlichen Bemerkungen entnehme, dann wird er doch den Beweis dazu auch antreten können. Zumindest würde ich das erwarten wenn er nicht als Dampfplauderer verstanden werden will.
Chief hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Bezüglich H&K hab ich auch starke Zweifel an der Versuchsausführung.
Aber die Sonne oder das sonstige Universum hat damit nun wirklich nichts zu tun.
.
.
Warum nicht? Was ist mit v=30 km/s?
Highway hat geschrieben:Naja, alles was sich in irgendeiner Weise in einer relativen Bewegung ausdrückt muss damit etwas per Definition zu tun haben. Ich würde von Fallali, weil er sich so weit aus dem Fenster gelehnt hat, eine Rechnung erwarten, die aufzeigt, dass die Umlaufbahn um die Sonne keinen Einfluss hat. Liefert er aber leider nicht.
Chief hat geschrieben:Laut SRT ja, bei H&K nicht. Die rechnen absolut zum nichtrotierenden System der Erde.
Spacerat hat geschrieben:Was deine "Erklärungen" angeht... Frage: Siehst du bei mir irgendwelche Formeln? NEIN!!! BERECHNUNGEN SIND KEINE ERKLÄRUNG! Demnach hast du es immer noch nicht erklärt.
Spacerat hat geschrieben:P.S.: Gäbe es lt. SRT keine ZD durch Schwerkraft, müssten die Uhren im HKE in beide Richtungen langsamer gehen.
Chief hat geschrieben:Seit wann hat eine Bewegung keinen Einfluss auf die Uhren in der SRT? Woher weiß eine Uhr dass sie um die Erde fliegt aber nicht weiß dass sie viel schneller um die Sonne fliegt?
Spacerat hat geschrieben: Mathematik erklärt gar nichts
Spacerat hat geschrieben:Klar... und welche Logik steckt dahinter? Nee, beantworte die Frage lieber nicht, da kommt ja eh nichts anderes als eine Gleichung. Wäre als wenn man den Funkenflug beim Schleifen per RSA berechnet, also sinnlos.julian apostata hat geschrieben:Spacerat hat geschrieben:P.S.: Gäbe es lt. SRT keine ZD durch Schwerkraft, müssten die Uhren im HKE in beide Richtungen langsamer gehen.
Nach SRT kann eine Flugzeuguhr sowohl langsamer als auch schneller als eine Erduhr gehen. Und das bei gleicher Flughöhe und gleichen Schwerkraftbedingungen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste