der UWudL Faden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: der UWudL Faden

Beitragvon Daniel K. » Mo 24. Aug 2020, 13:36

Der Säufer und die Bild Hartmut Pohl hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Natürlich gab es viele Experimente dazu, nicht gleich vom Aufbau wie Kurts 'Gedankenexperiment', aber vom Ergebnis her eindeutig. Uhren können heute schon so genau messen, dass man nur bei einer Geschwindigkeit von 0,3 m/s die Zeitdilatation beobachten kann.

Und immer so, als würde das Labor ruhen und die Uhr wäre bewegt. Denn man misst immer aus dem eigenen Ruhesystem. Menschen mit Ahnung, viel braucht es dafür aber nicht, wissen, gegenüber anderen Systemen ruht das Labor ja nicht wirklich. Gäbe es nun deine "absolute" Geschwindigkeit, würde man Unterschiede in der Zeitdilatation messen müssen, je nach Richtung der bewegten Uhr. Denn die hochpoetische absolute Geschwindigkeit der Uhr gegenüber dem Raum würde sich ja ändern, die Geschwindigkeit der Erdrotation, der Erde um die Sonne, der Sonne ums galaktische Zentrum, der Galaxie selber, der Galaxienhaufen, der Superhaufen, sollte sich ja nach dir zu einer absoluten Geschwindigkeit addieren.

Aber so ist es nicht, egal wo die Erde steht, und auch wo das Labor steht, denn die Rotationsgeschwindigkeit der Erde ist ja vom Ort auf dieser abhängig, spielt keine Rolle.

Okay, damit hat er wohl ausnahmsweise mal Recht ... es gibt Experimente dazu.

Ist die Regel, nicht die Ausnahme, du musst nicht von dir ausgehen.

Das einfachste Experiment ist jenes mit einer normalen und einer technisch verlangsamten Uhr, mit welchem sich das Verhalten langsamer gehender Uhren belegen kann und wie daraus unter Einbeziehung des klassischen Doppler-Effekts der symmetrische relativistische Doppler-Effekt hervor geht.

Nenne doch die Experimente und was du glaubst das sie belegen. Und dann wird die Aussage oben von mir gleich wieder bestätigt ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Mo 24. Aug 2020, 13:36

Aber von solchen Experimenten weiß ... ganz offensichtlich nichts, denn sonst wüsste er längst, dass Uhren definitiv nicht wechselseitig langsamer gehen, denn wenn überhaupt eine Uhr langsamer geht, genau nur diese Eine langsamer geht, was man ganz einfach mit technischen Mitteln feststellen kann.

Was für ein Schwachsinn, also Y. müsste dann ja auch nichts davon wissen, tust immer so, als würde ich allein in der Welt noch die SRT für richtig halten und du und der Rest wissen längst, sie wäre falsch. Ist nicht so, es ist einfach falsch was du behauptest. Wie gesagt, man würde Unterschiede messen müssen, misst man aber nicht, die Uhren dilatieren immer so, wie die SRT es vorhersagt.

Und eine alternative Erklärung habt ihr dafür nicht, will man wissen, um welchen Faktor die Uhr langsamer lauft, muss man mit der LT arbeiten, die findet sich in der SRT. Egal mit welcher alternativen Theorie wer hier ankommt, die berechneten Werte müssen zu den Experimenten passen und da bleibt eben nach langem hin und her die LT übrig. Steckt die nicht drin, wird es eben nichts.
Daniel K.

Potatos gonna potato

Beitragvon Yukterez » Mo 24. Aug 2020, 13:38

Bild Nocheinpotato hat geschrieben:Bist du echt unfähig zu erkennen, dass die Bezeichnung "Demokratten" dich einfach schon disqualifiziert?

Wer so über Trump redet wie du und die anderen Mitläufer aus dem Allmystery und sich dann über so was echauffiert macht sich nur lächerlich. Wenn einen was disqualifiziert dann wenn man andauernd das und dass verwechselt so wie McMurdo, aber solche Dinge fallen wohl weder dir noch den Blockwarten auf Allmystery auf (:

Bild Nocheinpotato hat geschrieben:Im Bereich Wissenschaft, da kannst du doch recht sachlich argumentieren, da muss es passen, müssten Fakten her, kann man die Dinge eindeutig durchrechnen.

Das ist auch in der Politik so, wer sich so wie ich beide Seiten anhört und dann sein Urteil bildet ist auf jeden Fall besser informiert als so einer wie du oder die Lemminge aus dem Allmystery die ungeprüft den Narrativ der einen Seite übernehmen und sich die andere Seite gar nicht erst anhören.

Bild Nocheinpotato hat geschrieben:So bleibst du eben was du bist, eine destruktive Kraft im Universum.

In Anbetracht dessen dass ich um einiges kreativer bin als du und dementsprechend auch schon mehr geschaffen habe fragt sich ja nur was du dann bist.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Daniel K. » Mo 24. Aug 2020, 13:52

Sciencewoken hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Die Geschichten von Science, Lagrange und Kurt über Physik sind nun mal nicht anders zu bezeichnen.

Und das ist so weil? Weil du dich als Einziger damit auskennst und dich trotzdem andauernd in Widersprüche verstrickst, wie jeder Andere auch?

Welche Widersprüche sollen das sein?

Du jedenfalls bist keiner von denen, die selbstständig (also unvorbelastet autodidaktisch) einer Sache mit Leib und Seele auf den Grund gehen - du vertraust, ebenso wie ... nur auf das, was du neulich mal irgendwo gelesen hast und nennst das auch noch Bildung.

Also auch Y. vertraut in vielen Dingen auf die Arbeit anderer Menschen, Physiker die vor vielen Jahren eben Theorien aufgestellt haben und diese experimentell überprüft haben. Und natürlich werden diese Dinge auch selber hinterfragt, nicht nur geglaubt. Aber was machst du da anders, selber ins All geflogen und geschaut, ob die Erde um die Sonne kreist? Ob da wirklich wo der Pluto im All ist?

Weil du ungebildet bist, weil du unfähig bist Bildung aufzunehmen, weil du da wie Teflon bist, Bildung perlt einfach nur an dir ab, versuchst du alle anderen mit Bildung eben schlecht zu machen, wie die Bildung selbst.
Daniel K.

Democrats gonna democrat

Beitragvon Yukterez » Mo 24. Aug 2020, 13:56

Bild Nocheinpotato hat geschrieben:Wenn sich ein Demokrat verletzt, sei ehrlich, das freut dich doch, macht die geil.

Welche Demokratte meinst du, Jussie Smollett oder Sabrina Belcher oder irgendeine andere aus der langen Liste von Demokratten die sich selbst eins übergezogen haben um es dann auf Trumps Supporter zu schieben?

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Sciencewoken » Mo 24. Aug 2020, 14:03

Wie jeder nach wie vor sehen kann, ist es Manuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr, der sich nicht auskennt. Andernfalls würde er nicht nach Experimenten fragen, die die Uhrverzögerung belegen. Jeder der sich in der Materie auskennt, weiß nämlich, dass es haargenau die selben Experimente sind, die die Relativitätstheorie belegen sollen und natürlich Jenes, dass eindeutig die Uhrverzögerung beweist. In diesem wird einer von zwei Taktgebern technisch verlangsamt (z.B. um den Faktor 1,25) und mit beiden Taktgebern werden Zähler, Frequenzmessgeräte und Sender betrieben. Der Sender des einen Aufbaus sendet die Taktfrequenz des Taktgebers an den Empfänger des Anderen und umgekehrt. Die empfangene Frequenz wird in beiden Geräten auf die Frequenzmessgeräte geleitet, die immernoch ihre Torzeiten über den lokalen Taktgeber beziehen.

Wenn bei beiden Geräten 1000Hz eingestellt werden (die eingestellte Frequenz wird mit dem lokalen Frequenzmesser gemessen, der mit dem lokalen Taktgeber betrieben wird), sendet das verlangsamte Gerät tatsächlich nur 800Hz ud diese werden bewim unverstellten Gerät auch genau so empfangen/gemessen. Die 1000Hz des normal gehenden Geräts werden genau als diese 1000Hz gesendet, beim verlangsamten Gerät jedoch als 1250Hz empfangen.

Das ist ein ganz simples Experiment, das eigentlich jeder schon in der Schule, spätestens aber in der Ausbildung mal durchgeführt hat bzw. haben sollte und das Ergebnis ist immer das Selbe, selbst dann noch, wenn Manuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr und/oder McMongo das niemals wahrhaben wollen.
Sciencewoken

Re:

Beitragvon Sciencewoken » Mo 24. Aug 2020, 14:06

BildManuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr hat geschrieben:Selbstgespräche
Was bei Manuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr auch noch äußerst fragwürdig ist, ist die Tatsache, dass er immer eindeutig zu wissen glaubt, was Andere oder ganz besonders Yukterez wissen müssten. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mo 24. Aug 2020, 14:13

BildManuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr hat geschrieben:Also auch Y. vertraut in vielen Dingen auf die Arbeit anderer Menschen

Yukterez vertraut bei seiner Arbeit aber auch mehr auf mathematische Formeln, deren Ergebnisse und auf Wolfram, wie viele der Physiker, denen er sonst noch so vertraut auch. Die logischen Grundlagen hat er vermutlich ebenso aus den Augen verloren, wie jene Physiker, denen er vertraut. Vermutlich sagt er genau deswegen nichts zu meiner autodidaktischen Arbeit, aber vermutlich kommt das noch, wenn auch ihm gewahr wird, dass viele Physiker ihre Pflanzen mit Brawndo statt mit Wasser gießen. Das bedeutet natürlich, dass ich Yukterez Entscheidung respektiere, ruhig zu sein, solange er meine Argumente nicht angreifen kann. Das ist Millionen Mal besser, als mich als Person anzugreifen, wie Manuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr es andauernd tut, weil er meine Argumente nicht mal akzeptiert.

Ich jedenfalls mache mir nicht sehr viele Gedanken darüber, warum Menschen genau nur das denken, was Andere denken, denn ich habe meinen eigenen Kopf.
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Mo 24. Aug 2020, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Mo 24. Aug 2020, 14:18

... Andernfalls würde er nicht nach Experimenten fragen, die die Uhrverzögerung belegen.

Experimente welche die Zeitdilatation durch Geschwindigkeit im Rahmen der SRT bestätigen sind doch bekannt, es ging um die Experimente, von denen du fabuliert hast. Gut, kannst also nicht eines konkret nennen, wundert nun nicht wirklich.

Jeder der sich in der Materie auskennt, weiß nämlich, dass es haargenau die selben Experimente sind, die die Relativitätstheorie belegen sollen und natürlich Jenes, dass eindeutig die Uhrverzögerung beweist. In diesem wird einer von zwei Taktgebern technisch verlangsamt (z.B. um den Faktor 1,25) und mit beiden Taktgebern werden Zähler, Frequenzmessgeräte und Sender betrieben. Der Sender des einen Aufbaus sendet die Taktfrequenz des Taktgebers an den Empfänger des Anderen und umgekehrt. Die empfangene Frequenz wird in beiden Geräten auf die Frequenzmessgeräte geleitet, die immernoch ihre Torzeiten über den lokalen Taktgeber beziehen.

Wenn bei beiden Geräten 1000 Hz eingestellt werden (die eingestellte Frequenz wird mit dem lokalen Frequenzmesser gemessen, der mit dem lokalen Taktgeber betrieben wird), sendet das verlangsamte Gerät tatsächlich nur 800 Hz und diese werden beim unverstellten Gerät auch genau so empfangen/gemessen. Die 1000 Hz des normal gehenden Geräts werden genau als diese 1000 Hz gesendet, beim verlangsamten Gerät jedoch als 1250 Hz empfangen.

Echt jetzt? Ist dein ernst, man verstellt die Sendefrequenz und dann misst man auch eine andere? Beachtlich, schaltet man das Licht aus, ist es es, wer würde damit auch rechnen ...

Das ist ein ganz simples Experiment, das eigentlich jeder schon in der Schule, spätestens aber in der Ausbildung mal durchgeführt hat bzw. haben sollte und das Ergebnis ist immer das Selbe, ...

Also du kannst nicht eine Quelle für so eine simples Experiment nennen und auch nicht, welches Ergebnis nun darauf das Relativitätsprinzip falsifizieren soll, oder die SRT ...
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Mo 24. Aug 2020, 14:27

BildManuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr hat geschrieben:Selbstgespräche
Na das nenn' ich mal Chuzpe. Man nennt Manuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr unzählige Experimente, die er kennt und er behauptet weiterhin, ich würde ihm keine nennen, nur weil er in der Schule oder in seiner Ausbildung gepennt hat, weil er das Experiment, welches die Uhrenverzögerung belegt, nicht kennt. :lol:
Den Kerl kann man doch ganz ohne Gewissensbisse entsorgen. :lol:
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie