Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon contravariant » Do 26. Mär 2015, 19:02

http://xrm.phys.northwestern.edu/resear ... e_1972.pdf
Da kann man nachlesen, wie sich die Zeitdilatation der verschiedenen Uhren zusammensetzt.
contravariant

Beitragvon Hannes » Do 26. Mär 2015, 19:48

Hallo Contra !
Da kann man nachlesen, wie sich die Zeitdilatation der verschiedenen Uhren zusammensetzt.

Du wolltest doch sicher sagen: Wie sich der Lauf der Uhren unter verschiedenen Verhältnissen ändert. Ist ja schön, wenn man das berechnen kann.
Hannes

Beitragvon contravariant » Do 26. Mär 2015, 19:50

Hannes hat geschrieben:Du wolltest doch sicher sagen: Wie sich der Lauf der Uhren unter verschiedenen Verhältnissen ändert. Ist ja schön, wenn man das berechnen kann.

Man kann es auch messen und genau das haben Hafele und Keating getan.
contravariant

Beitragvon Ernst » Do 26. Mär 2015, 19:55

Highway hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:http://xrm.phys.northwestern.edu/research/pdf_papers/1972/hafele_science_1972.pdf

Aber auch da wird kein Bezug auf die Bewegung um die Sonne, oder sonst eine Bewegung im Universum welche noch in Frage kommen könnte. Insofern ist dein Link nur bedingt hilfreich. Wenn Fallili der Meinung ist, die Erklärung liegt doch auf der Hand, wie ich seinen despektierlichen Bemerkungen entnehme, dann wird er doch den Beweis dazu auch antreten können. Zumindest würde ich das erwarten wenn er nicht als Dampfplauderer verstanden werden will.

Bezüglich H&K hab ich auch starke Zweifel an der Versuchsausführung.

Aber die Sonne oder das sonstige Universum hat damit nun wirklich nichts zu tun.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 26. Mär 2015, 20:11

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Bezüglich H&K hab ich auch starke Zweifel an der Versuchsausführung.

Aber die Sonne oder das sonstige Universum hat damit nun wirklich nichts zu tun.
.
.

Warum nicht? Was ist mit v=30 km/s?

Es geht nur um die Relativbewegung Flugzeug/Erdbeobachter.
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » Fr 27. Mär 2015, 00:15

Highway hat geschrieben:Naja, alles was sich in irgendeiner Weise in einer relativen Bewegung ausdrückt muss damit etwas per Definition zu tun haben. Ich würde von Fallali, weil er sich so weit aus dem Fenster gelehnt hat, eine Rechnung erwarten, die aufzeigt, dass die Umlaufbahn um die Sonne keinen Einfluss hat. Liefert er aber leider nicht.

Wie soll eine Rechnung aussehen, die etwas "berechnet" was keinen Einfluss ausübt?

Willst Du auch einen durchgerechneten Beweis dafür, dass die Anzahl der Ameisenhaufen auf der Erde keinen Einfluss auf H&K hat?
fallili

Beitragvon Ernst » Fr 27. Mär 2015, 09:23

Chief hat geschrieben:Laut SRT ja, bei H&K nicht. Die rechnen absolut zum nichtrotierenden System der Erde.

Sie rechnen im Sinne der SRT Fluggeschwindigkeit relativ zu einem Erdfixpunkt. Korrekt ist das auch nicht, weil ja beide Bezugssysteme beschleunigt sind (Rotation).

Zudem müssen aus Pilotensicht dann die Erduhren langsamer laufen. Die Syysteme sind ja gleichberechtigt.
.
.
Ernst

Beitragvon julian apostata » Fr 27. Mär 2015, 10:26

Spacerat hat geschrieben:Was deine "Erklärungen" angeht... Frage: Siehst du bei mir irgendwelche Formeln? NEIN!!! BERECHNUNGEN SIND KEINE ERKLÄRUNG! Demnach hast du es immer noch nicht erklärt.

Ein wichtiger Begriff der SRT ist "Raunzeitabstand". Wie erklärst du den ohne Mathematik?

Und ohne Mathematik kommen dann solche Schwachsinnsaussagen zustande.

Spacerat hat geschrieben:P.S.: Gäbe es lt. SRT keine ZD durch Schwerkraft, müssten die Uhren im HKE in beide Richtungen langsamer gehen.

Nach SRT kann eine Flugzeuguhr sowohl langsamer als auch schneller als eine Erduhr gehen. Und das bei gleicher Flughöhe und gleichen Schwerkraftbedingungen.
julian apostata

Beitragvon fallili » Fr 27. Mär 2015, 11:19

Chief hat geschrieben:Seit wann hat eine Bewegung keinen Einfluss auf die Uhren in der SRT? Woher weiß eine Uhr dass sie um die Erde fliegt aber nicht weiß dass sie viel schneller um die Sonne fliegt?

Natürlich hat die Bewegung einen Einfluss.
Aber H&K haben das Experiment auf der Erde durchgeführt. Alle Uhren (sowohl die realen, als auch die nur berechnete Hypothetische welche die Erdrotation nicht mitmacht) bewegen sich mit 30 000 m/s um die Sonne.
Daher geht es nur um die Differenz zwischen diesen Uhren welche sich durch die Fluggeschwindigkeit von ca. 200 m/s ergibt.
Es spielt ja auch die noch größere Bewegungsgeschwindigkeit der Sonne in der Milchstraße daher ebenfalls keine Rolle.

Die Frage "Woher weiß eine Uhr dass sie um die Erde fliegt" ist eine wirklich gute Frage.
Die Antwort der SRT lautet (so weit wie ich das beurteile), dass die Uhr das nicht "wissen" muss, sondern einfach die Zeit in bewegten IS eben langsamer vergeht.

Woher wiederum ein IS "weiß", dass es bewegt ist oder woher damit "die Zeit weiß" das sie langsamer vergehen muss, darfst Du mich nicht fragen. Erstens weiß ich das nicht und zweitens hab ich noch dazu nicht die geringste Ahnung wie so etwas überhaupt verständlich begründbar wäre.

Es bleibt also nur ganz pragmatisch festzustellen:
Die SRT sagt voraus, dass Uhren die um die Erde transportiert werden danach einen bestimmten Zeitunterschied aufweisen sollten - H&K machen dann das Experiment und finden dann - mit für damalige Zeiten durchaus ausreichender Genauigkeit - diesen Zeitunterschied.
Und da in der Zwischenzeit auch weitere Experimente die Voraussagen der SRT bestätigen, müssen ja zumindest die Voraussagen der SRT stimmen.

Ob dann die Zeit nun wirklich langsamer vergeht, oder ob man der Meinung ist, dass es nur "so aussieht" als würde die Zeit langsamer vergehen, ist dann Geschmacksfrage.
Da halt ich mich an die alte Regel: Wenn etwas aussieht wie eine Ente, quakt wie eine Ente und watschelt wie eine Ente, dann wird es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch eine Ente sein.
Wenn also die SRT voraussagt, das die Zeit langsamer vergeht und bei Messungen festgestellt wird, dass die Zeit langsamer vergeht, dann ist es ganz sinnvoll das mal anzuerkennen - verständlichere Gründe dafür kann man dann immer noch suchen.
fallili

Beitragvon julian apostata » Fr 27. Mär 2015, 11:40

Spacerat hat geschrieben: Mathematik erklärt gar nichts

Ohne Mathe kannst du die SRT nicht verstehen.

Spacerat hat geschrieben:

julian apostata hat geschrieben:
Spacerat hat geschrieben:P.S.: Gäbe es lt. SRT keine ZD durch Schwerkraft, müssten die Uhren im HKE in beide Richtungen langsamer gehen.

Nach SRT kann eine Flugzeuguhr sowohl langsamer als auch schneller als eine Erduhr gehen. Und das bei gleicher Flughöhe und gleichen Schwerkraftbedingungen.
Klar... und welche Logik steckt dahinter? Nee, beantworte die Frage lieber nicht, da kommt ja eh nichts anderes als eine Gleichung. Wäre als wenn man den Funkenflug beim Schleifen per RSA berechnet, also sinnlos.

Wenn du die Logik der SRT verstehen würdest, dann wäre auch sofort klar warum,

Also, was willst du hier wenn du keine Ahnung hast, worum es geht?
julian apostata

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie