Der Säufer und dieHartmut Pohl hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Natürlich gab es viele Experimente dazu, nicht gleich vom Aufbau wie Kurts 'Gedankenexperiment', aber vom Ergebnis her eindeutig. Uhren können heute schon so genau messen, dass man nur bei einer Geschwindigkeit von 0,3 m/s die Zeitdilatation beobachten kann.
Und immer so, als würde das Labor ruhen und die Uhr wäre bewegt. Denn man misst immer aus dem eigenen Ruhesystem. Menschen mit Ahnung, viel braucht es dafür aber nicht, wissen, gegenüber anderen Systemen ruht das Labor ja nicht wirklich. Gäbe es nun deine "absolute" Geschwindigkeit, würde man Unterschiede in der Zeitdilatation messen müssen, je nach Richtung der bewegten Uhr. Denn die hochpoetische absolute Geschwindigkeit der Uhr gegenüber dem Raum würde sich ja ändern, die Geschwindigkeit der Erdrotation, der Erde um die Sonne, der Sonne ums galaktische Zentrum, der Galaxie selber, der Galaxienhaufen, der Superhaufen, sollte sich ja nach dir zu einer absoluten Geschwindigkeit addieren.
Aber so ist es nicht, egal wo die Erde steht, und auch wo das Labor steht, denn die Rotationsgeschwindigkeit der Erde ist ja vom Ort auf dieser abhängig, spielt keine Rolle.
Okay, damit hat er wohl ausnahmsweise mal Recht ... es gibt Experimente dazu.
Ist die Regel, nicht die Ausnahme, du musst nicht von dir ausgehen.
Der Säufer und dieHartmut Pohl hat geschrieben:
Das einfachste Experiment ist jenes mit einer normalen und einer technisch verlangsamten Uhr, mit welchem sich das Verhalten langsamer gehender Uhren belegen kann und wie daraus unter Einbeziehung des klassischen Doppler-Effekts der symmetrische relativistische Doppler-Effekt hervor geht.
Nenne doch die Experimente und was du glaubst das sie belegen. Und dann wird die Aussage oben von mir gleich wieder bestätigt ...

, 
, 
Manuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr hat geschrieben:Selbstgespräche