Rudi Knoth hat geschrieben:Deine Beiträge haben nichts mit dem Thema zu tun. Denn es geht hier um eine "alternative Herangehensweise" zur SRT/LT von einem weniger bekannten Autor. Daher sind Aussagen zu einem Objekt, das damals nicht mal bekannt unwichtig. Es ist trotzdem interessant, daß dieses Werk zu demselben Ergebnis wie Einstein und Lorentz kommt. Wenn man auch einwenden kann, daß der Heaviside-Ellipsoid einfach "passte" um einen Fall von "Längenkontraktion" zu finden, um auf die Transformation von Einstein/Lorentz zu kommen. Hast du zu diesem Thema was zu sagen?
@Rudi Knoth,
Du hast noch gebracht: Additiontheorem, Relativistisches Additionstheorem.
Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten besagt, wie die Geschwindigkeit {\vec {u}} eines Objekts in einem bestimmten Bezugssystem zu bestimmen ist, wenn sich das Objekt mit einer Geschwindigkeit {\displaystyle {\vec {u}}'} gegenüber einem zweiten Bezugssystem bewegt, das sich selbst gegenüber dem ersten mit einer Geschwindigkeit {\vec {v}} bewegt. Das Theorem kann aus der Lorentztransformation für gegeneinander bewegte Inertialsysteme hergeleitet werden.
In der klassischen Mechanik werden Geschwindigkeiten vektoriell addiert ({\displaystyle {\vec {u}}={\vec {u}}'+{\vec {v}}}) und haben daher keine obere Schranke. Da aber nach der speziellen Relativitätstheorie die Geschwindigkeit eines Objekts die Lichtgeschwindigkeit c nicht überschreiten kann, können die klassischen Gleichungen nur eine Näherung sein. Unterschiede machen sich bemerkbar, wenn eine oder beide der zu addierenden Geschwindigkeiten nicht mehr vernachlässigbar klein gegenüber der Lichtgeschwindigkeit sind.
Das Relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten ist durch Messungen bestätigt worden.
Dazu kann ich nur sagen: Derselbe totale hirnrissige Müll.
Wer legt die Obergrenzen, Limits fest?
Der Eingesteinte doch nicht. Oder? Ich schmeiß mich weg.
Mich interessiert, wo die von dir beschriebene Längenkontraktion vorkommen soll. Kann ich das nachlesen? Ich glaube an so Einiges, aber doch niemals an Längenkontraktion.
Was sagen denn die eingefleischten RT-ler zum Thema?