Ohnmacht der RTler

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ohnmacht der RTler

Beitragvon hmpf » Do 10. Jul 2025, 14:50

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Wer Messtechnik ignoriert, kann nur nachplappern aber niemals Physik wirklich verstehen.

Falls sie mich meinen: Ich ignoriere sie nicht.

Warum weigern Sie sich dann, ein Funktionsbild eines Photomultipliers anzuschauen?
Einen besseren greifbaren Beweis für den Welle-Teilchen-Dualismus gibt es nicht.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 10. Jul 2025, 15:24

hmpf hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Wer Messtechnik ignoriert, kann nur nachplappern aber niemals Physik wirklich verstehen.

Falls sie mich meinen: Ich ignoriere sie nicht.

Warum weigern Sie sich dann, ein Funktionsbild eines Photomultipliers anzuschauen?
Einen besseren greifbaren Beweis für den Welle-Teilchen-Dualismus gibt es nicht.

Dann posten Sie halt so ein Funktionsbild, wenn es Ihnen so wichtig ist Ihr Wissen zu teilen.

Was mich viel mehr interessiert ist, wie man einzelne Photonen erzeugen kann. Da würde ich mir auch gerne die technischen Details ansehen. Viele Experimente zur Quantenmechanik arbeiten bekanntlich mit Photonen, und meines Wissens ist es nicht einfach einzelne gezielt zu erzeugen oder irgendwie zu isolieren um ihre Eigenschaften zu untersuchen. Bei einem Photonenstrahl kann man immer annehmen, dass sich die Photonen vllt. gegenseitig beeinflussen oder sowas. Einzelne sind interessanter.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 10. Jul 2025, 15:33

Frau Holle hat geschrieben:...
Was mich viel mehr interessiert ist, wie man einzelne Photonen erzeugen kann. Da würde ich mir auch gerne die technischen Details ansehen. Viele Experimente zur Quantenmechanik arbeiten bekanntlich mit Photonen, und meines Wissens ist es nicht einfach einzelne gezielt zu erzeugen oder irgendwie zu isolieren um ihre Eigenschaften zu untersuchen. Bei einem Photonenstrahl kann man immer annehmen, dass sich die Photonen vllt. gegenseitig beeinflussen oder sowas. Einzelne sind interessanter.

Alle Photonen sind einzeln auch die, welche aus einer 100 Watt Glühbirne oder einem 10 Watt Laser austreten.
Dieselben Photonen bilden aber gleichzeitig auch Wellen und können beim Laser z.B. auch zur Interferenz gebracht werden.
Das ist der berühmte Welle-Teilchen-Dualismus.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 10. Jul 2025, 15:36

hmpf hat geschrieben:Alle Photonen sind einzeln auch die, welche aus einer 100 Watt Glühbirne oder einem 10 Watt Laser austreten.

Ach wirklich? Wenn ich nach einem Wassermolekül frage dann ist die Information, dass die Ozeane voll davon sind aber sowas von unnötig. Glauben Sie's oder nicht: Das wusste ich bereits.

Sie sollten mit solchen Postings nicht unnötig Energie verschwenden, wertvolle elektr. Energie und dazu noch viel wertvollere Lebenszeit. :roll:

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 10. Jul 2025, 15:42

hmpf hat geschrieben:Alle Photonen sind einzeln auch die, welche aus einer 100 Watt Glühbirne oder einem 10 Watt Laser austreten.

Ach wirklich? Wenn ich nach einem Wassermolekül frage dann ist die Information, dass die Ozeane voll davon sind aber sowas von unnötig. Glauben Sie's oder nicht: Das wusste ich bereits.
Sie sollten mit solchen Postings nicht unnötig Energie verschwenden, wertvolle elektr. Energie und dazu noch viel wertvollere Lebenszeit. :roll:

Einzelne Photonen und einzelne Elektronen lassen sich nur messtechnisch nachweisen.
Soll ich Ihnen welche im Präsentpaket zuschicken?
Dann bräuchte ich Ihre genaue Anschrift.
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Do 10. Jul 2025, 15:45

hmpf hat geschrieben:Dieselben Photonen bilden aber gleichzeitig auch Wellen und können beim Laser z.B. auch zur Interferenz gebracht werden.

Das ist ungenaue Sprache. Photonen sind keine kleinen Kügelchen, die „auch eine Welle sind“.
In der modernen Quantenmechanik wird ein Photon durch eine Wellenfunktion beschrieben, die Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Messergebnisse angibt.
Diese Wellenfunktion interferiert, nicht das Photon selbst als Objekt.

hmpf hat geschrieben:Das ist der berühmte Welle-Teilchen-Dualismus.

Der Begriff Welle-Teilchen-Dualismus ist aus heutiger Sicht ein vereinfachtes Konzept, das nicht die volle Tiefe der Quantenmechanik erfasst.
Er suggeriert, dass ein Photon gleichzeitig Welle und Teilchen ist, während in der modernen Theorie das Photon je nach Messung wellenartige oder teilchenartige Eigenschaften zeigt – niemals beides gleichzeitig im klassischen Sinn.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Do 10. Jul 2025, 16:01

hmpf hat geschrieben:Einzelne Photonen und einzelne Elektronen lassen sich nur messtechnisch nachweisen.
Soll ich Ihnen welche im Präsentpaket zuschicken?
Dann bräuchte ich Ihre genaue Anschrift.

Was? Sie kennen meine Adresse nicht? Mann, sind Sie ungebildet. Zu mir werden normalerweise keine Pakete geliefert, nur manchmal unvorsichtige Jungfrauen in schwarz und blond.
Das Präsent müssen Sie allenfalls in einen gewissen Brunnen werfen, der sich seit prähistorischer Zeit auf Sardinien befindet. Also wenn's keine Umstände macht, gerne.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 10. Jul 2025, 16:05

Skeptiker hat geschrieben:...
hmpf hat geschrieben:Das ist der berühmte Welle-Teilchen-Dualismus.

Der Begriff Welle-Teilchen-Dualismus ist aus heutiger Sicht ein vereinfachtes Konzept, das nicht die volle Tiefe der Quantenmechanik erfasst.
Er suggeriert, dass ein Photon gleichzeitig Welle und Teilchen ist, während in der modernen Theorie das Photon je nach Messung wellenartige oder teilchenartige Eigenschaften zeigt – niemals beides gleichzeitig im klassischen Sinn.

Sie erfinden scheinbare Widersprüche!
Wenn man durch Art der Messung sowohl Teilcheneigenschaften wie auch Welleneigenschaften bei Photonen
nachweisen kann, bestätigt das genau den Welle-Teilchen-Dualismus.
Das hat mit Quantenmechanik zunächst einmal gar nichts zu tun.
Die kommt erst bei der Detektion ins Spiel.
Wenn Sie den Ausgangsstrahl eines Interferometers mit einem Photomultiplier messen, können Sie einzelne
Photonen zählen. Die Anzahl der Photonen pro Zeiteinheit ist aber von dem durch das Interferometer
erzeugten optischen Gangunterschied abhängig.
Das Interferometer erklärt man durch Lichtwellen. Die Pulse im Detektor durch Photonen.
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Do 10. Jul 2025, 17:52

hmpf hat geschrieben:Sie erfinden scheinbare Widersprüche!

Durchaus nicht. Die Welle-Teilchen-Dualität ist heute eher ein historisches Hilfskonzept, während die zugrunde liegende Realität durch Quantenfelder beschrieben wird, die in bestimmten Situationen sowohl wellen- als auch teilchenartige Eigenschaften zeigen können, oder auch keine von beiden im klassischen Sinne.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Do 10. Jul 2025, 18:08

Skeptiker hat geschrieben:... die in bestimmten Situationen sowohl wellen- als auch teilchenartige Eigenschaften zeigen können, oder auch keine von beiden im klassischen Sinne.

Welche dritte Eigenschaft könnten Photonen denn noch haben, die man messtechnisch nachweisen könnte?
hmpf

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie