hmpf hat geschrieben:Bei sehr geringen Intensitäten, haben wir deren Ausgänge an Zähler angeschlossen und die Photonen gezählt.
Photonen lehnt Kurt auch ab, wie so vieles. Hier geht es aber um elektr. Ladung, die angeblich nicht existiert.
hmpf hat geschrieben:Bei sehr geringen Intensitäten, haben wir deren Ausgänge an Zähler angeschlossen und die Photonen gezählt.
hmpf hat geschrieben:Je nach Wellenlänge erzeugt ein Photomultiplier in seiner 1. Stufe im Mittel ca. 0,7 Elektronen pro Photon.
Das heißt, bei 30 % der absorbierten Photonen erzeugt er kein einzelnes Elektron.
hmpf hat geschrieben:Ein Photomultiplier erzeugt keine Photonen aus dem Nichts, er schickt sie nur aus seinen Platten jeweils ins Vakuum.
hmpf hat geschrieben:Für Details einfach mal nach Photomultiplier googlen.
hmpf hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:...
So genau will ich es nicht wissen. Das läuft bei mir unter "unwichtige Details".
Mit Photomultiliern kann jeder Mensch den Welle-Teilchen-Dualismus live erfahren.
Da dies hier im Thread angezweifelt wurde und Sie darauf reagiert haben, war es für Sie ja wohl nicht unwichtig.
hmpf hat geschrieben:Wer Messtechnik ignoriert, kann nur nachplappern aber niemals Physik wirklich verstehen.
hmpf hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:hmpf hat geschrieben:Wer Messtechnik ignoriert, kann nur nachplappern aber niemals Physik wirklich verstehen.
Falls sie mich meinen: Ich ignoriere sie nicht.
Warum weigern Sie sich dann, ein Funktionsbild eines Photomultipliers anzuschauen?
Einen besseren greifbaren Beweis für den Welle-Teilchen-Dualismus gibt es nicht.
hmpf hat geschrieben:Alle Photonen sind einzeln auch die, welche aus einer 100 Watt Glühbirne oder einem 10 Watt Laser austreten.
hmpf hat geschrieben:Dieselben Photonen bilden aber gleichzeitig auch Wellen und können beim Laser z.B. auch zur Interferenz gebracht werden.
hmpf hat geschrieben:Das ist der berühmte Welle-Teilchen-Dualismus.
hmpf hat geschrieben:Einzelne Photonen und einzelne Elektronen lassen sich nur messtechnisch nachweisen.
Soll ich Ihnen welche im Präsentpaket zuschicken?
Dann bräuchte ich Ihre genaue Anschrift.
hmpf hat geschrieben:Sie erfinden scheinbare Widersprüche!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste