Ohnmacht der RTler

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ohnmacht der RTler

Beitragvon hmpf » Do 10. Jul 2025, 09:28

Kurt hat geschrieben:...
Was ist denn nun damit?
Zeig doch mal Elemantarladungen her, her damit.

Immer noch keine vorzeigbar, sowas Dummes aber auch, lassen dich diese Dinger, Dinger die nicht existieren, total im Stich!
Kurt

Bei meiner Tätigkeit an der Uni war ich im Bereich Optische Spektroskopie tätig.
Für den sichtbaren und ultravioletten Spektralbereich haben wir Photomultiplier eingesetzt.
Bei sehr geringen Intensitäten, haben wir deren Ausgänge an Zähler angeschlossen und die Photonen gezählt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Photomultiplier
Ein Photomultiplier oder auch Photoelektronenvervielfacher (kurz Photovervielfacher,
engl. Photomultiplier tube, PMT) ist eine spezielle Elektronenröhre mit dem Zweck, schwache Lichtsignale
(bis hin zu einzelnen Photonen) durch Erzeugung und Verstärkung eines elektrischen Signals zu detektieren.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 10. Jul 2025, 10:09

hmpf hat geschrieben:Bei sehr geringen Intensitäten, haben wir deren Ausgänge an Zähler angeschlossen und die Photonen gezählt.

Photonen lehnt Kurt auch ab, wie so vieles. Hier geht es aber um elektr. Ladung, die angeblich nicht existiert.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 10. Jul 2025, 10:20

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Bei sehr geringen Intensitäten, haben wir deren Ausgänge an Zähler angeschlossen und die Photonen gezählt.

Photonen lehnt Kurt auch ab, wie so vieles. Hier geht es aber um elektr. Ladung, die angeblich nicht existiert.

Je nach Wellenlänge erzeugt ein Photomultiplier in seiner 1. Stufe im Mittel ca. 0,7 Elektronen pro Photon.
Das heißt, bei 30 % der absorbierten Photonen erzeugt er kein einzelnes Elektron.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 10. Jul 2025, 10:48

hmpf hat geschrieben:Je nach Wellenlänge erzeugt ein Photomultiplier in seiner 1. Stufe im Mittel ca. 0,7 Elektronen pro Photon.
Das heißt, bei 30 % der absorbierten Photonen erzeugt er kein einzelnes Elektron.

Ein Photomultiplier erzeugt Elektronen? EM-Strahlung wird in Elektronen verwandelt? Nie zuvor gehört. Dachte Erzeugen geht nur mit Paarbildung, also Elektron+Positron.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 10. Jul 2025, 11:22

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Je nach Wellenlänge erzeugt ein Photomultiplier in seiner 1. Stufe im Mittel ca. 0,7 Elektronen pro Photon.

Ein Photomultiplier erzeugt Elektronen? EM-Strahlung wird in Elektronen verwandelt? Nie zuvor gehört. Dachte Erzeugen geht nur mit Paarbildung, also Elektron+Positron.

Dat is Phüsik.
Ein Photomultiplier erzeugt keine Elektronen aus dem Nichts, er schickt sie nur aus seinen Platten jeweils ins Vakuum.
Über Drähte kommen sie dann nach durchlaufen des Messwiderstandes wieder zurück in die Platten.
Für Details einfach mal nach Photomultiplier googlen.
Zuletzt geändert von hmpf am Do 10. Jul 2025, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 10. Jul 2025, 12:18

hmpf hat geschrieben:Ein Photomultiplier erzeugt keine Photonen aus dem Nichts, er schickt sie nur aus seinen Platten jeweils ins Vakuum.

Sie meinen Elektronen. Die werden also nicht buchstäblich erzeugt. Das hätte mich auch sehr gewundert.

hmpf hat geschrieben:Für Details einfach mal nach Photomultiplier googlen.

So genau will ich es nicht wissen. Das läuft bei mir unter "unwichtige Details".

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 10. Jul 2025, 13:19

Frau Holle hat geschrieben:...
So genau will ich es nicht wissen. Das läuft bei mir unter "unwichtige Details".

Mit Photomultiliern kann jeder Mensch den Welle-Teilchen-Dualismus live erfahren.
Da dies hier im Thread angezweifelt wurde und Sie darauf reagiert haben, war es für Sie ja wohl nicht unwichtig.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 10. Jul 2025, 14:00

hmpf hat geschrieben:

Mit Photomultiliern kann jeder Mensch den Welle-Teilchen-Dualismus live erfahren.
Da dies hier im Thread angezweifelt wurde und Sie darauf reagiert haben, war es für Sie ja wohl nicht unwichtig.

Mit unwichtig meinte ich Details zur technischen Umsetzung z.B. beim Photomultiplier. Wie es grundsätzlich funktioniert und entdeckt wurde ist mir bekannt. Mich interessieren v.a. die solche fundamentalen Dinge. Das prinzipielle Verständnis einer technischen Nutzung reicht dann völlig. Dazu google ich keine Details. 8-)

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 10. Jul 2025, 14:18

Mit unwichtig meinte ich Details zur technischen Umsetzung z.B. beim Photomultiplier. Wie es grundsätzlich funktioniert und entdeckt wurde ist mir bekannt. Mich interessieren v.a. die solche fundamentalen Dinge. Das prinzipielle Verständnis einer technischen Nutzung reicht dann völlig. Dazu google ich keine Details. 8-)

Wer Messtechnik ignoriert, kann nur nachplappern aber niemals Physik wirklich verstehen.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 10. Jul 2025, 14:36

hmpf hat geschrieben:Wer Messtechnik ignoriert, kann nur nachplappern aber niemals Physik wirklich verstehen.

Falls sie mich meinen: Ich ignoriere sie nicht.

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie